Vielen Dank für den ausführlichen Test.
Die Karte entspricht fast genau meinen Erwartungen, und die Leistung dem Preis. Insgesamt ein schönes und typisches AMD-Paket mit (fast schon un-)typisch hohem Stromverbrauch.
Auch das sie einem 2 Jahre alten GM204-200 in etwa ebenbürtig ist war zu erwarten, und einmal mehr zeigt sich, daß GTX970's breitgetretenes Manko immer noch so gut wie gar nichts ausmacht.
Gespannt bin ich was die Custom-Karten noch bieten und kosten werden (und was die dann Strom verbrauchen!). Aber ich befürchte das AMD einmal mehr bereits von Haus aus an der Leistungsgrenze kratzt, was man gut am Verbrauch erkennen kann. Von daher erwarte ich nicht mehr allzuviel. Denn gut 150W - das ist dann eigentlich auch schon absolut genug für eine Mainstream-Karte.
Jetzt noch abwarten was die 4 GB Variante bringt, denn das ist noch mehr als ausreichend für diese Leistung. Vielleicht verbraucht der Speicher ja etwas weniger Strom sodaß der GPU mehr bleibt(?).
Für eine Empfehlung sitzt mir aber immer noch diese äußerst peinliche und sowas von nichtssagende Präsentation mit einem Markenübergreifenden Vergleich von zwei 'Kleinen' gegen eine 'Große' im Nacken (und wie ich durch den Test erfahre, wahrscheinlich auch noch knapp dem doppelten Stromverbrauch der 'Großen'

). Mich hat das sowas von schockiert -
'kauf doch zwei Kleinwagen, dann kriegst nicht nur eine Oberklasse, sondern zahlst auch noch weniger...' 
echt peinlich...
Und so wie es aussieht, hat NVIDIA das auch nicht gerade witzig gefunden, was ich erhofft habe, denn die ziehen jetzt mit Sicherheit und Vollgas ihre nächsten Kleinen nach.
EDIT: Und gerade fertig geschrieben, stehts schon da:
Geforce GTX 1060: Angeblich ab Mitte Juli in zwei Versionen . Und mit Verzweiflung bei NVIDIA hat das sicher nichts zu tun, denn da hat wohl oder übel jemand den Teufel losgetreten.