Radeon R9 390X Double Dissipation: XFX zeigt offizielle Pressebilder der Neuauflage

@Soulsnap: Das halte ich zwar für eine Pauschalaussage, aber es ist auch sehr OT :)

Mein Rechner braucht unter Last zwischen 230 und 280 Watt, je nach Auslastung. 270 Watt hört sich da schon plausibel an. Für das ganze System natürlich. Nur die Graka kann man mit so einem Gerät überhaupt nicht messen, höchstens rausrechnen. Wahrscheinlich liegt da der Hund begraben.
Fakt ist: Dein Messgerät ist zu träge um die Lastzustände zu messen, also eher ein Schätzeisen ;)

THG hat da mal schöne Tests gemacht und die Kartenverbräuche mit einem Profi Gerät gemessen. Insofern sind alle Tests egal ob CB oder Konsorten nur Schätzungen..

Hier mal was Intressantes:
Szenario 2: Limitierung durch die CPU und ein Fazit - Mythbuster: Beeinflussen GPUs den Strombedarf des Prozessors?

Hier sieht man eigentlich sehr sehr gut, dass der tatsächliche Verbrauchsunterschied ziemlich Gering ist (täglicher Spielebetrieb)
Man kann also von 30-40W Unterschied ausgehen, ob das einen Wechsel rechtfertigt ist fraglich..

Ebenso Intressant:
Watt vs. Frames: AMD R9 290X und NVIDIA GTX 980 im Effizienztest - Auswertungen (Seite 7) - HT4U.net

Wie gesagt, eine Hawaii schleppt halt noch verdammt viel HPC Müll mit sich rum.. Mal sehen wie das Refresh wird.

Jaja, und jede Messung beeinflusst das Ergebnis ;)
Ist immer die Frage würfür man es braucht. Glaubst du der Stromzähler in deinem Keller misst die Lastspitzen?

Kollege ich bin Fachkraft und ich weiß dass der Stromzähler einen relativen Messfehler hat, welcher aber nicht höher liegt als bei einem Verbrauchsmesser. Fakt ist, diese Verbrauchstester taugen das Geld nicht.. grade bei modernen PCs, die ihre Lastzustände in 1/1000tel Sekunden ändern. Schätzeisen und damit Nutzlos.. Punkt. Achja die Lastspitzen werden natürlich gerücksichtigt, nur dass die Lastspitzen am Stromzähler viel Prägnanter sind, oder denkst du dein 3,6KW Herd schaltet nach 2Sek ab? Wer die Möglichkeit hat, seine Lastverbräuche abzulesen, wird merken. Lastspitzen sind vorhanden und werden aufgezeichnet
Und Thg misst ebenso Lastspitzen, rechnet aber einen AVG Wert aus. Also bitte vorher lesen, danach flamen. Lastspitzen sehen auch bei der 980 alles andere als gut aus, sind aber vernachlässigbar, ebenso bei AMD.

Aber nochmal extra für dich:
Messtechnik Funktechnik Roehren | Funktion und Innenaufbau eines Energiezählers | Spezialist für Elektronik

Energiekostenmessgerät:
Mit Energiekostenmessgeräten kann der Stromverbrauch einzelner Geräte gemessen werden, auch über einen längeren Zeitraum. Dies ist bei Geräten wie Kühlschränken sinnvoll, die keinen gleichmäßigen Stromverbrauch haben. Meist kann man den Preis pro kWh eingeben und sieht dann die Kosten, die ein Gerät verursacht.

Ich rate dir, les dir das mal durch. Dann kannst du auch vernünftig Diskutieren:
http://www.tomshardware.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung,testberichte-241622-2.html​

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig, ich will dir nichts, streite mit jemand anderem herum :)
Ich schrieb er misst besser als überschlägig. Wozu möchte ich wissen dass mein Rechner Lastzustände in 1/1000tel Sekunden ändert, außer um mich in Foren herumzustreiten?
Viel Spass noch.

Ganz ruhig, ich will dir nichts, streite mit jemand anderem herum :)
Ich schrieb er misst besser als überschlägig. Wozu möchte ich wissen dass mein Rechner Lastzustände in 1/1000tel Sekunden ändert, außer um mich in Foren herumzustreiten?
Viel Spass noch.
Kennst du das wenn dein Taschenrechner bestimmte Formelkombinationen nicht ausrechnen kann? So ist es auch hier.. Nicht Umsonst werden Netzteile mit einer CHROMA gestetet, warum soll also hier ein 150€ Messgerät effektiver arbeiten? Wie gesagt Schätzeisen. Die Peaks machen eigentlich nichts. So kommt eben auch eine Referenz 290X auf 215W zu einer Referenz 970 mit 145W .. Selbst die 70W dauern bis man den Aufpreis zur Nvidia drin hat.. Denn auch diese benötigt Strom aber das Thema der Stromerzeugenden CPUs gibts wundersamerweise auch immer wieder bei den Blauen

bei einem Unterschied von 70W und 6Std Lastbetrieb am Tag kommst du im JAHR bei 28cent/kWh auf 45€ Also musst du 2 Jahre die AMD Rennen haben damit die Nvidia vom Preis überholt wird.. Sorry aber wenn man den unterschied von 960 zu 285 nimmt wirds noch lächerlicher mit der: die verbraucht aber mehr Argumentation.. Und wenn man sich die 45€ im Jahr nicht leisten kann, sollte man keine 400€ Graka kaufen

