Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Das erste mal Polaris war die Battlefornt Demo. Und da haben sie sich sehr Wohl mit ach so guter TDP gebrüstet!

@Vorposter
Falls du es nicht gemerkt hast. Die Sapphire 390X gibts für unter 300 Euro... seit Wochen.

Die ersten Polaris Demos waren auf einem Mobilableger... Auch die 2,8 fache Effizienz bezieht sich darauf (steht im Artikel)

Von der RX480 wurde soweit ich weiß nur die AotS Demo gezeigt.

Zudem hat AMD immer von TGP geredet

Alles was noch in R9 260/270/280 und sogar 7XXX Gefilden unterwegs ist, kommt langsam an die typische Aufrüstschwelle.
Die RX 480 eignet sich meiner Meinung nach auch geradezu perfekt für diese Zielgruppe, wenn nicht sogar eine RX 470 im Custom-Design dafür noch passender wäre.

Durch 4 GB RAM, weniger Takt und einem Shader-Cluster pro Shader-Engine weniger wird die 470 im Referenz-Design wohl innerhalb der offiziellen Spezifikationen bleiben, außerdem wären so wohl gut übertaktbare und günstige Custom-Designs möglich, ähnlich wie die beliebte 7950 früher.

Auch in der Mittelklasse dreht sich extrem viel um den Preis. Die 1070 mag die potentere Variante darstellen und möglicherweise mag auch die 1060er mehr Leistung liefern als die 480 - aber zu welchem Preis?
Die ersten 480er werden in der Schweiz um rund 320.- CHF gelistet. Eine 1070 kostet satte 200.- CHF mehr! Eine 980er mit 4GB VRAM gibts ab 420.- CHF, also auch nochmals 100.- mehr als die 480, bringt in vielen Spielen unter 1080p aber nur 10% mehr Leistung, was in vielen Fällen absolut zu verschmerzen ist.
Somit ist die 480 nach reinem P/L-Verhältnis gemessen eine absolut tolle Karte, gerade wenn man beispielsweise noch von Kelper kommt und gerne wechseln möchte.
Sie ist nicht für UHD gedacht und das will sie wohl auch gar nicht sein - aber genau so wenig ist dies die Zielgruppe. Enthusiasten mit 4k Monitoren kaufen sich keine Mittelklasse Karte für 250€, sondern geben locker mal 600€ aus. Für eine Grafikkarte. Die sie dann 2 Jahre lang behalten, während andere noch weiter mit ihren Mittelklasse-GPUs glücklich sein werden, weil sie schlichtweg kein UHD brauchen.

AMD spricht mit der ersten Polaris ein bestimmtes Klientel an und dies in meinen Augen recht erfolgreich. Wenn sich in Sachen Treiber etwas tut und die ersten Custom Modelle mit ordentlichen Kühlern daherkommen, dürfte damit der neue Mittelklasse-König gesetzt sein. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass die 1060 im Verhältnis ähnlich ausfallen wird wie seinerzeit die 960, die sogar in 1080p teilweise nur medium Details flüssig liefern konnte.

Doch, jeder einzelne. Bulldozer sollte der Intel-Killer werden.

AMD hat seinen Fail in Bezug auf Ihre Aussagen, dass es den CPU Markt revolutionieren soll, bestätigt. Die Leistung, worauf du dich wohl beziehst, war kein Fail.
War ein Mega-Flop. Fiji der NVIDIA-Killer.
Wunschdenken von AMD Fans. AMD würde das nie selbst behaupten.
Dito ein Mega-Flop. Nun Polaris, dass in Sachen Effizienz NVIDIA überholen sollte. Nun schafft man nicht mal die alte NVIDIA-Generation von 2014 in 28nm zu schlagen. Wie willst du das sonst nennen, wenn nicht "Fail"?
Ersteres wurde nie behauptet.
Zweiteres auch nicht. Niemand, besonder nicht AMD, hat je behauptet mit der 480 irgend eine Krone holen zu wollen.

Die karte ist genau wie erwartet. Alle die in die Leaks zu viel reininterpretiert haben leben abseits der Realität. :huh:
Ich persönlich bleibe auch bei meiner R9 390 Nitro. Bei mir limitiert nur die CPU. :ugly:

Vielen Dank für den ausführlichen Test.

Die Karte entspricht fast genau meinen Erwartungen, und die Leistung dem Preis. Insgesamt ein schönes und typisches AMD-Paket mit (fast schon un-)typisch hohem Stromverbrauch.
Auch das sie einem 2 Jahre alten GM204-200 in etwa ebenbürtig ist war zu erwarten, und einmal mehr zeigt sich, daß GTX970's breitgetretenes Manko immer noch so gut wie gar nichts ausmacht.

Gespannt bin ich was die Custom-Karten noch bieten und kosten werden (und was die dann Strom verbrauchen!). Aber ich befürchte das AMD einmal mehr bereits von Haus aus an der Leistungsgrenze kratzt, was man gut am Verbrauch erkennen kann. Von daher erwarte ich nicht mehr allzuviel. Denn gut 150W - das ist dann eigentlich auch schon absolut genug für eine Mainstream-Karte.

