Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Wie rechnest du denn? Die Sapphire Fury X kostet 633€ ne 1080OC Edition 669€. Die 1080 ist bei wccftech 25% vor der Fury X. Für 35€ weniger holt sich doch kein normaler Mensch ne Fury X, wenn er eine 1080 haben kann. 25% weniger Leistung und Stromverbrauch aus der Hölle. 100 Watt mehr als eine 1080.

:ugly:
Man nimmt natürlich das teuerste Fury X Modell, obwohl nur von Fury gesprochen wurde (die günstigste liegt übrigens 310€ unter der billigsten FHD) und stellt diese gegen die billigste FHD. Ein Klassiker :lol:

Der eigentliche Gegner kommt mit der 1060 noch. Ich sehe eine 2 Jahre alte 970 nicht wirklich als Gegner an. Die sollte man eigentlich durchgehend überall zumindest minimal übertrumpfen können, aber selbst das war nicht möglich.

Ähh, ja und nein. Die 480 ist der Nachfolger der 380 und 960. Und auch die 970@Stock wird geschlagen. Gegen die 970er@oc lass die Customs antreten ;), oder halt die 490, falls die kommt

Und ich habe noch nie was von Speicherproblemen mitbekommen,obwohl ich nur 2GB hab.Sogar Gerald durfte ich mit gut 40 FPS und ein bischen Reglerschieberei begleiten,ohne von der Plötze zu fallen!
Gruß Yojinbo

Die R480 ist ein desaster und AMD leider eine Totgeburt - in fast allen belangen. (und ich unterstreiche hier nochmals leider !)
Die RX 480 hat natürlich überhaupt keinen Sinn, auch nicht für User einer 4 Jahre alten HD 7950, welche übrigens wunderbar gealtert ist... :nene:
Wenn die Treiberentwicklung bei AMD so weiter geht, vergleicht man die RX 480 in ein paar Monaten sowieso mit der GTX 980...

Leute , hier gehts doch nur um ein S C H E I S S Stück Hardware. Nicht mehr und nicht weniger ! Wie kann man sich so die Köppe einhauen wie hier gerade für sowas.
Früher hat man hier die Wahrheit geschrieben und hat die rote Karte bekommen ! :wall:

:ugly:
Man nimmt natürlich das teuerste Fury X Modell, obwohl nur von Fury gesprochen wurde (die günstigste liegt übrigens 310€ unter der billigsten FHD) und stellt diese gegen die billigste FHD. Ein Klassiker :lol:

Ich bin nur nach den "aktuell meist verkauft' gegangen. Wenn, dann sollte man schon die beiden aktuellen größten Karten nehmen. Ansonsten kannst bei Nvidia ja auch runtergehen und ne 1070 nehmen, aber die rennt der Fury ja auch noch um die Ohren. Oder zur 980Ti, günstiger als die Fury und auch noch schneller.

Ähh, ja und nein. Die 480 ist der Nachfolger der 380 und 960. Und auch die 970@Stock wird geschlagen. Gegen die 970er@oc lass die Customs antreten ;), oder halt die 490, falls die kommt

Kommt drauf an wo man guckt, mal ist die 480 vor der 970 und mal dahinter. Wirklich geschlagen nenne ich, wenn eine Karte permanent vorne ist und das nicht nur bei reinen FPS Werten. Die Effizienz einer 970 wird zB. zu keiner Zeit erreicht, trotz 2 Jahren dazwischen. Und das auch ziemlich deutlich, deutlich vor die 970 setzt sich die Karte allerdings nirgendswo.

Die RX 480 kostet bei zb. Mindfactory 270 - 290 Eur !

Von den veranschlagten 199,- Dollar Meilenweit entfernt! ( Und eine im Jahr 2016 nicht mehr zeitgemässe 4GB Version mit billigem Brüllkühler muss ein gutes Stück unter 200,- Eur bleiben!)

Leistung auf Höhe der 290 ?!?

Da bin ich ja mit der alten 390 besser bedient die kostet auch so um die 290,- Eur im leisen Custom Design und schlägt die 480 klar !

Ausserdem ist noch gar nicht klar ob man sich mit der 480 nicht das Mainboard grillt ( wer hat schon Lust sich nach dem 480 kauf ein neues Mainboard und vieleicht auch ne neue CPU inkl. Arbeitsspeicher kaufen zu müssen!)

Die RX 480 hält nach den Messungen die max 75Watt Stromaufnahme des PCI Slots nicht ein!
Von allen die das verneinen erwarte ich das sie für doch auftretende Schäden haften ;)

Von den veranschlagten 199,- Dollar Meilenweit entfernt! ( Und eine im Jahr 2016 nicht mehr zeitgemässe 4GB Version mit billigem Brüllkühler muss ein gutes Stück unter 200,- Eur bleiben!)

Dann schau mal am 7.07 was nv für die 1060 mit 3GB geschweige dann der 6GB Version verlangt !
Und 4GB reichen selbst 2016 für 90% aller Mittelklassen Karten Nutzer unter FHD noch vollkommen aus. :daumen2:

Wäre wohl doch besser wenn die Admins diesen Thread , oder am besten alle RX-480er auf Druck der Nörgler sofort zumachen.

