Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Treiber Probleme gibts auf beiden Seiten immer wieder. Sei es das Downclocking der Radeons oder die Bluescreens von Maxwell und co. unter Win10.
Ich hatte mit meiner 290 in den fast 3 Jahren keine Probleme, aber anderen Leuten geht es da sicher anders.

Seh ich genauso :daumen: hatte sowohl mit AMD und nVidia Karten keine Probleme. Ich vermute mal das es bei den meisten Gewöhnungssache ist was die Oberfläche angeht mehr aber auch nicht.

Habe die selbe Erfahrung gemacht. X850XT, HD 3850, 7970GHz, bei allen Karten immer irgendwo Stress mit dem Treiber gehabt. Und wenn man Downsampling betreiben wollte, hat man sich an den Frickeleien die Finger gebrochen. Bei Nvidia hatte ich bisher kein einziges mal Stress, Treiber rauf und alles läuft so wie es soll, Downsampling ist in einer Minute eingerichtet, easy going.

Und ich bin gerade froh das der AMD Treiber macht was er soll und nicht wie der von Nvidia ignoriert was ich einstelle bei meinem kaputten Monitor :ugly:

Auch die Erfahrung von cryon1c kann ich nicht teilen die 270x und meine APU sind die ersten AMD Pendants in meinem Haus und ich hatte bisher keinerlei Probleme auch gerade in DayZ :ka:

Und ich bin gerade froh das der AMD Treiber macht was er soll und nicht wie der von Nvidia ignoriert was ich einstelle bei meinem kaputten Monitor :ugly:

Auch die Erfahrung von cryon1c kann ich nicht teilen die 270x und meine APU sind die ersten AMD Pendants in meinem Haus und ich hatte bisher keinerlei Probleme auch gerade in DayZ :ka:

Hast du versucht DayZ vor dem .60 Patch an die 60FPS ranzuführen in der Stadt?
Das hat man damals selbst mit der brutalsten Hardware nicht geschafft die man sich vorstellen kann. Kollegen mit 4,8Ghz 4790K und ner hochgezüchteten TitanX sind bis auf 30FPS eingesackt - das galt als Erfolgserlebniss - weils spielbar war :P

Die 270X von Sapphire war ne gute Karte, aber der Treiber wolle nicht. Ich hab in der Zeit sehr viele Closed Beta gespielt. Was war da, Evolv closed & open test, DayZ, Rust und viele andere Survivaldinger. Auch so was wie Battleborn closed alpha wollte da net so richtig. Und WoW wollte damit net so wirklich.
Klar, ordentlich optimierte Spiele liefen auch, auch Evolv lief dann irgendwann brauchbar. Aber mit Nvidia lief das alles sofort. Ich bin mittlerweile aus dem Alter raus wo ich gerne ganze Tage damit verbringe, rumzubasteln. Ich wills ordentlich out of the box haben und zahle dafür auch das es so ist - damit ich eben nicht den halben Tag rumfummeln muss um was zum laufen zu bekommen...

Hast du versucht DayZ vor dem .60 Patch an die 60FPS ranzuführen in der Stadt?
Das hat man damals selbst mit der brutalsten Hardware nicht geschafft die man sich vorstellen kann. Kollegen mit 4,8Ghz 4790K und ner hochgezüchteten TitanX sind bis auf 30FPS eingesackt - das galt als Erfolgserlebniss - weils spielbar war :P

Natürlich nicht das war aber auch kein AMD Problem und hatte recht wenig mit der Grafikkarte zu tun außerdem limitiert mein CPU :P

