Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

AW: Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

Nur ist das Schwachsinn weil nen Verein 98 gemeint hat was daran zu ändern durch ein kleines i zu erweitern obwohl viele Sachen schon damals bekannt war .Da braucht kein Verein das zu machen.
Deswegen ist es der Industrie auch egal.

AMD/Intel rechnen mit dem Faktor 1024.
Jeder DRAM Hersteller rechnet mit 1024.
Windows rechnet mit 1024.
...

Die Festplattenhersteller haben schon immer falsch gerechnet, das hat aber NIX mit der GiB Geschichte zutun.

Windoof rechnet mit GiB, aber verwendet als Abkürzung GB, statt den Korrekten GiB

Windoof rechnet mit GiB, aber verwendet als Abkürzung GB, statt den Korrekten GiB

Nein nicht,Windows rechnet nicht dann damit wenn die Tabelle so sein soll hat GIB,MIB usw keine Abzüge drinne von den 10 %, wo bei MB,GB usw herschen.Da widerspricht euch ja einerseits selbst mit den Angaben , in dem Link steht selbst bei GB oder MB usw sind circa 10 % verlust .Wo aber laut Link bei MIB,GIB usw keine sind.

Wenn da so stimmen würde wäre Festplatten oder ssd unter den Angaben MB,GB,TB usw zu finden wegen den Abzügen ,was an Arbeitspeicher ,GDDR5 (HBM) usw angeht bei MIB,GIB,TIBS ..
Ihr müsst mal selbst den Link richtig durchlesen was da steht anstatt nachquasseln was andere sagen weil ihr das selbst das verallgemeinert die Angaben.

Wenn ihr schon so darauf besteht nimmt das dann richtig in betracht und trennt das dann.

Deswegen ist das auch der Industrie egal, es ist leider einheitlicher wenn man die MB,GB,TB Angaben machen

Zuletzt bearbeitet:

Windows rechnet mit dem Faktor 1024 und benutzt die KERREKTEN Präfixe.
Also KB, MB, GB,...

Mit Faktor 1000 zu rechnen wäre FALSCH!

Hier sind ja zwei geil drauf. Was? Von einer internationalen Behörde fest definiert? Wen interessiert das! :lol:
Blöd das meine 8 TByte Platte (8x10^12 Byte) nur 7.2 GiByte(7.2x2^40) hat, fehlen halt 10%(800! GiByte)

500€ für die Nano finde ich ja schon fast angemessen. Aber ich warte lieber auf die 14/16nm Gen mit ähnlicher Leistung bei halben Verbrauch und wahrscheinlich gleichem Preis. Nur kann man die dann getrost die nächsten 3 Jahre behalten, bis die 600mm² 14/16nm GPUs kommen.

Von einer internationalen Behörde fest definiert?
Nein!
Wen interessiert das! :lol:
Nichtmal die Industrie...

Blöd das meine 8 TByte Platte (8x10^12 Byte) nur 7.2 GiByte(7.2x2^40) hat, fehlen halt 10%(800! GiByte)
Ja, ist blöd.
Man sollte die Festplattenhersteller halt mal zwingen mit dem Beschiss auszuhören.
Wenn sie 512GB angeben, dann müßen es auch 512GB sein und nicht nur 476GB!

Habt ihrs jetzt bald mit eurer GiB-GB-Offtopicdusskusion? Hier gehts um die Radeon Nano und nicht darum welche Einheit richtig oder falsch ist^^

Nein, eigentlich nicht, eher eine Information. Diese war kurz Teil der Diskussion, und wäre auch schon wieder beendet.

Offenbar hat jemand einen sehr starken Glauben. Aber es ist weiterhin keine Diskussion.

