Radeon R9 270X 2gb oder 4gb für crossfire?

enmes

Kabelverknoter(in)
Radeon R9 270X 2gb oder 4gb für crossfire?

Hallo Leute,
Ich hatte ja vor kurzem mein System aktualisiert auf Haswell und habe nun genug Geld um mir eine neue graka zu kaufen. Meine klare Entscheidung geht da an ein cf Gespann der 270X!

Aber meine Frage ist, ob es denn im cf überhaupt Sinn macht jeweils 4gb pro Karte zu haben.

Ich habe mir einen Benchmark test mit 2 Toxic 270X im cf angeschaut und war überzeugt, auch weil die von sapphire schon so hoch getaktet sind. Aber würde sich etwas andern, wenn ich zB eine Windforce 4gb jeweils nehmen würde?

Ich spiele nicht wirklich mit Auflösungen über 1080p, aber fps sind mir wichtig.
Und wie ist das denn mit Mikrorucklern bei den neuen Karten im cf?

Ich bin für Anregungen und Ideen völlig offen.
Danke!

Eine Single Gpu ist eigentlich immer vorzuziehen wegen Mikroruckeln, Treiberprofilen, Stromverbrauch, erhöhte Abwärme. Eine R9 290 empfehlenswerter. Was für ein Mainboard und Netzteil ist verbaut. Zudem ist das Gehäuse (Belüftung) wichtig. Da es viele 280x im CF gibt, schätze ich, dass 2Gb reichen. Vir allem, wenn du weniger als 100 Mods in Skyrim hast und nicht über 1080p gehst.

AW: Radeon R9 270X 2gb oder 4gb für crossfire?

Beides hat was: Crossfire Power ist nicht zu verachten, die R9 290 ist natürlich ein Knaller. Ich hatte 7970 Crossfire (eine habe ich wieder verkauft, damit ein guter Freund auch zocken kann), aber ne zweite 7970 mit Mantle (wenn der neue Treiber für die 7970 kommt) werde ich bestimmt testen. Beide Optionen sind auf jeden nicht verkehrt.

Kauf dir für die 350 Euro lieber eine übertaktete R9 290 anstelle der 2x 270X. Das wäre aus Stromverbrauchs-, Mikroruckler- und Treiber-Kompatibilitätsgründen viel sinnvoller und die Performance annähernd gleich.

Hey, danke für die schnellen Antworten zur späten Stunde.
Ich bin verblüfft wer um die Uhrzeit noch wach ist trotz Vllt auch Frau und Kind? :D

Das Problem ist, dass ich max 230-250€ habe, weil ich für meine CPU gerade einen Kraken X60 geholt habe und ich nun mindestens 2 Monate sparen müsste, ich aber sofort eine Karte brauche.
Ein neues Gehäuse ist auch geplant! NZXT H440 in weiß. Deshalb ist's grad etwas knapp und ich deshalb erstmal eine 270X geholt hätte und in 3-4 Monaten dann eine zweite, weils auch optisch sehr ansprechend ist und aus Kosten- und Zeitgründen nicht anders geht.

Höchstwahrscheinlich werde ich nun trdm etwas zögern nicht doch eine 290(X) zu nehmen und mit dem Gehäuse zu warten o.Ä.

Vielen Dank und gute Nacht!

Kommt drauf an ob das dein Netzteil mit macht und du ein vernünftiges Mainboard besitzt.

1. Netzteil: Das sollte mindestens 500-550W besitzen und Multi-GPU tauglich sein, sprich kein 50Euro Teil.

2. Mainboard: Nur weil dein Mainboard zwei PCI-E x16 Steckplätze besitzt, heißt das noch nicht das man damit vernünftig Crossfire betreiben kann. Viele günstige Boards besitzen einen PCI-E 3.0 x16 Port und dann einen PCI-E 2.0 x16 Port der nur mit x4 angebunden ist. Du kannst dir denken wie gut die beiden Karten dann miteinander arbeiten können ;)
Optimal wäre also ein Board das einen 3.0 x16 Port hat und einen 3.0 x8 Port hat, damit du x8/x8 Crossfire Betreiben kannst. Es gibt auch x16/x16 Boards, aber die kosten schon so viel wie eine der 270X.

Ansonsten hol dir jetzt eine 270X und probiere aus wie gut sich die Karte in deinen Spielen schlägt. Eine R9 280X oder R9 290 bieten natürlich mehr Leistung, aber auch für einen deutlich höheren Preis, sodass das P/L Verhältnis der Karten deutlich schlechter ist. Eine 280X müsste ca. 235Euro kosten, eine 290 etwa 290Euro kosten damit die Karten das gleiche Preis/Leistungsverhältnis bieten können. Insofern fährst du mit einer 270X eventuell sogar am besten.
Hier mal ein Vergleich aller aktuellen Karten:
Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Performance-Index (Seite 39) - HT4U.net

Die Sapphire Toxic sind so irre laut (schon alleine), dass du die untere Karte weder im Krach noch in der Temperatur gebändigt bekommen wirst.