Ach ja wo denn?
Die 200$ waren doch für die 4GB Variante welche nur Partner anbieten und der Kühler ist nicht schlechter als der von einer 1070/1080

Was Customs leisten und kosten ist noch unbekannt.

Das mit dem PCIe Slot ist doch in Arbeit macht die Sache aktuell zwar nicht besser scheint aber nicht ignoriert zu werden und dürfte bei Customs kein Problem sein zumindest Saphire hat einen 8Pin ob das ganze ein Mainboard schädigen kann hab ich auch noch nirgends gelesen zumindest nicht mehr als Vermutungen :ka:.
würde mich mal interessieren ob es unter den alten Karten auch welche gibt die das Ausgereizt gar übertrieben haben :D.

Sehe also das Problem nicht so wirklich die Karte ist kein Wunder aber ein Solides etwas (sobald das mit der Stromaufnahme geklärt ist).
Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht so weinerlich wie einige :D

Gute Entscheidung. Mit den Differenzbetrag, den du bei Abzockvidia draufzahlst, kannst du Jahre lang durchzocken ohne zu arbeiten/schlafen/essen und brauchst auch keine Angst vor der Stromrechnung zu haben. :daumen

Meinst du ich finde den Preis toll ? Klar ist der Preis zu hoch, und begeistert bin ich davon bestimmt auch nicht. Genauso könnte man Intel als Abzocker bezeichnen. Aber ob Nvidia oder Intel, beides sind die besseren Produkte, und das ist Fakt. Keiner wird gezwungen den Kram zu kaufen, aber ich möchte Leistung und da gibt es halt nichts besseres. Hätte AMD was gleichwertiges zu bieten und würde "nur" 600€ kosten, würde ich natürlich zu AMD greifen. Das Problem ist das AMD im Enthusiasten Bereich nichts zu bieten hat, und das ist ja wohl nicht meine Schuld.

Das mit dem PCIe Slot ist doch in Arbeit macht die Sache aktuell zwar nicht besser scheint aber nicht ignoriert zu werden und dürfte bei Customs kein Problem sein zumindest Saphire hat einen 8Pin ob das ganze ein Mainboard schädigen kann hab ich auch noch nirgends gelesen zumindest nicht mehr als Vermutungen :ka:.
würde mich mal interessieren ob es unter den alten Karten auch welche gibt die das Ausgereizt gar übertrieben haben :D.

Wird mit Sicherheit schon so gewesen sein. Sonst hätte es ja nicht einige Boards mit Zusatz Strom Versorgung für den PEG gegeben ! :gruebel:

EUR 219 macht ohne MWSt dann EUR 200. Bzw. 10% Europa-Aufschlag zum USD Preis dank Richtlinie 2011/83/EU
XFX Radeon RX 480 Core Edition, 4GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (RX-480M4BFA6) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Die OC-Leistung sieht ordentlich für mich aus, 390X-Niveau. Ich werde jetzt auf die Customs warten, dort auf ordentliche Leistung bei angenehmer Geräuschkulisse achten. Zudem wird man bis dahin auch was von der 1060 hören. Vllt. tut sich bis dahin ja auch noch etwas am Preis, die 254€, die PCGH hier angibt, werden ja um ca. 25€ überschritten.
Dann gibts 390X-Leistung für hoffentlich ca. 300€ bei geringerem Verbrauch (der hoffentlich nicht allzu hoch geht, wenn die Karten werkseitig schon übertaktet werden). Wenns doch zu laut wird, muss man evtl. über einen dicken Nachrüstkühler nachdenken - oder einen Wasserblock. Aber dann könnte man auch gleich zur sparsameren 1070 greifen..wobei ich ja schon gern an einer Wasserkühlung basteln würde:D

Erst war ich schon ziemlich enttäuscht, aber wenn die Customs das PCIe-Problem beheben und noch mehr Leistung als hier im OC rauskommt, bin ich voll zufrieden für 300€. Da sind mir die 200€ Aufpreis für die 1070 zuviel (+Lieferschwierigkeiten).

EUR 219 macht ohne MWSt dann EUR 200. Bzw. 10% Europa-Aufschlag zum USD Preis dank Richtlinie 2011/83/EU
XFX Radeon RX 480 Core Edition, 4GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (RX-480M4BFA6) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Äh ja ich kann auch hier keine RX 480 für 199,- Dollar mit der Leistung einer 390 - X Custom entdecken ?! :what:

Und das AMD verschwiegen hat das die PCI 75 WATT Norm nicht eingehalten wird und die RX 480 einem das ganze System grillen kann geht ja mal gar nicht :nene:

Ich finde die Karte - wie an anderer Stelle geschrieben - an und für sich nicht schlecht.

Die erhoffte rote Revolution wird sie meiner Meinung nach nicht einleiten.

Grüße

phila

Zurück