Radeon R9 270X 2gb oder 4gb für crossfire?

AW: Radeon R9 270X 2gb oder 4gb für crossfire?

Von der 280x gibt es ebenfalls eine Toxic Version, welche extrem schnell ist. Kommt dann der 290 ohne x und ohne oc gefährlich nahe.
 
Egal ob CF oder nicht, definitiv die 4GB Version, ganz egal was die Leute dazu sagen mögen. Denn Texturen verbraten keine Leistung, das sind primär AA Einstellungen usw.

Quatsch.

Wenn ein Spiel den Speicher wirklich anfängt zu nutzen, ist die GPU schon am Ende. Denn wenn ein Spiel genug Zeug hat, den Speicher zu füllen, braucht es zu viel Power.
 
AW: Radeon R9 270X 2gb oder 4gb für crossfire?

Badboy,

du solltest lesen was ich schreibe. Ich sprach von Texturen und die fressen keine Leistung. Es ging nicht um AA usw. Du kannst auch eine Karte mit 6GB füllen und sie rennt weiterhin mit der selben fps weil es nicht um Effekte ging, welche den Speicher füllen.

Nimm Skyrim als Beispiel. Effekte/Einstellungen bleiben gleich, allerdings werden Texturen zahlreich ersetzt. Der Speicher läuft voll, die Leistung bleibt gleich.

Wenn nur 4GB für die Zukunft um bei den Texturen Ultra wählen zu können. Nächstes mal bitte lesen bevor du schreibst, danke :)
 
AW: Radeon R9 270X 2gb oder 4gb für crossfire?

nach der Logik wäre es nie zu einem multi CPU gekommen.
Ich verweise auf die r9 295x. 2kern GPU! Toppt jede kack single GPU obwohl der single GPU dieser KArte noch lange nicht ausgereizt wurde!
Sie besitzt 2 GPU´s in einer Karte das ist die zukunft und lässt sich nicht mehr rückgängig machen die GPU entwicklung macht mit multi GPU´s einfach größer leistungssprünge.
Daher bleibt nur die Leistungsaufnahme der Single GPU´s zu erhöhen sprich mehr WATT mehr hitze für mehr Leistung. Oder kleiner Fertigungsprozesse.
Wir sind momentan bei 32nm sie lässt sich sicher noch verkleinern doch das kann dann der Normal Bürger nicht gebrauchen weil es einfach zu teuer ist!
Deshalb wird auf multi dual,-Quad,-...etc.. GPU´s hinauslaufen.
sonst hätten wir sicher schon einen Single CPU mit 1000Watt und 10Ghz bei 256Mb cache .... kann sich nur keiner leisten.
Deshalb 8CPU´s mit 50watt.. mehr Leistung für weniger geld.
Das selbe kommt bei den GPU´s auch!! Unvermeidlich!
Alle neuen Spiele unterstützen mutli GPU´s den alte spiele unterstützen ja schliesslich durch updates nun auch meinen Multi CPU Quadcore und nicht nur einen kern davon.
Das war mal so .
Da hieß es in den Foren man wozu brauch ich nen 2kerner 4kerner 8kerner! ist doch blödsinn den laste ich nie aus.
Daten streaming wird immer Voluminöser einfach aus dem grund das es diese Multi CPU´s/GPU´s gibt werden die datenströme erhöht verbessert erweitert etc.
Mein 8Kerner wird schon lange durch Grafische berechnung im Studium/arbeit ausgelastet.
GPU´s genauso.
ich besitze sehr viele GPU´s und teste damit auch rum einfach weil ich beruflich die neusten grafikstandarts brauche und auch immer brauchen werde.
Siehe DDR4! hab ich kostet nur 1000ende von euros und ist damit nicht für privathaushalte (MOMENTAN) geeignet kommt aber auch und wird als NEU verkauft gibts aber schon seit 4 JAhren und länger in der Industrie.

Die Treiber werden besser.
Noch vor 5 Jahren war Crossfire enorm wackelig max 33-50%leistungszuwachs bei 2 Karte.
heute haben wir 80%+ OHNE MANTLE von AMD
Mit mantle bekommst dann für deine 2Karte 99%heraus.
DAS IST NOCH NICHTS!!! den die Treiber werden ständig verbessert und angepasst.
kauf dir jetzt eine 2 Karte und wirst momentan 99% haben können bei guter nebenhardware.
In 4 Jahren wenn die entwickelung weiter ist bekommst sicher 150% mehr Leistung.
Nun muss ich nicht sagen das die toxic ne bOOst karte ist und enorme overclocking qualitäten besitzt.
meine kann locker auf RUND 1300MhzGPU und 1700mhzGDDR gepusht werden.
Die Spiele Entwickler richten sich nach den herrstellern nicht umgedreht.
So auch ich.

