Radeon R9 290 PCS+ odeeer Gigabyte 780 Gigaherz Version

Gigafight

Kabelverknoter(in)
Hallo Mein großer Cousin braucht ne neue Karte bis 450€, er kann sich aber nicht entscheiden . Daher frag ich mal hier einfach :) Soll er die powercolor 290 PCS oder Gigabyte 780 Gigaherz nehmen ? Also lautstarke ist schonmal irrelevant da er nicht empfindlich ist . Die Leistung muss stimmen . Und er will nur eine von den beiden , weiß aber nicht warum :)
Die Frage ist : lohnen sich die 75€ Aufpreis? Weil die Rohleistung ist ja nicht das wichtigste , downsampling oder wie das heist , Physx , shadowplay, übertaktbarkeit ,Mantel und so was kommen ja auch dazu .
Er zockt Full Hd aber wollte auch Höhere Auflösungen Ausfahren ohne sich einen neuen Monitor zu kaufen . Ist das Downsampling ? Wenn ja : das will er machen weil er auch altere spiele Spielt :D Games sind :

COD GHOSTS
Far Cry 3
GTA 4&5 falls das kommt
COD Black Ops 2
ab und zu Battlefield 3 oder 4
Fifa 14
Watch Dogs
Crysis 3
Danke im Vorrauss ;-)

Wenn er Downsampling betreiben will, eine Inno3d Gtx 780 Ichill. Die Gigabyte ist eher Mittelmaß, bei Platznot Msi. Da die Lautstärke egal ist, kann er auch eine Amd nehmen und die alten Games mit Ssaa im Treiber aufhübschen. Crysis und Bf4 haben das auch schon. Wenn er sich nicht mit Tuningtools befassen möchte, lieber die Sapphire.

Ich würde r9 290 von msi empfehlen diese besitze ich selber und kann battlefield 4 auf Ultra Einstellungen spielen ohne das ich diese übertakten habe welches aber so möglich ist durch die afterburner Software
noch kleine Info zu meinem System
CPU : i5 4670k
Kühler : Intel Stock kühler
RAM : g.skill 8 gb 1600 MHz
Mainboard : Msi z87 g43- Gaming
Netzteil : sharkoon Wpm 600w
Festplatte: Samsung 840 evo 250gb
Grafikkarte : msi r9 290
Gehäuse : Sharkoom bd28

Für's Downsampling bietet sich eher die nVidia an, weil das bei nVidia einfacher zu handhaben ist. Bei AMD geht das nur über Umwege (funktioniert aber trotzdem und wird auch hier beschrieben wie). Preisleistungstechnisch ist die AMD-Karte aber besser, weil beide sich von der Leistung her nicht viel nehmen. Desweiteren geht Shadowplay nur über nVidia und PhysX bringts nur mit ner nVidia Karte, sonst macht das die CPU und das wird mistig.

Die Powercolor und Sapphire sind die besten 290er, MSI nur mittelmaß bei AMD.
@Ramazotti: Schmeiß die Sharkoonklitsche ganz schnell in den Garten des fiesen Nachbarn, einbuddeln, anzünden, weglaufen und bau ein E9 ein, bevor eben dieses während des Betiebs passiert und dir die Hardware zerschießt.

Mit AMD karten geht doch auch DS oder nicht ? Weil wenns qualitativ genauso gut wie bei Nvidia ist dann macht es keinen Sinn ne nvidia zu kaufen :D

Also...

Will er: Videos vom gameplay aufnehmen,
ist Ihm etwas Mehraufwand beim DS einstellen zu viel?
Muss er unbedingt Physx haben?

Dann ne GTX 780, am besten die Inno

Will er : Mehr Leistung haben
Auf Mantle setzen (was ich beim Grafikkartenkauf aktuell stark berücksichtigen würde!)
Und beim VRam etwas mehr Luft haben (4gb statt 3)?

Dann bitte die R9 290 da ist wohl sapphire momentan eine der besten.

Wenn ich mir eine Karte kaufen müsste (und ich spiele auch all diese Spiele) würde ich zum aktuellen Stand auf ne AMD setzen.

Für 450 würde er auch schon diese bekommen;-)
MSI R9 290X Gaming 4G, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

P/L mäßig ist natürlich die non x besser.

