Radeon RX 480: 8-GiB-Version kostet 229 USD, Custom-Designs mit DVI

Damit haben sich die "zomfg, R390X Leistung für 200€!!!"-Posts hoffentlich erledigt, AMD hat auch nix zu verschenken, "gute" (brauchbare) Modelle (ohne nervige stock Schrottkühlung) wirds folglich um die 300€ und aufwärts geben.

Klingt ja alles super. 2 HDMI Anschlüsse würden mir da vollkommen reichen an der Karte. Von der Leistung wäre es ebenfalls ein guter Nachfolger für meine GTX760 2GB die momentan noch treue Dienste leistet in meinem Rechenknecht. :D

Zum DVI-Gedöhns: Wie im jüngsten [URL="http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Specials/Radeon-RX-480-PCGH-Testlabor-1199319/"]Beitrag[/URL] zu lesen, ist der beigelegte Adapter aktiv.
[Quote=PCGH]Monitore können über einen passiven HDMI- oder aktiven DP-Adapter via DVI angeschlossen werden.[/Quote]

Missinterpretation meinerseits. ;)
@Ob4ru|3r: Worauf fußt diese Aussage: "ohne nervige stock Schrottkühlung"? Eigene Erfahrungswerte? Diejenigen, die eine Karte haben und sich zur Kühlung äußern, loben diese ausdrücklich. Man darf also davon ausgehen, dass der Kühler seinen Job besser macht als die hochgehypten FE Kühler auf 1070 und 1080, was angesichts der geringeren Leistungsaufnahme ja auch zu erwarten war. ;) Auch alles andere zu den Custom-Designs und Preisen ist pure Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch, die Custom -Designs werden sich bei 300€ einpendeln. Aber mit 390X Leistung dür 200€ hab ich noch nicht so viel gelesen. 290X (4GB) und GTX 970 sind da eher die Leistungs- und Preisklasse

249 mit 8GB und DVI?

Kann mann hier ja noch ne Weile den antiken 22 Zöller dvin ohne noch 10 Euro für nen Adapter raus hauen zu müssen.)

Nur noch auf die Tests warten, wird wohl die erste nicht gebraucht gekaufte Karte wenn die Test halten was die Werbung verpricht?

Da sollte man als Besitzer eines älteren Monitors mit 120 Hz wirklich darauf achten, denn diese unterstützen i.d.R. ausschließlich DL-DVI für 120 Hz. Da die günstigen Adapter alle nur für SL-DVI ausgelegt sind, würde man bei einer RX 480 Referenz wohl recht alt aussehen bzw. einen teuren aktiven Adapter verwenden müssen.

Sollte ich bei der RX 480 schwach werden, muss also ein Custom-Design her (XL2410T). Vlt. eine schnuckelige Sapphire Nitro? ;)

Waorauf, wo im Artikel muss man achten? 22 Zoll, 60 Herz, DVI, man will ja mit so ner KArte nicht ins Verderben stürzen.

Das hoffe ich auch =)

Was mich brennend interessiert, sind Fakten zur 470 :wow:

oder eine 480 ohne X?)

Aber 8 GB sollten es 2016 dann schon sein/werden?

Das Ding wird Full HD ja ne Ecke lang reichen, aber das ein oder andere HighRes Texturen Pack und oder Reshade....sowas darf auch auf FullHD schon sein dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum DVI-Gedöhns: Wie im jüngsten Beitrag zu lesen, ist der beigelegte Adapter aktiv.

@Ob4ru|3r: Worauf fußt diese Aussage: "ohne nervige stock Schrottkühlung"? Eigene Erfahrungswerte? Diejenigen, die eine Karte haben und sich zur Kühlung äußern, loben diese ausdrücklich. Man darf also davon ausgehen, dass der Kühler seinen Job besser macht als die hochgehypten FE Kühler auf 1070 und 1080, was angesichts der geringeren Leistungsaufnahme ja auch zu erwarten war. ;) Auch alles andere zu den Custom-Designs und Preisen ist pure Spekulation.

Obacht, Marketing-Watch: Da steht, dass es über einen solchen Adapter geht, nicht aber, dass einer beiliegt.

