Radeon R9 Fury X: Wakü stammt letztendlich von Cooler Master, Detailaufnahmen

AW: Radeon R9 Fury X: Wakü stammt letztendlich von Cooler Master, Detailaufnahmen

Warum nen Fullcover wenn man die AIO da anschließen will? Das macht kein Sinn entweder man läßt die AIO wie sie ist oder man macht nen Fullcover drauf um ihn in ne richtige Wakü einzubinden.

Den Fullcover liefert man mit damit Leute mit einer WaKü nix machen müssen ausser diese in den loop zu schrauben. Und weil dieser um WELTEN besser aussieht.
Es gibt genug modulare AIO auf dem Markt, die übliche fittings nutzen und sich im Handumdrehen in einen bestehenden oder neuen loop einbauen lassen mit den Teilen, die man haben will.
Dabei kosten sie nicht mehr als die Konkurrenz. Eine modulare Kühlung würde sehr sehr viele Leute anlocken, die ansonsten noch um die 100€ für einen waterblock einrechnen müssen. Und in dem Preisbereich ist eine WaKü im System gar nicht so selten.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Wakü stammt letztendlich von Cooler Master, Detailaufnahmen

So eine modulare Lösung hat man bewußt nicht gewählt da es genug Leute gibt die kein plan haben und trotzdem dran rum fummeln, sollte dann was kaputt gehen hat AMD das Problem mit dem nachweisen das es an der Fummelei lag und kein Produktionsfehler war. Wer an einer AIO rum fummelt verliert eben die Garantie und Gewährleistung. und wer 800€ für ne Graka + ein Wakü System im PC der hat auch noch die 100€ für nen Fullcover.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Wakü stammt letztendlich von Cooler Master, Detailaufnahmen

Ihr macht es aber auch wieder spannend.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Wakü stammt letztendlich von Cooler Master, Detailaufnahmen

@ cryon1c

Du wirst es nicht glauben, aber die von dir genannten Gruppe an Leuten, die eine solche Grafikkarte in ihren bestehenden Kreislauf integrieren, ist sehr klein. Vermutlich weit weniger als 1%.
Die Lösung wie sie jetzt verbaut wird ist wesentlich günstiger in der Herstellung (Weniger Metall!). Auch wenn das nur die von die angesprochenen 10€ sind, was ich mal bezweifel, bei einer Produktentwicklung wird jeder ct gespart, jede Schraube drei mal umgedreht und so viel standardtisiert wie nur irgendmöglich. Noch dazu muss diese Lösung mindestens 2 Jahre laufen ohne Wartung zu benötigen...

Mit ein wenig Bastelaufwand (Und das ist doch das eigentlich reizvolle am Hobby "Computer") bekommt man das gute Stück schon in den eigenen Kreislauf integriert! Ich werde es vermutlich bald selbst testen ;)
 
AW: Radeon R9 Fury X: Wakü stammt letztendlich von Cooler Master, Detailaufnahmen

Schläuche kappen, Pumpe abstecken, fertig... Die Pumpe wird der ganzen Sache eh wieder den Hals brechen, da diese mit Sicherheit Virbationen aufs Mainboard überträgt und somit dauerhaft einen nervigen Brummton von sich geben wird. Hatte schon genug Aio´s, sind alle mit der selben minderwertigen Qualität gebaut..
 
AW: Radeon R9 Fury X: Wakü stammt letztendlich von Cooler Master, Detailaufnahmen

@ cryon1c

Du wirst es nicht glauben, aber die von dir genannten Gruppe an Leuten, die eine solche Grafikkarte in ihren bestehenden Kreislauf integrieren, ist sehr klein. Vermutlich weit weniger als 1%.
Die Lösung wie sie jetzt verbaut wird ist wesentlich günstiger in der Herstellung (Weniger Metall!). Auch wenn das nur die von die angesprochenen 10€ sind, was ich mal bezweifel, bei einer Produktentwicklung wird jeder ct gespart, jede Schraube drei mal umgedreht und so viel standardtisiert wie nur irgendmöglich. Noch dazu muss diese Lösung mindestens 2 Jahre laufen ohne Wartung zu benötigen...

Mit ein wenig Bastelaufwand (Und das ist doch das eigentlich reizvolle am Hobby "Computer") bekommt man das gute Stück schon in den eigenen Kreislauf integriert! Ich werde es vermutlich bald selbst testen ;)

Ich kenn halt die AIO, weiß wie die gerne mal Krach machen, hab hier noch 2 Stück liegen (Kraken X61, mit die teuerste und Silverstone Tundra 03, die ist absolut untauglich für meine CPU). Und noch 3 andere hab ich getestet. Bei allen war die Pumpe hörbar, auch wenn leise.
Die AIO die ich nutze, ist eine gemoddete Triton von Raijintek, die ist extrem leise mit nem dicken 360er Radi und hat fittings. Und ehrlich - ich bin von dem Ding begeistert, in 30min war das Teil umgebaut, befüllt und eingebaut.
Rausgekommen ist eine AIO mit 360er Radiator, die sich schnell aus&einbauen lässt, gut aussieht und gut kühlt + es war günstig. Ich würde den Ansatz auch gerne bei der GPU-Kühlung sehen. Es gibt bereits Hybriden auf dem Markt, also warum nicht?
Obwohl ich so was eher den Boardpartnern zutraue, die ein spezielles, stark übertaktetes Modell bringen, ähnlich wie z.B. EVGA mit ihren KINGPIN macht. Da gehts nicht um jeden Cent, sondern darum ein Luxusprodukt anzubieten welches sich gut von der Masse abhebt und auch entsprechend bezahlt wird.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Wakü stammt letztendlich von Cooler Master, Detailaufnahmen

Also kann man morgen den test erwarten?
 
