Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Komischer Test beim Benchmark vergleichen die mit der GTX 970 bei der Stromaufnahme mit der GtX 980 und 980ti+1070/1080?
Da hat man sich jeweils die GTX genommen die schöälechter ausfallen würde. Hat den Test AMD gemacht, den der ist definitiv pro AMD manipuliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komischer Test beim Benchmark vergleichen die mit der GTX 970 bei der Stromaufnahme mit der GtX 980 und 980ti?
Da hat man sich jeweils die GTX genommen die schöälechter ausfallen würde. Hat den Test AMD gemacht, den der ist definitiv pro AMD manipuliert.

Hier bekommst du die Verbrauchswerte einiger 970er Modelle: Kurze GeForce GTX 970 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Edit: Ok das sind Gesamtsystemwerte. Hier gibts Genaueres. Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
Also wie du sehen kannst gaaanz klar pro AMD Manipuliert. :ugly:

Manchmal wünscht man sich eine "gefällt mir NICHT" Funktion

Zuletzt bearbeitet:
Die 980 ist effizienter als die 970 und er will lieber die 970 weil es sonst pro AMD sei... Bei manchen posts kann man nur mit dem Kopf schütteln. :nene:

Gtx970 TDP 145w, GTX980 160w. 970 hat den geringsten TDP von den nvidia Karten. Wenn Tests plötzlich ergeben das 970 plötzlich deutlich mehr Strom als 980 z.b. verbraucht dann zweifle ich eher den Test an als TDP. 980+970 sind fast der gleiche chip.Der 980chip hat aber vorallem mehr mhz. Er muss daher auch mehr Strom verbrauchen bei max Last als 970.
Also nicht gleich immer so ein shitstorm. Viele Leute im netz haben einfach kein Benehmen.

Von wegen Stromverbrauch, hat eigentlich mal irgendjemand getestet ob der Energieeffizienz-Schalter in den Radeon Settings einen Einfluss auf den Verbrauch hat? Der deaktiviert ja das aggressivere Energiemanagement vom Crimson-Treiber, weil das bei einigen älteren Karten Probleme macht. Bei der RX480 kann ich den aber einschalten ohne Leistungseinbußen oder Blackscreens zu bekommen. Nun ist die Frage, bringt das überhaupt was?

Gtx970 TDP 145w, GTX980 160w. 970 hat den geringsten TDP von den nvidia Karten. Wenn Tests plötzlich ergeben das 970 plötzlich deutlich mehr Strom als 980 z.b. verbraucht dann zweifle ich eher den Test an als TDP. 980+970 sind fast der gleiche chip.Der 980chip hat aber vorallem mehr mhz. Er muss daher auch mehr Strom verbrauchen bei max Last als 970.
Also nicht gleich immer so ein shitstorm. Viele Leute im netz haben einfach kein Benehmen.

Scheint als wäre dein voriges posting gar kein Trollversuch gewesen sondern Unwissenheit.

Der Grund warum im Test keine 970 aufgeführt wird ist ganz einfach: es gibt keine 970 Referenzkarte. Somit können sie den Verbrauch auch nicht Testen bzw mit der 480 Referenz Vergleichen.
Wie du selbst schreibst: GTX980 160W TDP. Im Artikel sieht man, dass bei Crysis 3 165W gezogen werden.
TDP ist übrigens die Abkürzung für Thermal Design Power, was mit der Stromaufnahme nur Indirekt zu tun hat. Es beschreibt den Wert wieviel Wärme die Kühlung abtransportieren muss.

Wenn man unter einen Test, der ohnehin schlechter für AMD als die meisten anderen Tests ausfällt, schreibt er wäre DEFINITIV pro AMD manipuliert, dann darf man sich nicht Wundern wenn da ein paar bissige Kommentare Folgen

P.s.: Die Werte der Tester anzuzweifeln ist harter Tobak. Man kann das Setting hinterfragen oder auch den Schreibstil (pro oder contra ein bestimmtes Produkt), aber Zahlen anzuzweifeln geht direkt gegen die Glaubwürdigkeit der Tester.