Waorauf, wo im Artikel muss man achten? 22 Zoll, 60 Herz, DVI, man will ja mit so ner KArte nicht ins Verderben stürzen.
Darauf, dass man bei der Referenz offensichtlich weder einen DVI-Port erhält noch ein entsprechender Adapter beiliegt, was viele Nutzer eines Monitors, der ausschließlich über DVI alle Funktionen bietet, durchaus relevant ist. ;)

Ich möchte meinen guten alten 120Hz Monitor schon noch eine Weile nutzen können, denn auch bei den vorher verwendeten Karten mit teilweise einem Bruchteil der Leistung bringen die 120 Hz in vielen Spielen sicht- und fühlbare Vorteile. ;)

@Carsten: Ist korrigiert. Da war der Wunsch der Vater des Gedanken. :D

oder eine 480 ohne X?)

Aber 8 GB sollten es 2016 dann schon sein/werden?

Das Ding wird Full HD ja ne Ecke lang reichen, aber das ein oder andere HighRes Texturen Pack und oder Reshade....sowas darf auch auf FullHD schon sein dann.
Denke die 480 wird problemlos WqHD packen.
Meine 290 macht das nämlich auch sehr gut!
& die 470 würde ich in einen HTPC für FullHD ei setzten =)

Vielleicht meint er eher die Kühlleistung, nicht aber die Lautstärke per sai? Ich für meinen Teil warte auf Customs nicht wegen der Lautheit, eher wegen der Kühlleistung und damit verbundener Übertaktungsmöglichkeiten :-)

Grüße

Denke die 480 wird problemlos WqHD packen.
Meine 290 macht das nämlich auch sehr gut!
& die 470 würde ich in einen HTPC für FullHD ei setzten =)

Ja mal schauen was man sparen würde ohne X.

Gruss in die Heimat der Sachertorte.:p

Woran erkennt man einen guten, günstigen DP zu DVI Adapter, und was sagt mir dass er aktiv ist bzw warum muss er das sein?)

Bei AMD kann man davon ausgehen, dass die custom Karten auch die lautesten sein werden?

Ein betagter Accelero 2 wird da wohl nicht drauf passen?

@Carsten: Ist korrigiert. Da war der Wunsch der Vater des Gedanken. :D

Übrigens, aus dem Reddit, wo man heute ja kommuniziert anstelle von old-school Geschichten wie Telefon, E-Mail, Skype & Co:

[–]wrtiap 1 Punkt vor 2 Tagen
Will adaptors come with reference cards? Really like the look of the reference cards

[–]AMD_RobertTechnical Marketing 1 Punkt vor 2 Tagen
Not from us. But an AIB could choose to include one in their box.

249€ halt ich als Startpreis für zu optimistsch, wie immer wird es am Anfang erst mal bischen teurer, 269€-279€ klingt realsistisch.

Welche Version macht denn mehr Sinn, die 4G oder 8G Variante? Habe nicht vor, in 4K zu spielen. Aber WQHD muss drin sein, ebenso wäre 3D in Full HD (Tomb Raider etc.) wünschenswert. Und eventuell irgendwann mal VR.

Bin momentan am überlegen, die kleine 4G Version zu kaufen und wenn es dann irgendwann notwendig wird, eine zweite 4G im Crossfire Verbund.
Bisher konnte der VRAM von zwei Karten ja nicht gemeinsam genutzt werden, aber das ist mit DX12 möglich, richtig?

Vielleicht kann ja jemand mit etwas Ahnung einen Kommentar dazu abgeben.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus, kann man das DVI-Gedöhns weglassen, stört nur.
Lieber ohne und mit einem WaKüler dann nur ein Slot hoch :)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Na wenn man später VRAM gemeinsam nutzen kann, dann eben 16 statt 8 später mit jetzt erstmal 4?

Welche Version macht denn mehr Sinn, die 4G oder 8G Variante? Habe nicht vor, in 4K zu spielen. Aber UHD muss drin sein, ebenso wäre 3D in Full HD (Tomb Raider etc.) wünschenswert. Und eventuell irgendwann mal VR.

Bin momentan am überlegen, die kleine 4G Version zu kaufen und wenn es dann irgendwann notwendig wird, eine zweite 4G im Crossfire Verbund.
Bisher konnte der VRAM von zwei Karten ja nicht gemeinsam genutzt werden, aber das ist mit DX12 möglich, richtig?

Vielleicht kann ja jemand mit etwas Ahnung einen Kommentar dazu abgeben.

Danke.
Also wenn dann denn die 8GB Variante, mehr Luft an Grafikspeicher is immer gut und die 30 Dollar/Euro tun nicht weh. Dafür kann dann auch Mordors Schatten die 2. oder Black Ops 3 V2 kommen :ugly:

Naja, ich glaube wenn man einer Karte 8GB CoD Texturen antut greift deren Notabschaltung, das will die sich nicht antun.

Zurück