Dann bin ich mal gespannt wie die Preise sich in den kommenden Monaten einpendeln, aber eine Frage ,kommen die X Varianten der r370/380 erst später ?
Ich weiß nicht, wie es AMD letztes mal gemacht hat - in dem Leak zu den Saphire Custom sprach man nur von einer r370/380 mit je 2 bzw 4GB.

Was soll daran traurig sein?
Maxwell kam zuerst bei der GTX 750 Februar 2014, September 2014 kamen dann 970 und 980, Januar 2015 dann die 960.
Warum muss dann AMD sofort in jeder Preisklasse eine neue Architektur raushauen?

Abermals, es ist nicht meine Ersparnis - ich besitze keine GTX 970
Die GTX 970 liefert mehr fps pro Watt als die R290 - darüber brauchen wir doch nicht ernsthaft diskutieren, oder?
Richtig, aber um das zu erreichen kannst du dann dein Mini ITX Design was du dort als Beispiel gebracht hast einpacken.

Die R9 290 funktioniert schlicht und ergreifend überhaupt nicht in einem kompakten Design - sie funktioniert ja noch nicht einmal in normaler Baulänge mit Referenzkühler - Radialgebläse
Wüsste nicht das jemand hier behauptet hat das die 290 überhaupt dafür gedacht ist als Mini-ITX verbaut zu werden, bzw. das der Referenzkühler toll ist erst recht nicht.

Das Ersparnis keinen Tribut bei der Leistung fordert siehst du übrigens bei der GTX 980 (nein, das ist auch nicht meine)
Sie besitzt auch eine geringere Leistungsaufnahme als die 290er und ist schneller
Ja das ist mir bekannt, ich sprach aber von deinem Vergleich 290X zu einer 970 im Mini-ITX Design.
Achja, ich dachte du verstehst das aber gut ich muss es dir wohl noch extra sagen, ich weiss das es nicht DEINE ist, ich bezog mich dabei auf DEIN Beispiel. *rolleyes*

Was soll daran traurig sein?
Maxwell kam zuerst bei der GTX 750 Februar 2014, September 2014 kamen dann 970 und 980, Januar 2015 dann die 960.
Warum muss dann AMD sofort in jeder Preisklasse eine neue Architektur raushauen?
Keiner verlangt zum Start ein komplettes Portfolio. Nur wird sich bei AMD unterhalb von Fiji vor dem Umstieg auf 14 nm nicht viel tun bei neuen Chips. Somit werden alte Chips bis weit ins Jahr 2016 bei AMD als aktuelle Chips verkauft. Hätte Nvidia alles unterhalb der 980Ti/Titan X rebranded, kämen die Hater aus ihre Höhlen gekrochen und hätten den üblichen geistigen Dünnschiss abgelassen.

Keiner verlangt zum Start ein komplettes Portfolio. Nur wird sich bei AMD unterhalb von Fiji vor dem Umstieg auf 14 nm nicht viel tun bei neuen Chips. Somit werden alte Chips bis weit ins Jahr 2016 bei AMD als aktuelle Chips verkauft. Hätte Nvidia alles unterhalb der 980Ti/Titan X rebranded, kämen die Hater aus ihre Höhlen gekrochen und hätten den üblichen geistigen Dünnschiss abgelassen.
Meinste so wie das NVidia bei der 700er gemacht hat?
Wie sagtest du noch? "traurige Vorstellung".

Zuletzt bearbeitet:
Keiner verlangt zum Start ein komplettes Portfolio. Nur wird sich bei AMD unterhalb von Fiji vor dem Umstieg auf 14 nm nicht viel tun bei neuen Chips. Somit werden alte Chips bis weit ins Jahr 2016 bei AMD als aktuelle Chips verkauft. Würde Nvidia alles unterhalb der 980Ti/Titan X rebranden gäbe es den üblichen Shitstorm.

Aber was soll denn daran schlecht sein?
Trotz des Rebrands sind die alten Karten immer noch besser bei DirectX aufgestellt als Kepler bzw. Maxwell 1.0
DirectX 12: Unterschiede zwischen Feature-Levels und Tiers
Leistung und Preis passt auch, warum sollte AMD das Zeug dann nicht verkaufen dürfen?
Was Nvidia im mobilen Sektor alles für neu verkauft hat geht auf keine Kuhhaut, da mach ich AMD keine Vorwürfe.