Vor lauter Warten auf die 480 hab' ich ganz vergessen mir die 1070er Tests genau zu lesen, aber ich dachte die 1070er läuft mit normalen GDDR5, nur die 80er ist GDDR5X?
Die 1070 verwendet den gleichen, schnellen, normalen DDR5-RAM mit real 2000 MHz / effektiv 4000 MHz wie AMD auf der RX 480. Der Speichercontroller kann bei Nvidia DDR5 / DDR5X addressieren. Ich denke mal, dass es bei der 1080 Ti mit dem GP102 dann dementsprechend auf 12 GB DDR5X an 384 Bit hinausläuft oder man bleibt beim HBM2 vom GP100.
Sofern es etwas zum Meckern gibt (bestimmt, etwa den Preis oder so), werden es halt die AMD Trolle richten ;)
Woher weißt du das?
Nach Nvidias bisheriger Vorgehensweise müsste ein halber GP104 alias GP106 tatsächlich im Bereich der RX 480 liegen, nur diesmal wohl mit 192 Bit Speicherinterface. Ich denke mal, dass da Nvidia ähnlich wie AMD Speicher mit 4 GHz für die 6 GB Variante und welchen mit 3,5 GHz für die 3 GB Variante einsetzt. Das wäre zumindest wahrscheinlich...
Das 192 Bit breite Speicherinterface drängt sich mir auf, da somit die 6 GB gleich verteilt angebunden wären und ein kleines 128 Bit Interface und ungerade Anbindungen diesmal wohl vermieden werden.

Der Crimson Treiber war doch super, wenn Leute keine Treiber vernünftig installieren können...
Dann noch mit dem CPU limitiertem, wunderbar SCHLECHT optimierten DayZ daher zu kommen :daumen2:
(merkwürdig, meine 290 lieferte immer deutlich mehr FPS als die hochgezüchteten 780 Tis meiner Kollegen, lag wohl an der CPU).
Werde jetzt nicht extra nach den Nvidia Treibern suchen, welche zB die Karten zerschossen bzw gegrillt haben.
Alles in allem würde ich, wenn es möglich wäre, unter so gut wie jeden Beitrag von dir cryon1c, den Dislike button drücken, bist einfach zu heftig zu einer Firma hingezogen...
PS: Will jetzt auch, um Gottes Willen, nicht mit dir diskutieren, direkt auf ignore, tut mir Leid.

Omg die ersten Karten sind weg bei Mindfactory und sind Ende nächster Woche erst wieder verfügbar.

Da wird es mit den Custummodelle wohl noch länger dauern bis diese in den Handel kommen.

Falls NV mit seiner 1060 schneller am Markt werde ich mir wohl eine NV zulegen als auf die Custummodelle noch länger zu warten.

4780, 5870. Dann noch kurzzeitig ne 270X als Ersatzkarte. War grausig, gerade die Performance in solchen Spielen wie DayZ damals - oh Gott nie wieder.
Mit Nvidia hab ich den Stress nicht mehr, neuster Treiber druff und alles läuft.
Dayz ist cpu lastig da macht die grafikkarte nicht viel unterschied und wenn du die standalone meinst wurde die inzwischen wahnsinnig stark optimiert. Hatte dort früher 20-40 fps mit nem fx8320@4.8 ghz 1600mhz ram und ner 280x inzwischen 80-270fps mit nem 4790k@4.6ghz 2400mhz ram und der gleichen 280x

Arma2 dayz früher 20-60fps inzw. 50-100.
Arma3 früher 30-60 inzw. 60-120
(Als vergleich das die standalone stark optimiert wurde)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Wie kommt es eigentlich, dass die Karte im PCGH Test durchschnittlich, bei CB Und Golem ziemlich klasse und bei Tom's Hardware wiederum unterirdisch abschneidet?
Ist die Serienstreuuung so groß?
Böse Zungen könnten jetzt erklären wer wo die Hand aufhält...

Schade AMD, die XFX macht echt nen guten Eindruck:

IMG_20160630_123922054.jpg

IMG_20160630_123931106.jpg

Doof nur wenn der HDMI Port kaputt ist, 2 TVs - 1 Monitor und 3 HDMI Kabel getestet - selbes Ergebniss =(

IMG_20160630_121852091.jpg

Karte geht zurück an Alternate, Polaris 10 ist eh Dreck :P

[...]Ich hab in der Zeit sehr viele Closed Beta gespielt. Was war da, Evolv closed & open test, DayZ, Rust und viele andere Survivaldinger. Auch so was wie Battleborn closed alpha wollte da net so richtig. Und WoW wollte damit net so wirklich.
Klar, ordentlich optimierte Spiele liefen auch, auch Evolv lief dann irgendwann brauchbar. Aber mit Nvidia lief das alles sofort. Ich bin mittlerweile aus dem Alter raus wo ich gerne ganze Tage damit verbringe, rumzubasteln. Ich wills ordentlich out of the box haben und zahle dafür auch das es so ist - damit ich eben nicht den halben Tag rumfummeln muss um was zum laufen zu bekommen...