Ich hab mir jetzt eine für 498 bei MF bestellt, ich freu mich auf das gute Stück, kommt in den Selbstbauholz PC, bin schon am werkeln im Keller.:ugly:

Yeah, jetzt hat die Nano genau das gleiche schlechte Preis/Fps-Verhältnis wie die GTX980. Chapeau :daumen2:
:wall:

Wer nach wie vor Wert auf Preis/FPS legt, wird auch keine Nano kaufen. Meine persönlich Meinung ist: Es ist und bleibt eine Nischenkarte für HTPCs und Effizienz liebende.

Zum spulenfiepen:

Die karte tut das erst dann wenn man das power target hochsetzt/übertaktet weil die karte einfach überhaupt nicht darauf ausgelegt ist.

Wenn man der Nano nen kühlblock spendiert bekommt (welche es gibt) dann ist das ding im prinzip ne fury x weil die ihre taktraten dann zu 100% halten kann

Finde auch man sollte nen neuen test mir der nano machen weil die neuen treiber leistung gebracht haben und ich sage immernoch das fiji noch nicht voll treiberoptimiert ist und es mit dx12 erst richtig abgeht/neuen treibern.

Trotzdem werde ich auf die Nano2 oder so warten dann baue ich mir nächstes jahr nen mini-itx rechner zusammen mit nem zen 8kerner oder was intel halt so bietet :D

meine r9 390 kommt mit allem zurecht bist jetz und wenn nicht mehr dann kann ich sie ja mit bisschen core-voltage auf 1250mhz bringen oder so :D(hab sie gerade stock laufen)

Das ist auch die Meinung von AMD, haben sie damals bei der Präsentation doch eh gesagt...
Und Weiter?

Ich beziehe mich auf den Artikel und nicht darauf was ein Konzern irgendwann, irgendwo gemeint oder nicht gemeint haben könnte. Alles Schwätzer, ob nun die Grünen oder die Roten :ka:

Bisher hat AMD die Radeon R9 Nano als zweites Flaggschiff neben der R9 Fury X gesehen, was in einer identischen Preisempfehlung von 699 Euro resultierte. Beide haben eine Fiji-XT-GPU nebst 4 GiByte High-Bandwidth Memory, bloß dass die R9 Nano ein engeres Power-Budget hat und somit niedriger taktet. Das wiederum resultiert in einer Performance zwischen der R9 390 und der R9 Fury und etwas über Nvidias Geforce GTX 980. Während die Grafikkarte aufgrund des hohen Preises bisher nur eine Empfehlung für Mini-Rechner erhalten hat, könnte sich das bald ändern.

Bei dem Preis sollte sich jeder anstatt einer GTX980 eine Nano einbauen. Besser 4gb HBM als 4gb RAM.
Von daher hat sich dadurch schon etwas geändert.

Bei dem Preis sollte sich jeder anstatt einer GTX980 eine Nano einbauen. Besser 4gb HBM als 4gb RAM.
Von daher hat sich dadurch schon etwas geändert.

Und wo liegt der Vorteil? Der Enduser merkt davon NullkommaNull. Die einzige neue Entscheidung ist lediglich ob man lieber grün oder rot mag in der 500er Euroklasse und deren jeweils merkwürdigen Gimmicks die kein "Peter" brauch.

Meinst du der Enduser merkt ob er eine FuryX oder eine GTX980ti im Rechner hat? Ich bezweifle das, ein Blindtest wäre mal interessant :D
Von demher ist es ziemlich oft eine Glaubensfrage. Marginale FPS Unterschiede auch zu merken ist schwer.
Für mich war ein Entscheidungsgrund das AMD offensichtlich länger Unterstützung für ihre alten Karten bietet als Nvidia, wie man aktuell schön sieht. Und das HBM eine Neuentwicklung ist, hier ist es einfach Neugier.

Finde auch man sollte nen neuen test mir der nano machen weil die neuen treiber leistung gebracht haben und ich sage immernoch das fiji noch nicht voll treiberoptimiert ist und es mit dx12 erst richtig abgeht/neuen treibern.

ich fände auch eine aktuelle vergleich zwischen nano und 980 interressant.

Zurück