Noch dazu skaliert CF nicht zu 100% und ist (Verzeihung) totaler Blödsinn bei Shaderanzahlen, die man auch mit 1 Karte erreichen kann.

Die 4GB Versionen sind ohnehin nur ein Marketing-Furz. Für die Auflösungen, in denen die gebraucht wird, ist eine 270X viel zu schwach. (auch 2 im CF)

Hi,

also ich habe sowohl zwei 270X als auch eine 280X und nutze momentan eine 270X zum zocken da wie ich finde die Leistung in 1080p noch voll ausreicht. Was spielst du denn für Games?

Wie oben gepostet, die 4GB Vram sind Marketing, denn das Speicherinterface beträgt weiterhin 256 Bit was bei 4GB zum Flaschenhals werden würde. Hab übrigens das WindForce 3 Design, bleibt echt Kühl und man hat noch Reserven.

Wenn du auf übermäßige Bildfilter und Glättung verzichten kannst, sollte diese Karte mit entsprechendem Unterbau noch alles bei über 60 FPS stemmen. Lass dich nicht täuschen von den hohen FPS in CF Benchmarks, Stichwort Inputlag.

LG

Kommt drauf an ob das dein Netzteil mit macht und du ein vernünftiges Mainboard besitzt.

1. Netzteil: Das sollte mindestens 500-550W besitzen und Multi-GPU tauglich sein, sprich kein 50Euro Teil.

Ich hab ein be quiet! Power Zone 750W mit 4x6/8 pin PCIe stromstecker.

2. Mainboard: Nur weil dein Mainboard zwei PCI-E x16 Steckplätze besitzt, heißt das noch nicht das man damit vernünftig Crossfire betreiben kann. Viele günstige Boards besitzen einen PCI-E 3.0 x16 Port und dann einen PCI-E 2.0 x16 Port der nur mit x4 angebunden ist. Du kannst dir denken wie gut die beiden Karten dann miteinander arbeiten können ;)
Optimal wäre also ein Board das einen 3.0 x16 Port hat und einen 3.0 x8 Port hat, damit du x8/x8 Crossfire Betreiben kannst. Es gibt auch x16/x16 Boards, aber die kosten schon so viel wie eine der 270X.

Da hab ich ein Gigabyte Z87-G55 mit drei PCIe 3.0.

Ansonsten hol dir jetzt eine 270X und probiere aus wie gut sich die Karte in deinen Spielen schlägt. Eine R9 280X oder R9 290 bieten natürlich mehr Leistung, aber auch für einen deutlich höheren Preis, sodass das P/L Verhältnis der Karten deutlich schlechter ist. Eine 280X müsste ca. 235Euro kosten, eine 290 etwa 290Euro kosten damit die Karten das gleiche Preis/Leistungsverhältnis bieten können. Insofern fährst du mit einer 270X eventuell sogar am besten.
Hier mal ein Vergleich aller aktuellen Karten:
Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Performance-Index (Seite 39) - HT4U.net

Ich werde wohl erstmal die 270X probieren und wenn mir nicht passt, was ich da sehe, wird's wohl eine 280X oder 290(X).
Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob cf überhaupt etwas bringt, weil man mit einer starken Single gpu wohl mehr erreicht als mit 2 oder drei kleineren Karten im cf.

Das mit den 4gb sehe ich auch so. Bei 256 Bit ist das behindert gelöst.

Was ich spiele ist zB CoD (fast alle), bioshock, battlefield, need for speed (auch fast jedes), und evtl. mal plantside 2, gothic 2&3 und sowas.
Also nichts weltbewegendes, was mich veranlagen müsste 400€ für eine Grafikkarte auszugeben oder?

Danke.

Ich hab ein be quiet! Power Zone 750W mit 4x6/8 pin PCIe stromstecker.

Be Quiets Amifail

Da hab ich ein Gigabyte Z87-G55 mit drei PCIe 3.0.
Müste eigendlich von MSI sein, bei der Bezeichnung.

Ich werde wohl erstmal die 270X probieren und wenn mir nicht passt, was ich da sehe, wird's wohl eine 280X oder 290(X).
Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob cf überhaupt etwas bringt, weil man mit einer starken Single gpu wohl mehr erreicht als mit 2 oder drei kleineren Karten im cf.

Das mit den 4gb sehe ich auch so. Bei 256 Bit ist das behindert gelöst.

Was ich spiele ist zB CoD (fast alle), bioshock, battlefield, need for speed (auch fast jedes), und evtl. mal plantside 2, gothic 2&3 und sowas.
Also nichts weltbewegendes, was mich veranlagen müsste 400€ für eine Grafikkarte auszugeben oder?

Danke.

Wenn es nicht reicht, verkauf die aktuelle Karte und hol dir ne R9 290 ohne X.

Hab mal etwas reineditiert.

Ja die Powerzone ist eigentlich Mist, aber für Multi-GPU brauchbarer als ein Pure Power oder Straight Power der selben Wattklasse.

