Radeon R9 Nano: Leak zeigt vollen Fiji XT mit vierstelligem Takt

Ja gibt es. Was du glaubst ist mir egal.
Informier dich selber, :google:

Alle "unabhängigen" Benches, die man zur Zeit so findet, können getrost als unseriös gelten, weil der Veröffentlicher damit automatisch gegen das NDA verstößt (hätte er kein NDA unterzeichnet, hätte er überhaupt keine Karte). Wer gegen selbst unterschriebene NDAs verstößt, dem traue ich nicht zu, halbwegs objektiv zu benchen.

Ich warte da lieber auf glaubwürdige Benchmarks (z.B. die von PCGH), nachdem die Karte überhaupt erstmal offiziell erschienen ist :P :)

Wenn das teil 500€ kosten solte dann ist es ja schon ein reinfall im grunde, max 400 euro wäre sie gut positioniert meiner meinung nach, dann würde ich auch den kauf der 980 GTX bereuen und wer kauft sich dann noch eine 970 980 oder R9 390/390X alles old school dann.

Hm würde ja bedeuten, dass mindestens 1GHZ Stabil laufen müsste. Wird interressant zu sehen was passiert wenn man das Power Target auf+50 setzt, vlt wird der takt dann einigermaßen gehalten .
Umgekehrt funktioniert es rein über das Powerlimit schonmal nicht.

Wenn man bei einer Fury X das Powerlimit um 50% senkt, kommt man zwar bei nano'schen 170 Watt raus, verliert aber mal eben bis zu 60% Performance (und liegt somit noch weit unter der 290X). AMD muss einen anderen technischen Ansatz finden. Ich bin gespannt welchen.

Die Tage vor und nach dem Release der Titan X/980Ti waren sehr entspannt. Bei der Fury X war ich schon etwas hibbelig. Bei der R9 Nano ...:crazy:.

Nach den heutigen Folien stellt sich bei mir irgendwie der Verdacht ein, dass das 500€ Limit durchbrochen wird. Das ist soooooooo bitter. :(

Na ja ich betreibe meine 290 auch nur mit 900/1200 bei minus 50 mv und habe da auch 4 Gb v-ram .
So verbraucht sie dann auch nicht mehr so viel weil sie in der Wohlfühlzone läuft und hat Leistung die ihren 4 Gb v-ram angemessen ist .
Da denke ich gar nicht drüber nach umzusteigen .
Meine nächste Grafikkarte hat ganz sicher 8 Gb v-ram , ne Rechenleistung die über allem liegt was es derzeit gibt , ihr Stromverbrauch liegt unter 175 watt und sie kostet weniger als 300 Euro mit nem anständigen Kühler drauf .
Bis dahin wird meine 290 ganz sicher weiter im Rechner bleiben .

Videocardz hat einige weitere Folien veröffentlicht:

AMD launches Radeon R9 Nano | VideoCardz.com

Dort wird die Karte mit der 290X verglichen: Länge, Zieltemperatur, Kühlleistung, Lautstärke, Größenvergleich mit der GTX 960/970 und R9 380 ("A class of its own"), ...

Interessant ist auch die Folie, die die Fußnoten näher erklärt: Das "30% faster" in Far Cry 4 ergibt sich in 3840x2160, Ultra High Preset, SMAA, 0x AF, Windows 10 64-Bit und die jeweiligen Treiberversionen. Die genauen Settings der anderen Spiele sind auch angegeben.

Zusätzlich wird jetzt auch der eigentliche Kühler gezeigt. Der Kühlkörper deckt nahezu die ganze Karte ab und der VRM-Kühler ist über eine Heatpipe mit einem kleinen seperaten Kühlkörper verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
The fastes Mini ITX Card. :P
Hört sich alles ziemlich gut an. Bin mal auf die off. Tests gespannt und den Preis.

MfG

Komisch. Jetzt werden die Leistungen, Daten und Benchmarks "geleakt", aber Infos zur Preis dieser Karte aber nicht. Hat AMD einen positiven Preisvorstellung für uns?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert: In AMDs Benchmark erreichte die R9 Nano im Durchschnitt knapp 38 FPS. Die R9 290X lag bei rund 30 FPS. Das ist eine Verbesserung um 25% bei nur 64% der elektrischen Leistungsaufnahme und reicht ziemlich genau um in beiden Disziplinen mit Nvidias GTX 980 gleichzuziehen.Preislich erwarte ich (rein spekulativ) um die 600 €. Die sparsamen Abmessungen und HBM-Speicher würden das rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja das sieht fast so aus als wären auf der Nano selektierte Chips am Start und billiger als die XT wird sie glaube ich nicht das wäre ja ein Abschuss der eigenen Karten ich sage mal locker 650 €uro pro stück .

Ein Vögelchen hat mir gezwitschert:In AMDs Benchmark erreichte die R9 Nano im Durchschnitt knapp 38 FPS. Die R9 280X lag bei rund 30 FPS. Das ist eine Verbesserung um 25% bei nur 64% der elektrischen Leistungsaufnahme.Das reicht ziemlich genau um die neue Karte gleichauf mit Nvidias GTX 980 zu platzieren. Je nach Spiel und Auflösung sogar darüber.

seit wann ist eine 980 nur 25% schneller als eine 280x ?

komisch, geizhals listet mittlerweile eine Version von Sapphire mit dem Vollausbau, die hier "Fury Nano" betitelt wird. Die etwas ältere Listung heißt noch "R9 Nano" und betitelt noch eine abgespeckte Variante. Bei der Sapphire ist auch von einem 90mm Fan die Rede. In deren Download Bereich taucht eine "R9 Nano Series" auf. Powercolor listet ebenfalls schon die Nano

SAPPHIRE Technology

http://www.powercolor.com/Global/support_manual.asp?byclass=1&PSeries=7&PModel=106

AMD Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort Preisvergleich | geizhals.eu EU

Sapphire Radeon R9 Fury Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
komisch, geizhals listet mittlerweile eine Version von Sapphire mit dem Vollausbau, die hier "Fury Nano" betitelt wird. Die etwas ältere Listung heißt noch "R9 Nano" und betitelt noch eine abgespeckte Variante. Bei der Sapphire ist auch von einem 90mm Fan die Rede. In deren Download Bereich taucht eine "R9 Nano Series" auf. Powercolor listet ebenfalls schon die Nano

AMD Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wird schon von 5/6 Besuchern mit 82% empfohlen! Geizhals und seine Besucher; immer wieder ein Lacher wert :ugly:

Zurück