Radeon R9 Nano: Leak zeigt vollen Fiji XT mit vierstelligem Takt

Wird es die davon auch geben oder wie bei der Fury X nur ein Referenzdesign? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen, daß es ne Nano mit Fiji-Vollausbau und nem dicken Customkühler geben wird. Da macht an sich doch die eigene Fury X kaputt.

Wenn ich mich nicht absolut täusche, wird die Nano nur mit dem Ref-Kühler heraus kommen. Und selbst wenn nicht, die vier VRMs werden nicht viel mehr zulassen.

Letztendlich werden es nur die 175 Watt werden. TW 3 wird auch nicht so viel ziehen, immerhin ist es ein Spiel, das eher weniger Watt benötigt. Da sind Anno oder Risen deutlich schlimmer und für solche wird dann die Karte extrem kurzfristig auf die 1000 MHz kommen.
Ich schätze mal, dass sie es nicht einmal möglich machen, die Karte wirklich zu übertakten. Dazu dann der Preis, der irgendwo zwischen 550 und 600 Euro liegen sollte (wobei das nicht einmal annähernd klar ist, könnte genauso gut auch zwischen 600 und 650 sein...) und das Ding ist eher ein weiterer Reinfall. Hätte AMD es wenigstens geschafft die Fury X auf Platz 1 zu bringen (ohne Titan X und GTX 980 Ti beim Boost zu schlagen), hätte es noch einen Mitnahme-Effekt geben können aber so? Zu teuer, der Vorteil gegenüber der 970 ist zu gering. So bekommen wir nur maximal 5% über dem kleinen GM204, für mindenstens 150-250 € Aufpreis. Bei nV würde das problemlos klappten, bei AMD jedoch?

Hauptsache ich kann da einen fetten custom Kühler drauf schrauben und ordentlich was aus dem Teil raus holen. Das ist meine Hoffnung, dass die Nano ein richtiger Powerzwerg wird. ;)

Wenn ich mich nicht absolut täusche, wird die Nano nur mit dem Ref-Kühler heraus kommen. Und selbst wenn nicht, die vier VRMs werden nicht viel mehr zulassen.

Letztendlich werden es nur die 175 Watt werden. TW 3 wird auch nicht so viel ziehen, immerhin ist es ein Spiel, das eher weniger Watt benötigt. Da sind Anno oder Risen deutlich schlimmer und für solche wird dann die Karte extrem kurzfristig auf die 1000 MHz kommen.
Ich schätze mal, dass sie es nicht einmal möglich machen, die Karte wirklich zu übertakten. Dazu dann der Preis, der irgendwo zwischen 550 und 600 Euro liegen sollte (wobei das nicht einmal annähernd klar ist, könnte genauso gut auch zwischen 600 und 650 sein...) und das Ding ist eher ein weiterer Reinfall. Hätte AMD es wenigstens geschafft die Fury X auf Platz 1 zu bringen (ohne Titan X und GTX 980 Ti beim Boost zu schlagen), hätte es noch einen Mitnahme-Effekt geben können aber so? Zu teuer, der Vorteil gegenüber der 970 ist zu gering. So bekommen wir nur maximal 5% über dem kleinen GM204, für mindenstens 150-250 € Aufpreis. Bei nV würde das problemlos klappten, bei AMD jedoch?

Sehr geil. Hast keine Ahnung wie teuer das Teil wird aber weißt schon dass sie zu teuer wird. xD Solchen Spekulationen vertraue ich blind...

Also wird die Karte über Powertarget eingebremst. Genau das ging aber bei den Versuchen mit der Fury X eine Nano zu simulieren immer schief weil die Taktwechsel zu langsam erfolgten und die Leistung so überproportional eingebrochen ist. Mal abwarten was AMD da angepasst hat.

bei der verkleiner Stromversorgung eher nich ^^
Kommt drauf an wie man das sieht. Wenn die Nano wirklich nur eine TDP von 150 bis 175W hat aber dabei doppelt so schnell ist wie eine 290X dürfte das ordentlich was bringen wenn man die 225W auf die sie ja begrenzt ist voll ausreizen kann. Ich erhoffte mir sehr viel von dem kleinen Teil, die ist momentan die interessanteste Karte für mich.

Kommt drauf an wie man das sieht. Wenn die Nano wirklich nur eine TDP von 150 bis 175W hat aber dabei doppelt so schnell ist wie eine 290X dürfte das ordentlich was bringen wenn man die 225W auf die sie ja begrenzt ist voll ausreizen kann. Ich erhoffte mir sehr viel von dem kleinen Teil, die ist momentan die interessanteste Karte für mich.

Die nano wird nicht doppelt so schnell.sein wie die 290x sondern doppelt so effizient. Das heisst das die Leistung der 290x mit ca. 150w verbrauch erreicht wird.

Da hast du was verwechselt. Die Karte ist doppelt so effizient wie die 290X und dabei ca. 10% schneller.

Sie Preise werden im Rahmen der Fury liegen. Damit kann man davon ausgehen, dass sie für die gebotene Leistung, sehr knapp über 970 weit zu teuer ist (also Schätzschungsweise rund 50% Aufpreis!!!).
Das halte ich wirklich für "etwas" zu teuer...

Ganz nebenbei bin ich hier im Forum als AMD-Fanboy verschrien, daher gehe ich sogar eher von "zu vorsichtig" kalkuliert aus.,,

Hm würde ja bedeuten, dass mindestens 1GHZ Stabil laufen müsste. Wird interressant zu sehen was passiert wenn man das Power Target auf+50 setzt, vlt wird der takt dann einigermaßen gehalten .

Zurück