Radeon R9 390X Double Dissipation: XFX zeigt offizielle Pressebilder der Neuauflage

Woher nimmst du diese fakten?
Also ein wirklicher Rebrand oder nicht doch ein Refresh...
Sei nicht so voreilig und warte einfach ab :-_-:
Hawaii auf der 290X war die höchste Ausbaustufe des Chips. Da kommt kein Refresh.

Ob du es glaubst oder nicht, die neue Graka Generation von AMD besteht aus mehr als nur der 370,380,390.
Da kommen noch paar Furykarten drüber, wahrscheinlich genau 3 Stück (X,Pro,Nano) genau wie bei der 700er von Nvidia (780,780Ti,Titan).
Die Fury wird so wie es bisher aussieht eine eigenständige Marke und nur die bekommt den dicksten Chip. Den dicksten Chip gab es bei Nvidia auch unterhalb der Titan Black.

Die Fury wird so wie es bisher aussieht eine eigenständige Marke und nur die bekommt den dicksten Chip. Den dicksten Chip gab es bei Nvidia auch unterhalb der Titan Black.

Ganz ehrlich? Was erwartest du von 250mio $ Budget? Erst mal abwarten was da als Refresh kommt.. und wenn die Fiji Pro 550€ kostet (wonach es derzeit aussieht) dann ist doch eh alles in Butter..

Ob die Fury Pro nun 395x heißt oder nicht, ist doch vollkommen egal, es ist auch ein Chip unter der Fury X/Nano. Aber diese gesamte Diskussion ist so müßig...

Ich wundere mich gar nicht - und ausserdem ist es mir egal - dass es eine Nachfolge und Weiterentwicklung der Vorserie geben wird bzw. kann. Das Gesamtpaket ist entscheidend und da kann man mal abwarten, was die 300er Reihe tatsächlich bringt. Wird es ein Hit, sagen alle: Geil gemacht und wird es auf einem neuen System ein Flop , sagen alle: Never change a running system! Wie du's eben machst ist's halt verkehrt ;-)
nVidia macht es auch nicht anders, denn die 600er Reihe - KEPLER - war/ist auch nichts anderes als eine Weiterentwicklung - wenngleich eine sehr effektive - der FERMI-Reihe, weil die 400er und 500er Reihe den HD7000er Karten 7950 und 7970 leistungsmäßig hinterherhinkten. Mit der 600er Reihe hat nVidia den Anschluss geschafft und obendrein den Verbrauch - das war das eigentliche Plus - senken können. AMD und nVidia geben sich in den letzten Jahren die Klinke in die Hand. Mal der, mal der. Und ich kaufe was mir für mein Budget eben passt. Da unterscheide ich zwischen Preis/Leistung. Andernfalls würde ich gleich zur Profiliga wechseln (FirePro oder Tesla). Letzten Endes ist der Kunde immer der letzte Tester, da Nutzer.
Ob der Hersteller heute AMD oder nVidia, oder morgen (peut être) CaveView oder AstalFun heißt ist mir als Endverbraucher wurscht. Manche Diskussionen erinnern an die ein oder andere Floskel im Kindergarten, dass "man doof ist", weil ... (z.B. man rote Schuhe trägt oder ähnlich).

Mir gibt es zu denken, dass Hardwarehersteller solche hohen Preise eintreiben können (also der Kunde auf jeden neuen Zug aufspringt). Auch wenn Entwicklung kostet, so sehe ich bei beiden Herstellern gerade nicht die Welten auseinanderdriften, was das Leistungsplus und neue Technik angeht. Die Tatsache, dass nVidia die Preise jetzt (z.B. 980er) senkt bestätigt meine Theorie, dass die Erstkunden für die Reduzierung von Fix- und Bugs(funny) mitbezahlen. Dann ist man plötzlich enttäuscht, dass die neue 980 für das viele Geld nur ca. 10-15% mehr bringt als eine alte 290x.

@bltpgermany: nettes Signum: Never argue with an idiot. They bring you down to their level and beat you with experience.

:D

Was soll daran traurig sein?
Maxwell kam zuerst bei der GTX 750 Februar 2014, September 2014 kamen dann 970 und 980, Januar 2015 dann die 960.
Warum muss dann AMD sofort in jeder Preisklasse eine neue Architektur raushauen?
Traurig daran ist, dass AMD in einem Teufelskreis steckt und nicht konkurrieren kann.

