Dein Beispiel mit der Raumtemperatur ist nett! Wie sehen die Temperaturen im Winter aus? Hast du mit der 7970 die Heizung Genau so oft an wie mit der anderen? Willst du uns wirklich erzählen dass dir für exakt die selben spiele mal die schwache und mal die andere Karte in den Sinn kommt... willkürlich? Ist es nicht viel eher so dass du die große nimmst für anspruchsvollere Spiele? Spiele die auch die CPU und den RAM stärker belasten und aufheizen? Diesen Aspekt hast du sicherlich berücksichtigt, Aber trotzdem vergessen zu erwähnen. Naja, kann passieren. Schwamm drüber.
Nein, Witzbold, spiele tatsächlich dieselben Spiele.
Aber der eine PC braucht halt 150-200 Watt mehr als der andere. Letztendlich ist es egal welche Komponentenkombination es ist, 150-200Watt mehr merkt man sehr wohl in der Raumtemperatur.
Nein, die 2 PCs stehen nicht im selben, aber in einem vergleichbar großen Raum. Natürlich ist der Raum groß genug hat es weniger große Auswirkungen, aber der Arbeits/Spiele-PC kommt bei den meisten Menschen nunmal nicht ins Wohnzimmer.
Stelle ich die gebrauchten PCs ins kleinere Kinderzimmer ist der Effekt übrigens noch größer.
Also haben wir mal Hitzeentwicklung. Dann natürlich unnötiger Lärm im Falle einer lauteren Kühlung.
Ja, der Umweltgedanke ist zumindest MIR wichtig. Ich weiß, die meisten Leute heutzutage ist es egal, aber ich hab' ein Haus im Grünen und lebe so gut es geht im Einklang mit der Natur.
Wenn man sich vor der Natur versperrt (etwa Stadt) und recht wenig drauf gibt, dass man selbst mit kleinsten Entscheidungen große, positive Auswirkungen auf die Umwelt haben kann, dann ist das so. Inzwischen sehe ich es nichtmal noch als Arroganz oder Dummheit an, das ist einfach "Kultur" und wie man mit seiner Umwelt aufgewachsen sind. Kaum irgendwelche Stadtmenschen legen Wert auf die Umwelt, ein Vorwurf ist ihnen nicht zu machen. Ein Vorwurf ist eher den Landmenschen zu machen die täglich in der schönen, sauberen Natur leben, aber selbst nix dafür tun, dass diese weiterhin so bleibt. Ich bin halt also ein "Umweltnazi", wenn man so will und achte bei den gekauften Produkten so gut es (einfach) geht, wie sie produziert wurden (Bio oder sonstwas, Ressourcenschonend, Recyclebar), wieviel sie "verbrauchen", ich trenne Müll oder benutze Geräte, die nicht gerade Umweltschonend hergestellt wurden (Elektrogeräte) bis sie kaputt sind und auch dann versuche ich sie nochmal zu reparieren. Ich bin kein Freund von Verschwendung (Strom, Sprit etc) oder von unserer Wegwerfgesellschaft.
Das mag sich jetzt als lahme Ausrede anhören, aber da es in 90% der Dinge sehr Einfach ist solche Entscheidungen zu treffen ohne damit einen wirklichen Nachteil zu haben - warum es nicht versuchen?
Ich will, dass meine Kinder in einem sauberen Land aufwachsen. Ich kann die Politik nicht aufhalten, wohl aber meinen kleinen Teil dazu beitragen.
Also fassen wir zusammen: 150 Watt mehr oder weniger spielen eine Rolle bei Hitzeentwicklung, Kühlung/Lärm, ein BISSCHEN bei Stromkosten und Umwelt, Hitzeabgabe an die Umliegenden Komponenten, Übertaktbarkeit bzw nähe an gewissen Spezfikationen, Brauchbarkeit als Mobile komponente (wenn wir davon sprechen, dass eine Architektur wesentlich mehr braucht als eine andere)... . Es gibt also MEHRERE Argumente, sich den Strombedarf genauer anzusehen. Ich sehe ein, dass es einen nicht besonders interessiert, aber was ich nicht verstehe ist, dass du mir absprichst, dass es für MICH und andere interessant ist.
Wen es nicht interessiert, nur zu, er/sie möge sich eine AMD 5 Ghz 220W CPU verbauen und auch eine 300+ Watt GPU. Oder gar 2. Ob so eine Verschwendung sinnvoll oder nötig ist, darf jeder für sich entscheiden, aber MIR würde sie weh tun, weshalb ICH sie halt nicht will. Wenn du fertig bist dich darüber lustig zu machen, kannst du ja bei dir selbst mal anfangen mit der Kritik.
Kommt es nur mir so vor oder liest sich das Fazit vom CB-Test der 480 wesentlich positiver als das PCGH-Fazit? Das soll jetzt kein Bash in Richtung CB oder PCGH sein. Ich bin nur verwundert.
Liegt halt daran von welcher Erwartungshaltung man ausging - auch als Redakteur. Und was man als Ziel der Karte einschätzt.
Die Karte selbst hat ein super Preis/Leistungsverhältnis. Das passt einfach, hier kann man durchaus ein positives Fazit ziehen.
Die Karte enttäuscht aber trotzdem aus technischer Sicht (Leistung, Effizienz besonders in Anbetracht des völlig neuen Prozess im Vergleich zur 970 oder Nano im inzwischen 5 Jahre alten Prozess). Somit bleibt halt ein gemischtes Gefühl und der Beweis von Nvidia mit der 1080, dass es eben deutlich besser gegangen wäre (mit nur 50% mehr Chipfläche 100% mehr Speed).
Wer also jetzt eine 220-250€ Karte kaufen möchte, kann das Teil ohne Bedenken kaufen, aber es hätte eben mehr drin sein können von mir aus.