Early Access-Spiele die teilweise Alpha-Stadium haben
und
"Ich bin mittlerweile aus dem Alter raus wo ich gerne ganze Tage damit verbringe, rumzubasteln."

passt irgendwie nicht so zusammen, um es als Kritikpunkt zu nehmen für Grafikkarten.
Aber ja, NV hatte da eine Zeit lang bessere Arbeit geleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Omg die ersten Karten sind weg bei Mindfactory und sind Ende nächster Woche erst wieder verfügbar.

Da wird es mit den Custummodelle wohl noch länger dauern bis diese in den Handel kommen.

Falls NV mit seiner 1060 schneller am Markt werde ich mir wohl eine NV zulegen als auf die Custummodelle noch länger zu warten.

Muss man das verstehen? Das ergibt absolut keinen Sinn! Was haben die Refs. jetzt mit dem Customs gemein? Was ist wenn die 1060 jetzt schlechter (5-10 FPS) oder nur minimalst besser abschneidet (1-4 FPS) als die 480? Noch weis keiner wann die Customs der RX480 kommen vielleicht in 2 Wochen oder auch in 4 Wochen. Und wenn die 1060 auch ein Paperlaunch wird wie die 1080/1070 dann kommen die Refs. 4Wochen und die Customs 8 Wochen später auf den Markt.

Abwarten und Tee trinken!

Early Access-Spiele die teilweise Alpha-Stadium haben
und
"Ich bin mittlerweile aus dem Alter raus wo ich gerne ganze Tage damit verbringe, rumzubasteln."

passt irgendwie nicht so zusammen, um es als Kritikpunkt zu nehmen für Grafikkarten.
Aber ja, NV hatte da eine Zeit lang bessere Arbeit geleistet.

Da er Streamt(YT?) bleibt ihm aber nicht anderes übrig, in dem Gewerbe musst du entweder anziehend sein oder aktuelle Spiele spielen schließt EA Kram mit ein.
Außerdem muss man bei EA Spielen nicht viel Basteln entweder man startet es und es läuft --> prima oder es geht nicht --> scheiß Spiel :devil:

[...] in dem Gewerbe musst du entweder anziehend sein oder aktuelle Spiele spielen [...]
Interessant, da wir nun wissen dass er aktuelle Spiele spielt... :D

Nein, mal im ernst, jede Seite hat ihre Stärken und Schwächen.
Darüber zu diskutieren kann ziemlich aufschlussreich sein, ich frage mich aber ernsthaft was es mit Austausch zu tun hat, Thread für Thread ohne stichhaltige Argumente stur auf seiner Meinung zu beharren.
Da muß man sich auch nicht wundern wenn man abgetan wird.

Dann sind außer 4 versteckten CUs (die AMD übrigens deutlich dementiert) auch noch ein bis zwei weitere Memory Controller versteckt, die aus dem P10 dann einen >256-Bit-Chip machen? Denn laut AMD-Klassifikation bedeutet eine "9" als zweite Stelle genau das: <256 Memory Interface.
Für alle die sich etwas mehr Leistung gewünscht haben, hier ein kleiner Lichtblick. ^^
CB berichtet über eine mögliche RX 490, da die 480 angeblich nicht der Vollausbau von Polaris 10 ist.
Ich hatte ohne in die Gerüchteküche zu schauen auch mit mehr insgesamt möglichen CUs gerechnet und stellte mir das ganze eher Richtung Hawaii und nicht Tonga vor. Durch den vergrößerten Cache und anderen Optimierungen kann man eine CU pro Shaderengine weglassen um die Die-Größe klein zu halten und man landet bei 40 CUs.
Wahrscheinlich hätte das aber auch aufgrund der 32 ROPs, die noch "vom Tonga stammen", eh schlecht skaliert. Im Nachhinein wäre noch ein erscheinender Polaris 10 neben der 470X unwahrscheinlich, da sind Custom-Modelle mit hohem Powertarget, Takt und mögliche RX 480X2 wahrscheinlicher...
:gruebel:

Zurück