AW: Radeon R9 Fury X: Wakü stammt letztendlich von Cooler Master, Detailaufnahmen

Ich würde die nur ohne Deckel betreiben, das sieht wie so eine kleine Kofferbombe vom Aufbau. Find ich Fett aber auch beeindrucken :daumen:
 
AW: Radeon R9 Fury X: Wakü stammt letztendlich von Cooler Master, Detailaufnahmen

Also kann man morgen den test erwarten?

Ich denke ja, denn wenn der Verkauf Morgen offiziell startet wäre ein NDA darüber hinauser eher sinnlos, da ja jeder dann selbst testen könnte, je nach Verfügbarkeit.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Wakü stammt letztendlich von Cooler Master, Detailaufnahmen

Ich fürchte, es dauert noch ein Bisschen, bis ich ein Testmuster zum zerlegen bekomme, aber ausgehend von bislang vorliegendem Material tippe ich auf Schläuche mit 8 mm Außendurchmesser. Wenn sich AMD mit 1 mm Wandstärke zufrieden gibt, könnte man also normale 8/6-mm-Anschlüsse nutzen, wie es sie immer noch in einigen Wakü-Shops zu kaufen gibt.

Hmmm klar.... Wir wissen ja alle, dass die paar wenigen echten 'AMD Fury X' OC Exemplare mit vollen 512 GB/s Memory Bandwith / Speicheranbindung für Europa, dann mit über 1200 Euro an echte AMD Fans auf Ebay verkauft werden.

Fehlerhafte "frühe" Fury X Exemplare anderer Hersteller - wie z.B. von 'Sapphire' werden somit mit nur 450 GB/s Memory Bandwith für günstige $999 USD in 4-6 Wochen (Mitte August) in den Verkauf kommen. AMD nutzt auf seinen Slides ja geschickt auch den Vermerk - Memory Bandwith "UP to 512 GB/s" - somit müssen die volle Speicheranbindung / Bandbreite nicht immer erfüllt werden.

Ein weiterer grosser Kritikpunkt dürfte die schleche Qualität der lauten "surrenden Cooler Master Pumpe" sein, sowie am altbekanntes AMD Typisches ständiges Spulenfiepen weiter zu kämpfen haben - ab zur RMA Umtausch 2016.
 

Anhänge

  • Sapphire R9 FuryX - Limited 450GB_s.jpg
    Sapphire R9 FuryX - Limited 450GB_s.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 144
  • Sapphire Radeon R9 Fury X.jpg
    Sapphire Radeon R9 Fury X.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 152
  • AMD_Fiji_Slides.png
    AMD_Fiji_Slides.png
    232 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Wakü stammt letztendlich von Cooler Master, Detailaufnahmen

AMD Radeon R9 Fury X: Wakü Video auf PCGH Seite = "surrenden Cooler Master Pumpe" = https://www.youtube.com/watch?v=8G54Vxl2Ga0

2015 Cooler Master Nepton 240M - Pump Noise = https://www.youtube.com/watch?v=rtGlvNMK-K4

450 GB/s Speicher Bandbreite & Preis sind im Bild ersichtlich = AMD Fury X und deren schlechte Verfügbarkeit zum Start sind seit Monaten bekannt (low HBM / Interposer Yield Rates)
AMD Fury X limitiert 30 Tausend Stück in 2015 - AMD - News - ocaholic / AMD Radeon R9 Fury X dank HBM-Speicher mit 512 GByte/s | heise online

Die HBM gestapelten Speicher-Chips / Interposer kommt AMD wohl teuer zu stehen, denn die Fertigungsausbeute / Yields sind sehr niedrig, die Preise hingegen hoch und die Fertigungsmengen gering. Somit wie immer => sehr schlechte Marge zum Start neuer Technologien!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Wakü stammt letztendlich von Cooler Master, Detailaufnahmen

Aber mit dem Up To , also der ungenauen Angabe des Speicherdurchflusses.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Wakü stammt letztendlich von Cooler Master, Detailaufnahmen

AMD Radeon R9 Fury X: Wakü Video auf PCGH Seite = "surrenden Cooler Master Pumpe" = https://www.youtube.com/watch?v=8G54Vxl2Ga0

Welcome to the AiO-World :ugly:
Störgeräusche gibts bei jedem Hersteller dieser Miniaturwasserkühlern.
Das ist reine Glückssache eine zu bekommen die eine leise Pumpe hat.
Bzw. eine Bastelarbeit um die Spannung künstlich abzusenken.

Da gibt es keinen guten oder schlechten Hersteller.
Höchstens einen höhere Chance ein gutes Exemplar zu bekommen.
 
Zurück