Mit AMDs Mantle würde ich aber aufpassen. NVidia liefert ja im April einen anscheinend guten Ersatz.

Darauf würde ich nicht bauen!

So lange DX 12 nicht rauskommt befürchte ich, wird's da wenig Mehrleistung geben, nur Marketing blabla.

Mantle ist da und funktioniert, warum also das nicht bevorzugen ;-)

Darauf würde ich nicht bauen!

So lange DX 12 nicht rauskommt befürchte ich, wird's da wenig Mehrleistung geben, nur Marketing blabla.

Mantle ist da und funktioniert, warum also das nicht bevorzugen ;-)

Naja wir haben ja April. Allso vll noch ein paar wochen warten und dann kann man sagen ob der nvidea patch oder was die auch immer bringen wollen was bringt. Wenn das der fall ist und die Betonung liegt auf "wenn" dan jann man wieder gragikkarten kauf tipps ohne mantle oder das nvidea ding berücksichtigung geben. Sprich p/l und was man machen will.

Die Powercolor und Sapphire sind die besten 290er, MSI nur mittelmaß bei AMD.

jetzt wollen wir mal nicht gleich übertreiben.
Ich besitze selber die 290 gaming und bin absolut zufrieden.
Der Kühler ist zwar nicht so gut wie bei der TriX aber wenn die belüftung im Gehäuse stimmt kommt die auch nicht über 80grad...
Seitdem ich 2 vernünftige lüfter in die Front gepackt habe, hat die Karte 78grad unter Volldampf, bei 60% Lüfterspeed.
Die Verarbeitung ist auch absolut Sahne :)

Naja laut den Tests von Nvidia soll es ja besser sein als Mantle. Ob man das glauben kann ist eine andere Sache :p. Wird jedefalls sehr interessant.

Also @TE falls dein Freund noch warten kann würde ich das an seiner Stelle auf jeden Fall machen ;)

MfG
Tom

Ja aber mal ganz ehrlich das was NV hier rausschießen will in so kurzer Zeit glaube ich aktuell einfach nicht.
Das hört sich wieder so an, der Abverkauf geht zurück, wir müssen die Kunden bei der Stange halten.

Warten kann man immer, wer sagt denn, dass sich der Patch nicht aus dubiosen Gründen um Monate verschiebt (wie Mantle)? ;-)

Und wer sagt, dass AMD nicht auch gleich was nachlegt :-P

Ist nich böse gemeint, habe ja selber 2 GTX 780 aber aktuell bietet AMD einfach die bessere Leistung fürs Geld.

Verstehe nicht wieso jeder im PCGH Forum die MSI als leiseste und die Inno3D als Kühlste bezeichnet...
Der Unterschied ist laut diverser Tests höchstens Messbar aber definitiv nicht wahrnehmbar.
Daher ist es prinzipiell relativ egal welche Gtx 780 du nimmst, im Grunde genommen tun die sich nichts in Sache Lautstärke,Stromverbrauch oder Leistung. Ich habe mich für die GHZ Edition von Gigabyte entschieden weil die etwa 2-3 Fps mehr als die anderen liefert und sogar zu dem Zeitpunkt der Bestellung ein wenig günstiger als die Inno3D war. Wenn du es jedoch nicht eilig hast würde ich zur R9 290 greifen, weil die Günstiger ist und zudem die selbe Leistung bietet.

Test: 3x GeForce GTX 780 von EVGA, Gigabyte und Inno3D

Das ist so nicht richtig, da wird nur in DB gemessen, der "Störungsgrad" in Sone.

Ansonsten bescheinigen viele Tests den Innos niedrigere Temps als den dem ACX-Kühler, der dazu (in Sone gemessen ) lauter ist.

Also ich schwanke gerade zwischen Gigabyte 780 GHz und EVGA 780 Classified. Die Classified kostet 20€ mehr , mit einer Backplate wäre ich bei 35€
Meinungen ?

was für die EVGA spricht:

-leise
-3 jahre garantie
-bessere spawas
-Phasen besser

soweit ich weiss sind die classfiedkarten von EVGA selektiert.

Edit :
Die 780 GHz kostet 443€
Die EVGA Classified kostet 465€, aber dazu würde ich dann eine Backplate kaufen sodass ich bei 485€ wär. Lohnen sich die 40€ Aufpreis :)?

Zurück