Jetzt noch abwarten was die 4 GB Variante bringt, denn das ist noch mehr als ausreichend für diese Leistung. Vielleicht verbraucht der Speicher ja etwas weniger Strom sodaß der GPU mehr bleibt(?).

Für eine Empfehlung sitzt mir aber immer noch diese äußerst peinliche und sowas von nichtssagende Präsentation mit einem Markenübergreifenden Vergleich von zwei 'Kleinen' gegen eine 'Große' im Nacken (und wie ich durch den Test erfahre, wahrscheinlich auch noch knapp dem doppelten Stromverbrauch der 'Großen' :wow:). Mich hat das sowas von schockiert - 'kauf doch zwei Kleinwagen, dann kriegst nicht nur eine Oberklasse, sondern zahlst auch noch weniger...' :lol:echt peinlich...
Und so wie es aussieht, hat NVIDIA das auch nicht gerade witzig gefunden, was ich erhofft habe, denn die ziehen jetzt mit Sicherheit und Vollgas ihre nächsten Kleinen nach.

EDIT: Und gerade fertig geschrieben, stehts schon da: Geforce GTX 1060: Angeblich ab Mitte Juli in zwei Versionen . Und mit Verzweiflung bei NVIDIA hat das sicher nichts zu tun, denn da hat wohl oder übel jemand den Teufel losgetreten. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie Amd damit Marktanteile ausbauen will, mit so einem Schrott,
wenn Amd, empfehle ich nur noch die 390X die es im Angebot die letzten 2 woche immer mal wieder für 280 euro gab. (oder die 390 im Angebot für 245 euro)

So einen Schmarrn wie die 480 empfehle ich erst garnicht
Dich hat man wohl zu heiß gebadet was? Wenn du schrott haben willst schau dir daspcb der 1080 an
Wer weiß was die Treiber an Performance noch raus holen vor schnell urteilen bringt gar nichts.

Preis/Leistung scheint ganz gut zu sein, aber ich hatte gehofft, dass der Verbrauch unter 150 Watt liegt, obwohl es die Paar Watt dann auch nicht mehr ausmachen.

Auch ganz interessant:

Another oddity – and one that may make enthusiast a bit more cheery – is that AMD only built a single reference design card for this release to cover both the 4GB and 8GB varieties. That means that the cards that go on sale today listed at 4GB models will actually have 8GB of memory on them! With half of the DRAM partially disabled, it seems likely that someone soon will find a way to share a VBIOS to enable the additional VRAM.

Die 480 ist mit Sicherheit kein "Schrott".
Sie ist aber auch nicht der Burner, als der sie teilweise davor gehypt wurde.
Mich erinnert der Release an den Test von Tonga im Vollausbau.
Radeon R9 380X im Test: Muss sich die GTX 960 furchten?
Was wurde der Chip davor gehypt. Als dann alle wieder auf dem Boden der Realität ankamen, war die Enttäuschung groß. :devil:

Ich gehe mal davon aus dass Nvidia für knapp 300 Euro eine GTX 1060 auf den Markt schmeißt mit GTX980 Niveau.
Dann wird es schon sehr eng für die RX 480.

leistungstechnisch bisschen enttäuschend aber naja kann man mit leben , womit ich nicht leben kann ist was die karte an strom aus dem pci-e slot rausfrisst hab keinen bock mein mobo und sonstiges darauf zu grillen
also abwarten auf die custom karten mit besserer stromversorgung

mfg

Ziemlich schlecht. Ein maximale Leistungsaufnahme über der Spezifikation der Anschlüsse, ein Boost der nicht gehalten wird und teilweise unter Baseclock fällt, dazu ein Stromverbrauch wie ne 970 bei vergleichbarer Leistung., OC bescheiden selbst für Referenz #dasgehtbetterred

Richtig ärgern tut mich, die TDP Lüge. Ja AMD nennt TGP, aber in der Spezifikation sollte so eine Referenzkarte schon sein. Sorry, das Ding ist nicht so preiswert weil AMD uns lieb hat, sondern weil sie mehr nicht nehmen können.

Preis/Leistung scheint ganz gut zu sein, aber ich hatte gehofft, dass der Verbrauch unter 150 Watt liegt, obwohl es die Paar Watt dann auch nicht mehr ausmachen.

Auch ganz interessant:

Another oddity – and one that may make enthusiast a bit more cheery – is that AMD only built a single reference design card for this release to cover both the 4GB and 8GB varieties. That means that the cards that go on sale today listed at 4GB models will actually have 8GB of memory on them! With half of the DRAM partially disabled, it seems likely that someone soon will find a way to share a VBIOS to enable the additional VRAM.
Das wäre ja echt Hart:wow:
Der Takt und die PCIeLast hat mir ohne hin ein Dämpfer verpasst. Ich kann jetzt auch warten:)

Vermutlich ist die Fertigungstechnik noch nicht so ausgereift, wie sie sein könnte.

kann gut sein. letztes jahr gab es es meldungen, das beim iphone die vom tsmc produzierten cpus weniger strom verbrieten wie die von samsung gefertigten cpus. da scheint der 16mn prozess von tsmc besser zu alufen als der von samung und gf benutzte 14nm prozess.

Zurück