Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Einfach den UHD Monitor mit DP anschließen und schon haste deine 60hz. Das funktioniert sogar mit der 7950.
Vorausgesetzt DP wäre an Monitor/TV vorhanden was bei mir nicht der Fall ist, ergo warten auf Adapter geht weiter mal hoffen das Club3D bald mal vorzeigen kann ausser einen USB-Typ C Adapter auf hdmi 2.0.

Wäre echt schön wenn AMD HDMI 2.0 angeboten hätte und damit eine Alternative zu den NV Karten für ältere Titel in UHD ausreichend, das 30 Hertz Limit nervt und Adapter sind immer noch in ferne Zukunft.
Zumindest wäre dann von der HD 7950 umgestiegen aber ernsthafte Alternativen bietet weder AMD noch NV -_- , Monitor Kaufen wäre möglich aber genauso eine Geld raus werferei wie eine 970 GTX ^^
2560x1440 ist zwar auch nicht schlecht aber was solls.

Wäre echt schön wenn AMD DP 1.3 angeboten hätte damit endlich Monitore mit 120hz @UHD entwickelt werden. Das 60 Hertz Limit nervt.
DP 1.3 ist nun schon seit über einem Jahr und einem Monat spezifiziert und bisher gibt es noch nicht mal Ankündigungen.

Vorausgesetzt DP wäre an Monitor/TV vorhanden was bei mir nicht der Fall ist, ergo warten auf Adapter geht weiter mal hoffen das Club3D bald mal vorzeigen kann ausser einen USB-Typ C Adapter auf hdmi 2.0.

jeder monitor mit 4k had displayport das problem gibt es nur bei tvs

P/L mäßig sehr gut, da hat Nvidia nichts in dem Bereich.

Mit Ausnahme der GTX980ti im High End Bereich und vielleicht der GTX980 (wobei ich auch da eher eine R9 390X nehmen würde) bietet Nvidia nichts Preiswertes.

R9 390 ==> GTX970
R9 280X/R9 280 ==> GTX960
R9 270X ==> GTX950
R7 260X ==> GTX750

Nvidia bietet im Mittelklasse und Niedrigpreissegment nichts, da ist man mit AMD deutlich besser bedient.

Nur die GTX980ti ist wirklich empfehlenswerter als die FuryX.

P/L mäßig sehr gut, da hat Nvidia nichts in dem Bereich.

Mit Ausnahme der GTX980ti im High End Bereich und vielleicht der GTX980 (wobei ich auch da eher eine R9 390X nehmen würde) bietet Nvidia nichts Preiswertes.

R9 390 ==> GTX970
R9 280X/R9 280 ==> GTX960
R9 270X ==> GTX950
R7 260X ==> GTX750

Nvidia bietet im Mittelklasse und Niedrigpreissegment nichts, da ist man mit AMD deutlich besser bedient.

Nur die GTX980ti ist wirklich empfehlenswerter als die FuryX.

GTX 960>=380/280

Die GTX 960 ist genauso schnell. Bei Spielen wie WoW auch gut doppelt so schnell. Sie verbraucht deutlich weniger ,ist leiser und hat den moderneren Chip. Es gibt 960 Versionen mit 4GB für unter 200€. Keine Ahnung wie das keine gute Option sein soll. Ansonsten empfehl ich dir ein Blick auf die Benchmarks, dann sollte dir klar werden das ne 280 und 380 eben nicht schneller sind. Ne 750TI ist imo auch besser im Lowend als alles was AMD so hat, vor allem extrem effizient. AMD verwurstet im Sektor unter 200€vor allem seine jahrealten Chips noch. Und ich bin gewiss kein Nvidia Fanboy.

auch wenn die GTX970 schneller sein soll oder ist, wegen dem Krüppel Speicher würde ich mir die Karte nie kaufen. Auch wenn Nvidia das Problem mit dem Treiber lösen konnte. Hätte dann immer ein schlechtes Gewissen :ugly:

Es stellt sich auch die Frage, ob man das angesichts einer 380X OC um 250 Euro (geschätzt) und einer R9 390 um 310 Euro wirklich braucht. ;) Ich persönlich finde voll ausgebaute Chips super, also aus Geek-Sicht, aber richtig sinnvoll wäre eine "385X" für den Preisbereich 270-280 Euro nicht. Nvidia hätte hier aber nichts entgegenzusetzen ...

MfG,
Raff

Aus Geek-Sicht wäre es natürlich interessant Tonga Full vs. Tahiti Full zu erleben, aber mehr als einen Nachtmittag wäre das auch nicht spannend.
Dafür bringt Tonga zu wenig auf die Waage und nächstes Jahr steht ein großer Generationswechsel an.

