Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Oh wieder DVI dabei?
Ja, der wurde beim Referenz-Design weggelassen um die komplette zweite Slotblende mit Belüftungsschlitzen für die Luftabfuhr nutzen zu können.
It's a feature, not a bug. Du sparst dir jetzt das LSD.
Ich frage mich da, ob es einen Bug in der Firmware gibt, zumindest im Zusammenhang mit verschiedenen HDMI-Geräten. Habt ihr in der Redaktion schon ein HDMI 1.X Gerät am HDMI 2.0 Port der RX 480 betrieben?

Hat der SapphireEd letztens nicht über den Leak (gleiche Karte nur in Silber) gelästert und selbst gesagt das es aussieht wie eine Käsereibe?

in silber sieht das ding auch echt aus wie ne käsereibe , in schwarz ist das design deutlich besser meine meinung .das wichtige eher daran ist der 8pin (+6pin ??) stecker und der dvi port

mfg

Ja, der wurde beim Referenz-Design weggelassen um die komplette zweite Slotblende mit Belüftungsschlitzen für die Luftabfuhr nutzen zu können.

Ich frage mich da, ob es einen Bug in der Firmware gibt, zumindest im Zusammenhang mit verschiedenen HDMI-Geräten. Habt ihr in der Redaktion schon ein HDMI 1.X Gerät am HDMI 2.0 Port der RX 480 betrieben?

Morgen kommt noch eine XFX mit 4 GB bei mir an, wollte mir mal den Bios flash @ 8 GB anschauen. Wenn die die gleichen Symtome zeigt liegt was im argen. Entweder mag mein Board keine 80 Watt übern PCI-E ( bisschen Sarkasmus sei erlaubt ) oder da stimmt gewalltig was nicht.

Ja genau nimm wieder Leaks wo sie vom Fury X killer sprechen, selbst mit 1350Mhz Overclocking wo nicht bestätigt ist ob das überhaupt 24/7 läuft weil Benchmarks kannst
eine 970 auch mit über 1650 Mhz durch jagen nur hat das keine Aussagekraft auf die Gaming Leistung weil es nicht stabil läuft.
Außerdem wenn man eine Karte auf max OC wie hier sollte man die anderen nicht auch ans Maximal limit Overclocken vielleicht nur so ein Gedanke?
Bei der 970 nimmt man z.b. nur Taktraten bis 1320 Mhz selbst Costum Karten kommen schon auf 1400Mhz und Overclocking geht 24/7 bis zu 1520 Mhz.
Wenn dann müsste man wenn man OC Vergleiche macht alle anderen Karten ebenfalls Overclocken und bei 1500 Mhz kommt eine 970 über die 980.
Damit hast du exakt die gleiche Leistung schon vor 2 Jahren, bei meiner 290 kam auch am Anfang gleich kann mit 1200 Mhz laufen ja in Benchmarks kann sie das.
Aber beim Spielen gab es dann immer wieder Abstürze am ende waren es statt 1200 Mhz nur noch 1070 Mhz was wirklich stabil war. den Benchmarks kurz ein paar Meter
laufen und ein paar Stunden spielen ist ein Gewaltiger unterschied.
Auf Overclocking zu hoffen ist ein schlechter deal den selbst Karten wie die 970 wo man weis das sie eigentlich mindestens 1450 Mhz packen sollten gibt es Karten die
nicht mal 1390 Stabil schaffen.
Gute Costum Karten erreichen sowieso schon fast die Werte des Overclockings und da wird sich erst zeigen was wirklich stabil ist.

Moin.
Ich traue den Leaks auch nicht so sehr, dennoch wollte ich nur sagen,
dass sich das Warten auf Custom OCs lohnen kann und denke ich recht spannend bleibt.
Was wirklich herauszuholen ist, wird sich zeigen, am liebsten wäre mir ein stabiles, hochgezüchtetes Custom, was ich selbst netmehr takten muss und den Takt stabil hält,
weil Wakü lohnt beim Preis der Karte nicht, jedenfalls nicht, solange sich Kühler im Bereich 90-100€ bewegen.
Bisher schaut's ja eher aus, als würde das OC (nur) vom 6-Pol+PCIe behindert.

Logisch, wenn OC, sollte man diese auch mit anderen OC vergleichen, das erscheint mir sinnvoll ;)
Ob und für wen diese sich dann lohnen, je nach Preis und Leistungshunger, muss dann jeder für sich entscheiden,
aber wir hoffen mal, dass diese sich unterhalb 300,-EUR bewegen.

