Radeon R9 270x 4096MB Bilder nicht ganz Scharf.

xper514

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe gestern & heute eine neue Grafikkarte eingebaut. Ich bin von der AMD Radeon R9 270 2GB auf die Sapphier Radeon R9 270x 4GB umgestiegen.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Schärfe bei der 4GB Graka extrem nachlässt. Ich habe 2 Grafikkarten (beides die R9 270x von Sapphier) und beide haben dieses Problem.
Sobald ich meine alte Graka wieder anschließe gehts wieder. Ich habe die beiden Karten bei verschiedenen Händlern geholt. So nun zu dem was ich alles schon gemacht habe bevor ich wieder die gleichen Antworten bekomme wie überall.

Treiber mehrmals installiert und deinstalliert. Andere Kabel genutzt. Mitgelieferte Adapter eingesetzt. Ältere Treiber installiert. Diesen komischen Windows Text besser macher verwendet. Jeglichen scheiß den irgendwelche HiFi experten in Foren geschrieben haben ausprobiert. Nichts hat eine Verbesserung ergeben.

Jetzt zu dem was ich hab.
500W Netzteil be quiet
Intelcore i7 16 Ghz
Windows 7 64bit

Beim ersten einbau habe ich nach einiger Zeit eine längere Fehleruntersuchung von Windows gemacht. Diese ergab 5x den gleichen Fehler den ich mir leider nicht gemerkt habe. Ist seitdem aber auch nicht mehr aufgetaucht.

Der Grafikfehler macht sich wie folgt bemerkbar. Kleinere Texte wie diese sind sehr unscharf. Auch in Spielen wie GTA 5. Bei älteren Spielen (Win98 Baujahr) verschmiert das Gesamte Bild, als ob man Wasser über ein Gemälde schüttet. Mit der 2GB Graka hab ich das Problem nicht.

Ich bin jetzt viele Foren durch keiner hatte genau das Problem wie ich. Ich hoffe ich finde hier hilfe.

Wenn du auf den Desktop rechtsklickst und auf "Bildschirmauflösung" gehst, steht dort bei "Auflösung" die native Auflösung des Monitors?

Wenn damit die empfohlene Einstellung gemeint ist habe ich eine 1920x1080. Die habe ich auch Ausgewählt auf beiden Monitoren.

Beides die gleichen einmal über HDMI und einmal DP. Samsung Syncmaster22 350.

Ok geh mal in den AMD Catalyst Control Center(sozusagen die "Systemeinstellungen" deiner Grafikkarte) und klick dort auf "meine VGA-Anzeigen" und dort dann auf "Bildskalierung". Aktiviere die GPU-Skalierung.

:( ach mist. Ich mein entweder sind die Speicher hin. Aber dann 2 versch. gleiche Karten von 2 Anbietern. Es ist ja nichtmal ein mega unterschied Zwischen den Karten. Gleiche Baureihe, gleiche Treiber. Mir wurde schon empfohlen auf Nvidia umzusteigen.

ca. 210 €. Ist es denn ziemlich simple auf Nvidia umzusteigen?? Wusste nicht das man so pech haben kann mit einer neuen Grafikkarte.

Ich denke ich werde noch was Geld in die Hand nehmen. In der Hoffnung dann doch noch was besseres zu finden was auch dann funktioniert.

Hoffe es liegt nicht an meinem Mainboard. der Rechner ist ca. 3/4 Jahr alt. Aber was ich nicht verstehe ist das es mit der R9 270 2 GB keine Probleme gibt. Könnte es an der GB zahl liegen. Erschließt sich mir aber nicht als logisch. Vielleicht ist die Reihe ja auch einfach für den müll.

Wie weit kann ich denn mit meinem 500W Netzteil gehen ?

Gibt es irgendeine Möglichkeit das alles einzusehen. Eine Art Datenblatt. Mir fällt jetzt nur der Geräte Manager ein.

WooooW..... ich hab gerade ein bisschen mit den Einstellungen im CCC gearbeitet. Das Spiel was ich zum Testen genommen habe ist nicht mehr verwischt. :)

Gehäuse öffnen und reinschauen und was auf dem Netzteil steht lesen.
CPU Z runterladen und da siehste welches Mainboard und Prozessor verbaut ist und auch wie schnell dein RAM getaktet ist und welche Grafikkarte verbaut ist.
Gibt auch Tools die jeden shice auslesen, brauchste aber net. Mit CPU Z kannste auch GPU Z runterladen, damit man sehen kann welches Grafikkarten Bios/Treiber installiert ist etc.

Edit: Na dann ist ja alles jut.

WooooW..... ich hab gerade ein bisschen mit den Einstellungen im CCC gearbeitet. Das Spiel was ich zum Testen genommen habe ist nicht mehr verwischt. :)
Das freut mich, habe auch gerade nach einer Problemlösung gesucht und hatte keine genaue Idee bis eben auf eine Treibereinstellung.

Nutzt du schon den aktuellen Catalyst 15.7? Probleme kannst du übrigens mit beiden Herstellern hier und da mal haben, in letzter Zeit war mit dem Catalyst bei mir aber alles in Butter...

Defekten Speicher der Grafikkarte erkennt man übrigens oft an einfarbigen Bildfehlern in Form von meist verzogenen Dreiecken quer über das ansonsten normale Bild und GPU-Probleme (defekt oder zu wenig Spannung) äußern sich meist durch flackernde Texturen oder Effekte mit Pixeln in der falschen Farbe.
Zufällig den morphologischen Filter an?
Gute Idee, warum bin ich da nicht drauf gekommen? :D

Für eine 270X ?
Wo hast du denn diesen Mond-Preis gezahlt?
Wahrscheinlich weil es ein 4 GB Modell ist...
Die waren mir schon mal vor längerer Zeit aufgefallen. Das hörte sich zwar auch für mich erstmal sinnlos an (soviel Speicher für diese GPU), aber ein OC-Modell der 270X unterscheidet sich kaum von einer normalen 7950 bis 1080p. Für Games, die in diesen Breiten gerne auch mal 2,5 bis 3 GB belegen, ist das vielleicht garnicht verkehrt.

Wahrscheinlich weil es ein 4 GB Modell ist...
Die waren mir schon mal vor längerer Zeit aufgefallen. Das hörte sich zwar auch für mich erstmal sinnlos an (soviel Speicher für diese GPU), aber ein OC-Modell der 270X unterscheidet sich kaum von einer normalen 7950 bis 1080p. Für Games, die in diesen Breiten gerne auch mal 2,5 bis 3 GB belegen, ist das vielleicht garnicht verkehrt.

Aber trotzdem Gibts für DEN Preis (210€!!!) viel sinnvollere Grafikkarten - für eine 270X ist das herausgeschmissenes Geld.
Um ca. 5 Euro mehr fangen die R9 280X an.
Und eine R9 280 - welche man problemlos auf "Standard"-280x Niveau takten kann - gibts noch ab ca. 190.
Die 370/380er Reihe lassen wir mal aus P/L-Gründen außen vor.

4GB bei einer 270X machen keinen Sinn wenn man um weniger Geld eine schnellere Karte mit 3GB (was für Full-HD keinen wirklchen Unterschied zu 4GB macht) bekommt.

Zurück