Schau dich doch mal um: Dieselben Hater, die laut deiner Spekulation gegen NVIDIA gewettert 'hätten', hocken doch in genau derselben Manier hier im Thread und sprechen AMD ihre Konkurrenzfähigkeit dank der Rebrand-Gerüchte ab. Kommen dir irgendwann auch tatsächliche Argumente in den Sinn oder möchtest du die nächsten zweitausend Beiträge auch gegen deine Strohmänner richten?

Nvidia hat in jeden Preissegment Maxwell am Start ... traurige Vorstellung von AMD.

Das sehe ich aber anders

750 startet bei 98€
750ti startet bei 126€
960 startet bei 190€
970 startet bei 316€

bei derart großen Lücken würde ich eher sagen, dass Nvidia in vielen Preissegmenten gar nichts am Start hat

Das sehe ich aber anders

750 startet bei 98€
750ti startet bei 126€
960 startet bei 190€
970 startet bei 316€

bei derart großen Lücken würde ich eher sagen, dass Nvidia in vielen Preissegmenten gar nichts am Start hat

Ja, stimmt.
Es fehlt eine Karte für 100€, eine für 125€, eine für 191€ und -unvorstellbar aber wahr- eine für 315€.

Ja, stimmt.
Es fehlt eine Karte für 100€, eine für 125€, eine für 191€ und -unvorstellbar aber wahr- eine für 315€.
Ja.. Genau, man kann sich mit Sarkasmus auch lächerlich machen aber egal.

Ich finde es hervorragend, dass es Lücken von 70€-120€ gibt :daumen:, da fällt die Entscheidung natürlich einfach bei einem Budget von 150€, da die 270X von AMD so schlecht ist spart man direkt mal 25€ und kauft sich die deutlich schnellere 750ti.

Als Nvidia only Käufer kauft man sich ja auch lieber eine 750ti anstatt einer 950ti als 760er Rebrand für 150€ ;)

Wie sagt Barney so schön, neu ist immer besser!

Meinste so wie das NVidia bei der 700er gemacht hat?
Wie sagtest du noch? "traurige Vorstellung".
Ob du es glaubst oder nicht, aber die 700er Serie besteht aus mehr als nur der 760 und 770.

Schau dich doch mal um: Dieselben Hater, die laut deiner Spekulation gegen NVIDIA gewettert 'hätten', hocken doch in genau derselben Manier hier im Thread und sprechen AMD ihre Konkurrenzfähigkeit dank der Rebrand-Gerüchte ab. Kommen dir irgendwann auch tatsächliche Argumente in den Sinn oder möchtest du die nächsten zweitausend Beiträge auch gegen deine Strohmänner richten?
Hast du überhaupt die News gelesen? Es sind keine Gerüchte mehr, es ist Fakt! Die 390X ist ein Hawaii Rebrand. Auch brauche ich mir nichts aus den Fingern zu ziehen und kann meine Behauptungen und Aussagen immer untermauern. Zudem achte ich anders als du nicht auf einen bedeutungslosen Beitragscounter. Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast und mir nur haltlos unterstellen willst, dass ich keine Argumente bringen kann, dann halt dich bitte raus. Danke.

Ja.. Genau, man kann sich mit Sarkasmus auch lächerlich machen aber egal.

Ich finde es hervorragend, dass es Lücken von 70€-120€ gibt :daumen:, da fällt die Entscheidung natürlich einfach bei einem Budget von 150€, da die 270X von AMD so schlecht ist spart man direkt mal 25€ und kauft sich die deutlich schnellere 750ti.

Sarkasmus?
Die 270X ist deutlich flotter als die 750ti

Ob du es glaubst oder nicht, aber die 700er Serie besteht aus mehr als nur der 760 und 770.

Hast du überhaupt die News gelesen? Es sind keine Gerüchte mehr, es ist Fakt! Die 390X ist ein Hawaii Rebrand. Auch brauche ich mir nichts aus den Fingern zu ziehen und kann meine Behauptungen und Aussagen immer untermauern. Zudem achte ich anders als du nicht auf einen bedeutungslosen Beitragscounter. Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast und mir nur haltlos unterstellen willst, dass ich keine Argumente bringen kann, dann halt dich bitte raus. Danke.
Woher nimmst du diese fakten?
Also ein wirklicher Rebrand oder nicht doch ein Refresh...
Sei nicht so voreilig und warte einfach ab :-_-:

Ob du es glaubst oder nicht, die neue Graka Generation von AMD besteht aus mehr als nur der 370,380,390.
Da kommen noch paar Furykarten drüber, wahrscheinlich genau 3 Stück (X,Pro,Nano) genau wie bei der 700er von Nvidia (780,780Ti,Titan).

Zurück