Da muss ich jetzt bissl was zu sagen...
Für Enthusiasten - und dass das High-End-Modell auch an Enthusiasten gerichtet ist steht außer Frage - KANN es durchaus mit 4GB zu Problemen kommen. Bei einer einzelnen Karte vermute ich jedoch wenig bis keine Probleme, einfach weil die Rohleistung, wie du schon sagst, nicht ausreicht.
Aber Enthusiasten sind dann auch die Leute mit Multi-GPU, wo eben bei aktuellen Karten mit Downsampling und/oder was weiß ich, wo die 4GB VRAM eben doch werden können und noch Leistung da wäre. Aber generell die Karte auf "nur 8GB" auszulegen halte ICH für falsch.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD den Punkt auch so sieht. Und da die Technik für mehr als 4GB noch nicht fertig ist, wird die nachgereicht und die 8GB-Karten kommen dann später.
Aber da so nen Trouble drum zu machen...ich versteh's nicht.
AMD weiß, was sie tun...zumindest meist
~~~
Dann noch was zum Argument "Die kommt wohl mit Wakü, die muss ja heiß werden und Saft schlucken wie sonst was" - PCGH schrieb letztens erst selbst (will den Artikel jetzt nicht suchen, ggf. mach ich das noch), dass die Hawaii Karten, je kühler sie sind auch weniger Strom verbrauchen. Schon mal dran gedacht, dass das (mit) ein Grund für die Wakü ist? Bestimmt nicht nur, aber definitiv AUCH, eben weil AMD mit den Ref.-Lukü's in letzter Zeit nicht so wirklich gut dabei ist...aber auch das wissen die...
Edit:
Das mit der Temp steht sogar in dem Artikel zu dem Thread hier^^
Radeon R9 390X doch im Frühjahr? 4.096 Shader, 1,0 GHz, 4 GiByte HBM