Das Mainboard (von welchem Hersteller auch immer) sollte passen, bei drei PCIe x16 Ports sollten zwei mit x8 laufen.

Und ja, probier erstmal aus was eine 270X leistet :daumen:

Ja, ist ein MSI Board :D
Hab ich mich vertan, wie auch immer...:)

Ja, ich wollte beim anschaffen nicht gleich 200€ für ein Netzteil ausgeben, be quiet! Ist ja auch an sich besser als irgendwelche Billighersteller.

Ich habe mal einen vergleich machen können mit ner 270X und meiner 6950. da ist schon ein himmelweiter Unterschied von fast immer 30%.

Warum behaupten eigentlich immer alle, dass das Power Zone wäre Mist?? Wegen Singlerail?? Ich hab meins schon Monate lang 24/7 durchlaufen bei 500W Dauerlast ;)

Sry für OT

Mit der 270X machst du nichts falsch. Nach wie vor ein Preis-Leistung Tipp ;)

LG

Danke.

Wegen diesen Spielen willst du ein CF System aufbauen? (Welches BF spielst du genau?)
Meiner Meinung nach würde ich eine gute Singlekarte bevorzugen. 290 oder GTX 770 sollten für deine Ansprüche ausreichend sein.

Ich würde schon gerne bf4 und auch weitere Jahre alles auf Ultra zocken mit mindestens 1080p.
Ansonsten brauch ich nur ne neue graka, weil mein System auf dem neuesten Standard ist, aber die jetzige 6950 gut 3 Jahre alt.

Ich würde schon gerne bf4 und auch weitere Jahre alles auf Ultra zocken mit mindestens 1080p.
Ansonsten brauch ich nur ne neue graka, weil mein System auf dem neuesten Standard ist, aber die jetzige 6950 gut 3 Jahre alt.

Da du im Moment eine 6950 hast und in Ultra alles spielen möchtest. Würde ich lieber gleich zu einer 290 oder 780 greifen.

Moin ! Also ich muß hier mal ein statemant abgeben da ich gerade die 2xr9 270x Toxic und dann meine r9 290x auf meinem system Fx 9570 4x5Ghz, 16Gb Ram 2000Mhz, 750W be Quit, Dvd laufwerk, Forumula V mainboard,Gaming tower Thermaltake Big, Artik freezer kein wasser!, getestet habe.
auf battlefield 4 1080p ultra.

Zu meinem erstaunen liefern die beiden r9 toxic mit je ca.150watt =300watt gegen meine 290x mit ca288watt auf knapper augenhöhe !!!
mein netzteil hat noch 100 watt luft kommt max auf 85%auslastung bei max spielegraka BF 4 ultra mit allen effekten.
Test auf vielen maps u ansichten.
1x 270x Toxic liegt bei 30-50 fps 58°C
die 1x290x schafft bei mir zwischen 55-78fps im schnitt . 64°C
Die 2x207xToxic für die der MAntle treiber erst noch kommt! bei 70-110fps keine microruckler oder arge fps drops im Boost modus! 50°C
ich habe meine r9 290x nun bei ebay und lasse die beiden 270x drin ;) ich werd auch ne dritte toxic ausprobieren poste ich nächste woche hier nochmal !
Den Benchmark zeigt dir google irgendwo mit 3x270x Toxic beste leistung!! Mein Fazit 2x270xtoxic gleicher preis aber besser als 1x290x
>>negativ 12 watt ;)) waynee....
Die Toxic Karte ist mega lang!! aber mit viel kupfer und 3 lüftern auch auf die länge eine sehr gute wärme ableitung .>>negativ muss recht oft gereinigt werden! Im CF Modus AUCH Im Big Tower von Thermaltake Optimal belüftet!
>>> 1 mal im monat muss das ganze system entstaubt werden... ich werde da wohl einen sportluftfiltersystem vorbauen müssen ;P das macht die eine karte wieder etwas interessanter.. egal perfomance for Life^^

und ich denke da ist noch platz zum takten die Toxic soll wohl bis über 70° keine mucken machen außer den Lüfter sound was ich nicht behaupten kann super leise bei mir! Werde die Spannung mal erhöhen und mal schauen wie weit ich beide karten bekomme ohne lüfter ect zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Egal ob CF oder nicht, definitiv die 4GB Version, ganz egal was die Leute dazu sagen mögen. Denn Texturen verbraten keine Leistung, das sind primär AA Einstellungen usw.

Mal davon ab ist eine Singlekarte immer die bessere Lösung, da man somit weniger Probleme hat, nicht alle Spiele bieten überhaupt CF an, manchmal dauert es, bis der Treibersupport gewahrleistet wird und dann wird die Leistung auch nicht immer verdoppelt (metro last light).

Würde ich mir nochmal überlegen :)

Lieber eine Karte und dafür dann doch eher aufrüsten wie zb mit einer R9 280X, die hat ab Werk 3GB VRAM

Zurück