Für mich kommt NV schon nicht zwecks FreeSync in Frage, auf Fury habe ich keine Lust,
aber vielleicht wird's auch ne 390X. Also für mich weiterhin ne Spannende Sache mit den RX 480,
ich bin da eigentlich guter Dinge.

wird über die 4P Stecker nicht nur die CPU versorgt?

und PCIE Slots über den 24P Stecker
Nee, diese sind extra für den PCIe Slot, steht sogar direkt auf dem Board, als auch in der BDA.
Steht dabei, dass es für OC sein soll, der Zweite für Crossfire + OC.

CPU wird durch den 8-Pol. gespeist, Board kann 220W CPUs.

Doof daran: Solche 4P Molex sind fett und man hat an aktuellen Netzteilen recht wenige, schade, dass sie da nicht die SATA Strombuchsen verwenden (Gilt auch für andere Gerätschaften, wie Lüfter etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire Customkarten scheinen gut zu werden, mal paar Infos:

1. Hinter den Fans, jeweils eine Ausssparung, damit die Luft nicht an zB die Platine/Backplate prallt und zurück zu den Lüftern rauscht.
2. Ein Einmesssystem, welches unrund laufende Lüfter ermittelt.
3. Einfach abnehmbare Lüfter (kein Garantiebruch), falls also das System von Punkt 2 Probleme ermittelt, schickt Sapphire bei Bedarf direkt neue Lüfter (heisst das Rotoren/Lüfterblätter what ever^^)
4. Es wurde massiv gegen Coilwhine vorgegangen

Auch bei XFX soll es möglich sein die einzelnen Lüfter leicht zu entfernen um sie zu reinigen (nicht wegen Garantiefällen).
Weiter bin ich noch net gekommen in dem Video, das wars vorerst^^
Klar die Firmen schwafeln viel wenn der Tag lang ist, aber Sapphire ist ja bekannt dafür, gute Kühler zu bauen.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du den "Dreck" auch mit funktionierendem HDMI-Port zurückgeschickt hättest.. :P

Generell kaufe ich mindestens 1 x jede AMD Hardware die raus kommt, um es mir mal anzusehen. Persönlich finde ich es abstoßend wie die Leute in solchen Foren einfach alles nachplappern was irgentwelche Benches angeblich zeigen, ohne mal das Produkt in der Hand gehabt zu haben. Und ja die Hardware behalte ich auch und verteile sie dann im Freundes / Familienkreis - da geht nichts zurück.

P10 XT ist aber nunmal nicht das was wir Fanbois erwartet haben. Bei dem Verbrauch hätte ich mir 980 Ti Leistung gewünscht, oder zumindest oberhalb einer GTX 980 Custom. Was die Karte aber leistet ist, gelinde gesagt, einfach Schrott.

Eigentlich habe ich mich auf den Treiber gefreut, aber so wird es nichts mit dem testen :D

Morgen kommt noch eine XFX mit 4 GB bei mir an, wollte mir mal den Bios flash @ 8 GB anschauen. Wenn die die gleichen Symtome zeigt liegt was im argen. Entweder mag mein Board keine 80 Watt übern PCI-E ( bisschen Sarkasmus sei erlaubt ) oder da stimmt gewalltig was nicht.
Oha, da würde ich mich über Rückmeldung deinerseits freuen. :D
Es gibt aber ein Sapphire Modell mit 4 GB mit Speicher mit 8000er Datenrate und ein XFX Modell mit 7000er Datenrate. Da würde ich fast meinen, dass die Variante von XFX tatsächlich nur 4 GB hat...

Oha, da würde ich mich über Rückmeldung deinerseits freuen. :D
Es gibt aber ein Sapphire Modell mit 4 GB mit Speicher mit 8000er Datenrate und ein XFX Modell mit 7000er Datenrate. Da würde ich fast meinen, dass die Variante von XFX tatsächlich nur 4 GB hat...

Kann ich mir nicht vorstellen, XFX wird sich wohl nur an die Speccs von AMD halten wohingegen Sapphire als "Premium" Partner wohl meint die können machen was sie wollen :rollen:

Die Karten kommen doch eh alle vom gleichen Band, einfach anderer Aufkleber auf den Lüfter und fertig ist die Partnerkarte.

Zurück