Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

AW: Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

Meinst du der Enduser merkt ob er eine FuryX oder eine GTX980ti im Rechner hat? Ich bezweifle das, ein Blindtest wäre mal interessant :D
Von demher ist es ziemlich oft eine Glaubensfrage. Marginale FPS Unterschiede auch zu merken ist schwer.
Für mich war ein Entscheidungsgrund das AMD offensichtlich länger Unterstützung für ihre alten Karten bietet als Nvidia, wie man aktuell schön sieht. Und das HBM eine Neuentwicklung ist, hier ist es einfach Neugier.

Ein Blindtest bei einer Grafikkarte, ich falle gleich vom Stuhl, der war gut!!! :ugly:

Ist auf jeden Fall eine Frage der Vorlieben bis auf kleinere technische Details. Vor allem jetzt wo eine Nano das selbe kostet wie die 980er, nur noch eine Frage der Features. Hab mich ja selber kürzlich zum zweiten mal für eine 970 entschieden, obwohl ich bei Freunden und Kollegen meist AMD verbaue. Aber die haben nunmal alle keinen 4k-Fernseher.
Wie ich schon einmal gesagt hab, ich sehe für 95% der Anwender keine Vorteile der Nano gegenüber der 980, eher sogar Nachteile. Nur weil HBM draufsteht ist sie nicht automatisch schneller, die Zukunftssicherheit betreffend DX12 kann sowieso keiner von uns abschätzen, und bei der Lautstärke und Boostfrequenzen sollte die 980 aufgrund vieler guter Custom-Designs im Vorteil sein. Für die Nano spricht eine Größe, Leistungsaufnahme und Abwärme, die in normalen Gehäusen auch bei der 980 kein Problem darstellt. Aber geil find ichs trotzdem, immerhin kostet der AMD-Flaggschiff-Vollausbau mit ganzen 4 GiByte nun nichtmal mehr einen halben Kilo (griechisch für tausend), auch wenn er nur auf Sparflamme laufen darf. ;)

Wie ich schon einmal gesagt hab, ich sehe für 95% der Anwender keine Vorteile der Nano gegenüber der 980, eher sogar Nachteile. Nur weil HBM draufsteht ist sie nicht automatisch schneller, die Zukunftssicherheit betreffend DX12 kann sowieso keiner von uns abschätzen, und bei der Lautstärke und Boostfrequenzen sollte die 980 aufgrund vieler guter Custom-Designs im Vorteil sein. Für die Nano spricht eine Größe, Leistungsaufnahme und Abwärme, die in normalen Gehäusen auch bei der 980 kein Problem darstellt. Aber geil find ichs trotzdem, immerhin kostet der AMD-Flaggschiff-Vollausbau mit ganzen 4 GiByte nun nichtmal mehr einen halben Kilo (griechisch für tausend), auch wenn er nur auf Sparflamme laufen darf. ;)
Ich seh in der Nano schon ein paar Vorteile.

• In 4K ein gutes stückchen schneller.
  • Schnellerer RAM, bringt noch nichts, aber vielleicht in Zukunft (HDR=mehr Bandbreite) oder auch einfach so beim Moding.
  • AMD Karten haben die tendenz schneller zu werden, anders als Nvidia.
  • (Für mich sind alle Customkühler nervig laut, ich baue immer einen Aftermarkten drauf.)
Abgesehen vom ersten Punkt sind das aber nur Kleinigkeiten. Nvidia performt halt bei non AAA Titeln meist erheblich besser.

Für UHD Nutzer lohnt die Nano definitv mehr als eine 980. Ich hab meine 980 Ti für 599 bekommen und muss sagen, das war schon ok und lässt mich jetzt nicht grübeln, zumal ich G-Sync habe und eh jetzt auf Nvidia setze.

Hey,

habe einen Test von gestern zu dem Thema gefunden, meine der wurde hier noch nicht gepostet.

AMD Radeon R9 Nano Versus NVIDIA GeForce GTX 980 - Legit ReviewsMeet Radeon R9 Nano - The Newest $499 Video Card Around

Die Nano hat in den Benchmarks minimal die Nase vorne, verbraucht dabei aber ca 17% mehr.