Wenn die 7xxx, 2xx Series einen Treiber-Lock bekommen und das nur bei den bestehenden Karten und den alten mit neuer Firmware funktioniert...
AMD wäre es angeraten sich an ihr altes Versprechen zu halten und alle GCN Karten zu supporten.

Naja, ich finde Grenada/Hawaii ebenso interessant (Tonga XT übrigens auch), allein weil vermutet wird das der Chip im Vollausbau eigentlich 3072 Shader hat. Da du das aber anscheinend besser weist und behauptest der chip hätte seinen Vollausbau bereits auf der 290X zum besten gegeben, sowie das nichts als die Taktraten geändert werden nenn ich dich Frau Su. So einfach is das.

Ob du es glaubst oder nicht, aber die 700er Serie besteht aus mehr als nur der 760 und 770.

Hast du überhaupt die News gelesen? Es sind keine Gerüchte mehr, es ist Fakt! Die 390X ist ein Hawaii Rebrand. Auch brauche ich mir nichts aus den Fingern zu ziehen und kann meine Behauptungen und Aussagen immer untermauern. Zudem achte ich anders als du nicht auf einen bedeutungslosen Beitragscounter. Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast und mir nur haltlos unterstellen willst, dass ich keine Argumente bringen kann, dann halt dich bitte raus. Danke.
Ob du es glaubst oder nicht die neue Serie von AMD besteht nicht nur aus refreshes. Fiji anyone?

Das sehe ich aber anders

750 startet bei 98€
750ti startet bei 126€
960 startet bei 190€
970 startet bei 316€

bei derart großen Lücken würde ich eher sagen, dass Nvidia in vielen Preissegmenten gar nichts am Start hat

Im Prinzip fehlt nur eine GTX 960 TI :schief:. Allerdings finde ich die "Lücke" zwischen GTX 970 und 980 zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Die 960 mit 4 gb schließt die Lücke zumindest etwas.

@Topic:

AMD schafft es doch immer wieder erneut zu enttäuschen.

Mensch.. Seitdem Atma AMD Thread Verbot hat, kann man hier endlich wieder vernünftig Diskutieren :)

Naja Mic, also wenn es eben nicht nur ein Rebrand sondern ein Refresh dann könnte man sicher auch noch ein bisschen herausholen. Enttäuschen tut AMD keineswegs.. AMD hat Schlichtweg nicht genug Geld um neben Fiji eine Performance Variante zu bauen. Würde man nun Fiji ohne DP Power antreten lassen, wäre man im HPC Markt endgültig weg vom Fenster. Ich sehe es so. Fiji soll den Maxwell Quadros zeigen, wo der Frosch die locken hat. Mit diesen Marktanteilen kann AMD dann wieder mehr machen als Sparflamme fahren. Aber selbst eine 599$ Fiji auf 980ti Niveau wäre alles andere als Schlecht. Auch wenn AMD damit keine OEM Wins einheimst. Aber wer weiß, vllt gibts 2016 Fiji als iMac GPU, dann sieht die Welt eben wieder anders aus. Selbst wenn HBM nicht so Performant wie HBM2 sein wird, sollte man als Kunde, der eben Bereit ist Technologie zu unterstüzen, nicht gleich Enttäuscht sein. Und Ich gebe gerne Geld aus, wenn das Produkt stimmt. Nvidia wird derzeit kein Geld mehr von mir sehen, die 1. Besitzer , aber schon. Ich muss nicht noch solche Kundenverarsche gutheißen, also meide ich den Neumarkt bei NV und kaufe gebraucht. So kommt es dem Erstbesitzer zu gute. Und ich bin eh gespannt ob mit DX12 die GCN endlich mal zeigt was sie kann.

"Und ich bin eh gespannt ob mit DX12 die GCN endlich mal zeigt was sie kann. "

Na der folgende Test ist dahingehend bereits bei der 290x wirklich vielversprechend, denke ich.

AMD R9 290X As Fast As Titan X in DX12 Enabled 3DMark - 33% Faster Than GTX 980

lGr. R.

EDIT: Sollte der verlinkte Test tatsächlich der Realität entsprechen ("AMD R9 290X As Fast As Titan X in DX12 Enabled 3DMark – 33% Faster Than GTX 980"), bestätigt es erneut meine umseitig beschriebene Theorie, ", dass die Erstkunden für die Reduzierung von Fix- und Bugs(funny) mitbezahlen. Dann ist man plötzlich enttäuscht, dass die neue 980 für das viele Geld nur ca. 10-15% mehr bringt als eine alte 290x."
Na dann ... wird jetzt klar, warum nVidia plötzlich die Preise für die 980er senkt ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück