Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Schaffe...was hast du denn mit deinen 4k :what: ?? Dafür ist die 480 doch gar nicht gebaut :schief:.

Interessant für mich, weil ich in 4K spiele und interessant zudem aus rein technischer Sicht, denn so wird der Abstand zwischen rx480 als Vollausbau von Polaris zu Vega eigentlich riesig werden.
Vega müsste doppelt so schnell sein, um die GTX 1080 um ein paar Prozent schlagen zu können.

Ich frage mich für was die RX 480 überhaupt gebaut wurde ?

Denn für das jetzt verlangte Geld zb. Mindfactory 270 - 290,- Eur ist die Karte bis auf den auch nicht so gering ausgefallenen Stromverbrauch keine Empfehlung :nene:

Für diejenigen die jetzt zum Beispiel von einer HD7870/7950/7970 aufrüsten wollen oder für diejenigen die einfach ein wenig energieeffizienter Spielen möchten und eben deswegen ihre R9 290/X raushauen oder für diejenigen die sich gerade erst einen PC aufbauen und beruhigt in Full-HD die nächsten 2-3 Jahre zocken möchten :schief: ?!

Für diejenigen die jetzt zum Beispiel von einer HD7870/7950/7970 aufrüsten wollen oder für diejenigen die einfach ein wenig energieeffizienter Spielen möchten und eben deswegen ihre R9 290/X raushauen oder für diejenigen die sich gerade erst einen PC aufbauen und beruhigt in Full-HD die nächsten 2-3 Jahre zocken möchten :schief: ?!
für den fall +- empfehle ich dir:
https://abload.de/img/radeonrx4808gibyteimtp8scm.png
der will sich nicht wirklich unterhalten.

Denn für das jetzt verlangte Geld zb. Mindfactory 270 - 290,- Eur ist die Karte bis auf den auch nicht so gering ausgefallenen Stromverbrauch keine Empfehlung :nene:

Für Leute die nicht vor ein paar Monaten bereits eine Karte gekauft haben oder schon eine High/Midrange Karte haben. Es gibt mehr als genug, die noch auf kleinen Karten viel älterer Generationen sitzen und upgraden wollen, aber vielleicht nur 200-300€ haben. Die 270€ sind ja quasi Release Preis, in den nächsten paar Wochen geht der warscheinlich schon einige 10€ runter. Schau mal was eine R9 290 oder GTX970 ganz am Anfang gekostet haben, die waren wesentlich teurer.

AMD Cards ageing better than Kepler and Even Maxwell counterparts.
man wartet ab bis die preise fallen und bekommt noch ein leistungsplus

für alle die über den preis meckern

die gtx 10xxx reihe ging für 2000$ bei ebay übern tisch. zwar privatkauf. aber es gibt leute denen es egal ist. die können nicht 1-2 monate warten. da ist der 40-50€ aufschlag bei der rx nen witz.

beruhigt in Full-HD die nächsten 2-3 Jahre zocken möchten :schief: ?!

hmm ... beruhigt in dem Fall mit mittleren Einstellungen oder ? Ich weis nicht, ich würde von einer "neuen" Karte schon erwarten das ich auch Hoch oder gar Ultra spielen kann. Ist bei der RX 480 jetzt nicht unbedingt 100% gewährleistet auf FullHD

Du weißt aber schon, dass die Kepler- und Maxwell-Karten mittlerweile veraltete Technologien sind
jo aber für den preis damals hat man richtig viel asche verpulvert.

die titan für 1000€ hat 30% leistung verloren. gegenüber einer 290 fürn 1/3 im preis hat 20% mehr leistung bekomm.
und die r90 is auch alte technik

Das Update von HT4U liest sich jetzt auch so , na wie eigendlich ?

Ich verstehe das jetzt so, der ATX Stecker liefert dem PEG ohne Umwege die 12 Volt. Die Stärke ist nur von eingestzten NT abhängig was das auf der 12 Volt ATX Leitung liefert ! Also no Problem !
Das einzige was empfindlich sein könnten wären also die Kontakte der Graka ? Evtl. ein Problem ?
Alles nicht so Schlimm, oder alles noch Schlimmer :huh:

AMD Radeon RX 480 - hart auf Kante gebaut - Spezifikationen verletzt (Seite 12) - HT4U.net

Fragen über Fragen :wall:

Ich verstehe das jetzt so, der ATX Stecker liefert dem PEG ohne Umwege die 12 Volt. Die Stärke ist nur von eingestzten NT abhängig was das auf der 12 Volt ATX Leitung liefert ! Also no Problem !
Das einzige was empfindlich sein könnten wären also die Kontakte der Graka ? Evtl. ein Problem ?

AMD Radeon RX 480 - hart auf Kante gebaut - Spezifikationen verletzt (Seite 12) - HT4U.net

Selbst mittelmäßige Boards wie mein Asrock haben einen zusätzlichen 5Pol-Stecker für den PCI-E.
Mitte Schwarz/Silber
asrock_x99m_killer_14_small.jpg

Da braucht man auf jeden Fall keine Bedenken haben.

AMD Cards ageing better than Kepler and Even Maxwell counterparts.
man wartet ab bis die preise fallen und bekommt noch ein leistungsplus
Ist doch gut für Nvidia.
Die Leute kaufen sich dann wieder neue Karten und Nvidia macht wieder Gewinn.
Währenddessen behalten die anderen ihre AMD Karte und AMD macht keinen Gewinn.
Mag einem persönlich nicht gefallen, aber Nvidia will halt Profit machen und es funktioniert sehr gut würde ich sagen.
Der Profit wird wieder in die Forschung gesteckt und so baut man sich langsam ein Polster aus.
Wohin das führt, sieht man ja mittlerweile.
Guck mal auf die Performance pro Watt am Beispiel der 480 und 1070, da siehst du wie weit Nvidia da vorraus ist.

Selbst mittelmäßige Boards wie mein Asrock haben einen zusätzlichen 5Pol-Stecker für den PCI-E.
Mitte Schwarz/Silber
Anhang anzeigen 902687

Da braucht man auf jeden Fall keine Bedenken haben.

Und wieviele User haben diese PEG Zusatz-Strom Versorgung ? Genau, die wenigsten. :ka:

Kommt eben auf den Hersteller und das Modell an.
Ich gebe Dir mal ein Beispiel :
Eine 750Ti OC mit einem "extra" Strom Anschluß und ca. 80Watt startet auf einem H61 Bord mit einem i5 nicht ohne extra Saft .
Auf einem höher Preisigem Asus Z77 startet das System auch wenn die GPU keinen extra Saft bekommt.

Imho bestätigen sie, dass es eng wird, wenn man das Powerlimit auf 150% setzt.

Die Radeon RX 480 entpuppt sich somit am Ende aller Zahlen als so etwas wie eine minimal langsamere Radeon R9 390 oder eine etwas schnellere GeForce GTX 970, in jedem Fall grob im Performance-Bereich dieser beiden 28nm-Karten liegend. Dies ist wie gesagt am unteren Ende der Erwartungen – aber angesichts des gebotenen Preispunkts wohl in Ordnung. Immerhin notierten die beiden vorgenannten 28nm-Grafikkarten lange Zeit im Preisbereich von 350 Euro, die Radeon RX 480 ist hingegen eine 250-Euro-Karte.
Das ist eben der Punkt, als Nachfolger für die R9 380 (+34%), bzw. die 380X (+20%), die etwa bei 210€ und 250€ lagen und mit 4GB Vram daherkamen, ist die gebotene Leistung der RX 480 völlig in Ordnung.

Zurück