Und noch eine kleine Verständnisfrage:
Wie kann es sein, dass eine Karte wie die Nano bei sichtlich viel weniger Kühlfläche, einer höheren Leistungsaufnahme und bei gleicher Lautheit dennoch 7°C kühler fährt als die 980? Ist ein Radiallüfter wirklich zu unterirdisch?

MfG

Ich würd mir auch klar ne Nano einbauen, übertakten bringt ja sowieso nicht viel und ein paar Prozent ist die Nano ja schneller.
Treiberseitig könnte da auch noch einiges gehen.

Ich aber. Beinahe jeder Early Access Titel läuft auf dem Rechner meines Bruders ( GTX770 ) besser als auf meinem (R9 290)

Die GTX 770 ist so gut das sie bei mir aus dem Rechner geflogen ist. :ugly:

Es war Defenetiv keine schlechte Karte . Dennoch hatte sie ihre Macken und kleinen Treiberprobleme.

Wie wäre es mal wenn ihr diesen Nvidia vs AMD Thema mal auf Seite legen würdet ?

Dann sollte man auch den Rest seines Systems kennen. Nur eine Grafikkarte reinschieben und benchen reicht nicht.

Auch sogar Spielebenchmarks zeigen das nvidia besser performt bei vielen games als amd
Msi GTX 980 versus amd r390

Für den Aufpreis ist das für die GTX 980 ein muss!

Hier mal eher die Vergleiche :

GTX 970 vs R9 390

GTX 980 vs R9 390X oder Fury

Wie kann es sein, dass eine Karte wie die Nano bei sichtlich viel weniger Kühlfläche, einer höheren Leistungsaufnahme und bei gleicher Lautheit dennoch 7°C kühler fährt als die 980? Ist ein Radiallüfter wirklich zu unterirdisch?
Die Wärme der GPU wird über den Interposer auf den HBM abgeleitet.
Also der HBM trägt etwas zur Kühlung der GPU bei.

Und wo liegt der Vorteil? Der Enduser merkt davon NullkommaNull. Die einzige neue Entscheidung ist lediglich ob man lieber grün oder rot mag in der 500er Euroklasse und deren jeweils merkwürdigen Gimmicks die kein "Peter" brauch.

Für dich als Endverbraucher ist es eigentlich Jacke wie Hose ob deine Karte nun HBM oder GDDR5 als VRAM hat. Die hohe Bandbreite mit HBM kann eh keine der Fiji-GPUs richtig nutzen oder ausreizen. Was aber ohne HBM nicht möglich gewesen wäre ist eben die Fury Nano. Erst durch HBM kannst du so ein kompaktes Design realisieren, außerdem verbraucht dieser Speicher weniger Energie als GDDR5, was dann auch wiederum der GPU zu gute kommt. Ohne HBM wäre Fiji also wohl ein ganzes Stück schmaler geworden, also nix mit 4096 Shadern.

Für UHD Nutzer lohnt die Nano definitv mehr als eine 980. Ich hab meine 980 Ti für 599 bekommen und muss sagen, das war schon ok und lässt mich jetzt nicht grübeln, zumal ich G-Sync habe und eh jetzt auf Nvidia setze.

Hab gerade mein erstes Spiel in UHD genossen. Leider wär das mit einer Radeon nicht möglich. Mein Fernseher hat "nur" HDMI 2.0
Wars nicht bei Hawaii auch so dass er bei höheren Auflösungen besser skalierte als Kepler? Erinnert mich irgendwie an Zeiten des Geforce 2. Die Karte war unglaublich schnell, sofern man die Auflösung nicht über 1024x768 drehte und die Finger von der Kantenglättung gelassen hat. Das war der Voodoo 5 wiederum egal, aber die Benchmarkbalken waren bei NV trotzdem länger. ;)

Für dich als Endverbraucher ist es eigentlich Jacke wie Hose ob deine Karte nun HBM oder GDDR5 als VRAM hat. Die hohe Bandbreite mit HBM kann eh keine der Fiji-GPUs richtig nutzen oder ausreizen. Was aber ohne HBM nicht möglich gewesen wäre ist eben die Fury Nano. Erst durch HBM kannst du so ein kompaktes Design realisieren, außerdem verbraucht dieser Speicher weniger Energie als GDDR5, was dann auch wiederum der GPU zu gute kommt. Ohne HBM wäre Fiji also wohl ein ganzes Stück schmaler geworden, also nix mit 4096 Shadern.