4 GiB sollten für die Typischen Auflösungen, die mit einer Karte der oberen Mittelklasse gespielt werden auch ausreichen.

Es stellt sich auch die Frage, ob man das angesichts einer 380X OC um 250 Euro (geschätzt) und einer R9 390 um 310 Euro wirklich braucht. ;) Ich persönlich finde voll ausgebaute Chips super, also aus Geek-Sicht, aber richtig sinnvoll wäre eine "385X" für den Preisbereich 270-280 Euro nicht. Nvidia hätte hier aber nichts entgegenzusetzen ...

MfG,
Raff

Das hab ich auch schon beim letzen Post geschrieben das AMD viel zu viele Modele hat. Was rein Wirtschaftlich schon ein Problem ist
das hab ich aber schon im letzen Post erklärt warum.

Eine "R9 385X" mit 384 Bit und 6 GiB könnte man immer noch bringen.

MfG,
Raff

KÖNNTE, ja. Glauben tust du aber doch wohl selbst nicht dran oder :schief: ?? Im welchen Preisgefüge möchte AMD diese Karte denn unterbringen wollen
zwinker4.gif
?

Und mit welcher Berechtigung!
Keine AMD Karte ist Bandbreitenlimitert, die Karte ist bereits Vollausbau(Shader), man müsste neue Boards fertigen usw.
Nur um dann zu sehen, oh 2% mehr Leistung, toll!

Ersten was willst du mit 8Gb auf einer 390, zweitens vergleich mal keine Stock Nvidia Karten sondern mit Karten die im durchschnittlichen OC werten. Oder kaufst du etwa Stock Karten und AMD Karten haben nun mal ein wesentlich schlechteres OC potenzial und ich rede hier nicht von eigenständigen Oc. Wenn man das berücksichtigt was man eigentlich meinen sollte auf so einer Seite wie die hier ist die 970 die deutlich bessere Wahl. Beide Karten bekommen Ersthafte Probleme schon bei Aufwändigen Spielen in 1440p soviel mal zum Sinnvollen 8 Gb Speicher. An 4K brauchst unter eine Fury X oder 980ti gar nicht denken bei aufwändigen Spielen wie Witcher 3, Ac U, Crysis 3 das sogar in 1440p sogar die 970/390 unter die 30 Fps befördert auf max.
Es gibt kein aktuelles Spiel indem der Speicher negativ auffällt die 970 hat sogar in einem 4 Gb Szenario eine 290x
geschlagen. Weil Treiber viel mehr ausmachen als einfache Zahlen aber das scheinen manche überhaupt nicht zu verstehen. Weil es gerade mal 370 Mib unterschied sind ohne den langsamen angebunden Speicher der GTX970 und als Beispiel kann eine 980 fast 100 Mib mehr Speicher adressieren als eine 290x und eine GTX970 hat 40 Mib mehr Speicher gesamt als eine 290x. Das mal zur maximalen Belegung unter Spielen und dann greift noch das Maxwell eine verdammt gute Speichernutzung hat, Kepler hat auch schon eine wesentlich effizientere Speicher nutzung. Soviel mal zu den Leuten die 2 Zahlen vergleichen und keine Ahnung haben das es nicht so einfach ist 2 Komplet unterschiedliche Karten zu vergleichen.

Wäre echt schön wenn AMD DP 1.3 angeboten hätte damit endlich Monitore mit 120hz @UHD entwickelt werden. Das 60 Hertz Limit nervt.
DP 1.3 ist nun schon seit über einem Jahr und einem Monat spezifiziert und bisher gibt es noch nicht mal Ankündigungen.

UHD @ 120hz?Welche Graka soll das sein die das schafft?

@ Dwayne1988 ich habe auch noch keinen UHD-Monitor gesehen der keinen DP hat

auch wenn die GTX970 schneller sein soll oder ist, wegen dem Krüppel Speicher würde ich mir die Karte nie kaufen. Auch wenn Nvidia das Problem mit dem Treiber lösen konnte. Hätte dann immer ein schlechtes Gewissen :ugly:

Kann man ja nur indem man die Karte zu 3,5GB runterschrumpft.. und die 0,5 GB einfach stillegt
Das könnte in der Zukunft noch lustig werden ;)

@Jadinger:
Wieso Wirtschaftlich kompliziert? 2 Masken sind "neu" der Rest ist über 2 Jahre alt.. Ich wette GCN 1.1 würde in 20nm wesentlich besser ausgesehen haben,

Zurück