Die Effizienz bezieht sich auf die Pro-Watt Leistung. Und die ist bei der GTX980 besser als bei der 970. Das die 980 mehr verbraucht, ist klar. Aber sie bringt dadurch mehr Leistung pro Watt auf die Straße!

Rechnen wir mal bei 100% = 10.000 und mit der TDP (da du die ja so toll findest):
GTX 970 (Index = 52,3 = 5230 Punkte) / 145W TDP = 36,07 Leistungspunkte/Watt
GTX 980 (Index = 63,2 = 6320 Punkte) / 160W TDP = 39,50 Leistungspunkte/Watt
RX 480 (Index = 51,8 = 5180 Punkte) / 150W TDP = 34,54 Leistungspunkte/Watt

Mit realem Verbrauch laut THG (Gaming Loop Watts - Niedrigste Karte!):
GTX 970 (Index = 52,3 = 5230 Punkte) / 171W = 30,58 Leistungspunkte/Watt
GTX 980 (Index = 63,2 = 6320 Punkte) / 180W = 35,11 Leistungspunkte/Watt
RX 480 (Index = 51,8 = 5180 Punkte) / 164W = 31,59 Leistungspunkte/Watt

Habe es sogar farblich gemacht ^^
Die Effizienz ist also mit realen Werten und mit den TDP's durchweg bei der GTX 980 höher! Die RX480 kann sogar mit dem AVG-Wert die 970 in der Effizienz übertrumpfen. Aber alles in allem ist der Vergleich mit der GTX 980 legitim und eher Pro NVIDIA, da die Effizienz der RX für ihre Leistungsklasse in etwa auf Maxwell-Niveau liegt. Denn mit OC dürfte die Karte bei 171 Watt in etwa den Indexwert einer 970 erreichen.

EDIT: Habe statt einen Durchschnittswert von TomsHardware mal den niedrigsten genommen, da ja sowieso die meisten nur ein Kartenmodell einsetzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha! Einer hat's kapiert! :daumen:
Ach und wo wir gerade beim anpassen sind... Dein Avatar... wie soll ich es sagen? Also über den könntest du auch nochmal nachdenken. :stick:

Spaß muss auch mal sein. :daumen:

Hat AMD den Verbrauch im idle/Desktop bei 2+ Monitoren oder youtube mit dem neuen PCIe Treiber ebenfalls lösen können? Wie siehts bei Twitch aus? (Und warum steigt bei der 1070 der Verbrauch von 1 auf 2 kaum der Rede wert, aber von 2 auf 3 dann doch wieder an?)

ich muß die rx 480 ma loben.ich finde die karte top und werd mir auch ein 8gb custom modell holen.
1. der preis ist ok
2. für eine midrangekarte finde ich die leistung klasse
3. der verbrauch ist auch ok (besser als bei meiner r9270x)
4. neue fertigung // nix aufgewärmtes
5. 8gb vram
6. crimson treiber + wattman (hatte noch nie probleme mit amd treiber)

jetzt noch kurz was offtopic,aber muß sein.ich versteh nicht wie manche ne rx480 mit ner gtx 1070 vergleichen.250€ vs 500€ , midrange vs oberklasse das passt überhaupt nicht.
dann rx 480 vs gtx 970.das passt schon eher, aber ich versteh die leute nicht die sagen ne 970 ist besser als ne rx 480.die karten liegen dicht beieinander,vielleicht ca.10 fps unterschied wenns hochkommt und die 970 ist vielleicht in 2-3 von 10 spielen schneller als ne rx 480.die 480 hat mehr vram,zieht weniger strom,hat die neuste fertigung,ist schneller wie ich das sehe und günstiger.ist eher die ausnahme das man auch genau das custommodel was man will der 970 auch bekommt unter 250€.

Zurück