Hatte schon mal Grundgedanken gehabt einen Kleinen Spiele PC mit der Nano zu bauen .

Diese Bauweise ist echt beeindruckend klein . Aber für 650 euro schon ein wenig teuer.

Durch den Preisfall wird sie halt interessanter oder sollte eine Nano 2 kommen :D

Hatte schon mal Grundgedanken gehabt einen Kleinen Spiele PC mit der Nano zu bauen .

Diese Bauweise ist echt beeindruckend klein . Aber für 650 euro schon ein wenig teuer.

Durch den Preisfall wird sie halt interessanter oder sollte eine Nano 2 kommen :D

Bin auch am Überlegen. Wenn die Preise jetzt noch etwas deutlicher unter 500€ fallen und mal bei 470 oder auch 460, 450 Euro ankommen, würde ich mir das echt überlegen. Grade für höhere Auflösungen bzw. Downsampling wäre das interessant.

Die GTX 770 ist so gut das sie bei mir aus dem Rechner geflogen ist. :ugly:

Es war Defenetiv keine schlechte Karte . Dennoch hatte sie ihre Macken und kleinen Treiberprobleme.

Wie wäre es mal wenn ihr diesen Nvidia vs AMD Thema mal auf Seite legen würdet ?

Für den Aufpreis ist das für die GTX 980 ein muss!

Hier mal eher die Vergleiche :

GTX 970 vs R9 390

GTX 980 vs R9 390X oder Fury

Klick dich doch mal dadurch es gibt genug videos da wo verschiedene GPU`s getestet werden.Die auch wo du als Beispiele genannt hast soviel ich weiss

Hey,

habe einen Test von gestern zu dem Thema gefunden, meine der wurde hier noch nicht gepostet.

AMD Radeon R9 Nano Versus NVIDIA GeForce GTX 980 - Legit ReviewsMeet Radeon R9 Nano - The Newest $499 Video Card Around

Die Nano hat in den Benchmarks minimal die Nase vorne, verbraucht dabei aber ca 17% mehr.

MfG
Nicht vergessen, es wird hier eine stock 980 getestet. Die custom modelle ( welche zum größten teil gekauft werden ) sind 15% schneller als die hier getestete karte.

Hab gerade mein erstes Spiel in UHD genossen. Leider wär das mit einer Radeon nicht möglich. Mein Fernseher hat "nur" HDMI 2.0
Wars nicht bei Hawaii auch so dass er bei höheren Auflösungen besser skalierte als Kepler? Erinnert mich irgendwie an Zeiten des Geforce 2. Die Karte war unglaublich schnell, sofern man die Auflösung nicht über 1024x768 drehte und die Finger von der Kantenglättung gelassen hat. Das war der Voodoo 5 wiederum egal, aber die Benchmarkbalken waren bei NV trotzdem länger. ;)

Gibt inzwischen Displayport 1.2 HDMI 2.0 Adapter.

Hey,

MfG

Super!
Und wieder ein Test mit eine Referenz-980, auf 1126MHz und mit Radiallüfter.
Nur werden diese Karten nicht gekauft.
Sondern Karten mit Customkühler und eher um die 10% - 15% mehr Takt.

So ein Test würde mich interessieren.
Vermutlich wäre die 980 dann leiser, kühler, schneller, Verbrauch in etwa gleich, dafür baut sie größer.

Edit: Chinaquads war wohl schneller :)

Klick dich doch mal dadurch es gibt genug videos da wo verschiedene GPU`s getestet werden.Die auch wo du als Beispiele genannt hast soviel ich weiss

Ich verstehe nicht ganz wieso ich mich dadurchklicken sollte :D

Fakt ist das die Gtx 770 Oc raus ist und die R9 390 Nitro einige sachen Besser macht . Sogar vor GTX 970 Teilweise

Leider war die GTX 980 zu Teuer für ein 2 Jahres wechsel.

Wegen VR griff ich auch lieber zum P/L Sieger ,statt was teueres.

Zurück