Ich wundere mich gar nicht - und ausserdem ist es mir egal - dass es eine Nachfolge und Weiterentwicklung der Vorserie geben wird bzw. kann. Das Gesamtpaket ist entscheidend und da kann man mal abwarten, was die 300er Reihe tatsächlich bringt. Wird es ein Hit, sagen alle: Geil gemacht und wird es auf einem neuen System ein Flop , sagen alle: Never change a running system! Wie du's eben machst ist's halt verkehrt

nVidia macht es auch nicht anders, denn die 600er Reihe - KEPLER - war/ist auch nichts anderes als eine Weiterentwicklung - wenngleich eine sehr effektive - der FERMI-Reihe, weil die 400er und 500er Reihe den HD7000er Karten 7950 und 7970 leistungsmäßig hinterherhinkten. Mit der 600er Reihe hat nVidia den Anschluss geschafft und obendrein den Verbrauch - das war das eigentliche Plus - senken können. AMD und nVidia geben sich in den letzten Jahren die Klinke in die Hand. Mal der, mal der. Und ich kaufe was mir für mein Budget eben passt. Da unterscheide ich zwischen Preis/Leistung. Andernfalls würde ich gleich zur Profiliga wechseln (FirePro oder Tesla). Letzten Endes ist der Kunde immer der letzte Tester, da Nutzer.
Ob der Hersteller heute AMD oder nVidia, oder morgen (peut être) CaveView oder AstalFun heißt ist mir als Endverbraucher wurscht. Manche Diskussionen erinnern an die ein oder andere Floskel im Kindergarten, dass "man doof ist", weil ... (z.B. man rote Schuhe trägt oder ähnlich).
Mir gibt es zu denken, dass Hardwarehersteller solche hohen Preise eintreiben können (also der Kunde auf jeden neuen Zug aufspringt). Auch wenn Entwicklung kostet, so sehe ich bei beiden Herstellern gerade nicht die Welten auseinanderdriften, was das Leistungsplus und neue Technik angeht. Die Tatsache, dass nVidia die Preise jetzt (z.B. 980er) senkt bestätigt meine Theorie, dass die Erstkunden für die Reduzierung von Fix- und Bugs(funny) mitbezahlen. Dann ist man plötzlich enttäuscht, dass die neue 980 für das viele Geld nur ca. 10-15% mehr bringt als eine alte 290x.
@bltpgermany: nettes Signum: Never argue with an idiot. They bring you down to their level and beat you with experience.