Die Toxic bekommst für 200€ kannst sie aber takten bis sie einen wert von 250-300 hätte.
ne 2 dazu schon hast bessere leistung WENIGER STROMVERBRAUCH (Ungetaktet)
Und ne menge neid weil andere es nicht machen.
Die karten werden schneller durch Treiberverbesserung usw.
und wer mit allen Effecten Ultra spielt macht da nix falsch im gegenteil.
deine variante für 1000euro irgendwann eine 2.also 2x r9 290x zu besitzen lässt sich jetz schon von 3x R9 270x toxic wegBOOSTEN.
zur rechnung.(Catzilla Bench) (alle werte gerundet)
1 R9 270x toxic = 150watt bei benchmark gerundet 4000Punkten 200euro
1 R9 290x = 288watt bei 6800Punkten 500€
----------------------------------------------------------------------
2x r9 270xToxic = 2x150w= 300Watt bei 7600Punkten 400€ schlägt die Single GPU der 290x locker plus besser P/L
2x R9 290x = 2x288w= 576Watt bei 12000Punkten 1000€
----------------------------------------------------------------------
3x R9 Toxic = 3x150w = 450w bei 11400Punkten für 600€
3x 290x = 3x 288w= 864Watt bei 18000Punkten für 1500€
==============================================
Ich mache hier mal schluss da es sicher offensichtlich ist was der preis leistungs sieger ist.
ich nehme lieber für 600€ 11400punkte als für 500€ 6800Punkte
Noch Fragen? Es lohnt sich für den kleinen geldbeutel immer auf viele kleine oder in dem Fall untere oberklasse GPU´s zu kaufen aufrüsten ist einfacher günstiger und effizenter.
ich könnte sicher noch das verhälltniss von den karten errechnen da würde sicher sowas wie 1zu 1.3 im verhälltniss für die kleine 270x stehen .
die R9295x kommt übrigens auf rund 11500Punkte bei 450w.
Denke damit ist alles beantwortet.

persöhnliche Fazit:
wer viel geld hat hollt sich die große und das immer wieder im leben alle 2jahre .
wer schlau ist kauft viele kleine jedes jahr eine und kommt besser weg!
Allerdings muss das gesamte system da vorher für konzipiert wurden sein wenn man jedes jahr nen neuen cpu netzteil etc braucht bringts nix dann die große .(sind meist die nicht weit denker´kaufen oft und alte hardware steht rum)
daher einmal richtig investiert schon hat man nie mehr probleme außer den virenschutz ;)
Mein Tipp einmal richtig investieren und dann zusehen wie andere abkotzen weil sie jedesmal nachrüsten müssen
mindestens 1000w netzteil vollmodular für 4 Grakas ein must have.
beste cpu must have.
bestes MAinboard must have.
rest geschmakcsache.
ich würde noch den big thermaltake tower empfehlen aber das wieder spielerei wer nicht übertaktet kommt mit jedem standart kühler gut hin.
wer bei den sachen sparrt zahlt doppelt.
ich kenne viele menschen die sich immer wieder hardware kaufen und wenn ich sage das mein netzteil 10 jahre alt ist haben die schon 3 neue weggeschmissen.wer sparen will zahlt doppelt.
Und ebay rettet nicht den preis ist reines verlustgeschäft mit dem beigeshcmack gesparrt zu haben da man das 120€ netzteil noch für 50 loswird.
 
AW: Radeon R9 270X 2gb oder 4gb für crossfire?

ahh und nochwas. wer 200€+ für grakas ausgibt legt sicher auch wert auf die effekte. Den darum gehts doch bei den guten grakas beste quali mit bester fps zuz erhalten und die qualität schliesst für mich die effekte AAx16 Supersampling etc.mit ein.

und es gibt immer eine Toxic version auch von der 290x und der 295x ist im anlauf.
Einfach weil sie ,omentan die beste ist.
(270x u 280x Toxic)
Sie ist nicht die schnellste hat nicht den größten speicher nicht den neusten chipsatz.
Aber sie hat den besten kühlkörper (außgemommen wasserkühlung)
Daher höchstes Overclock potential.
und am wichtigsten 2 Crossfire anschlüsse was eine endlose Kette erlaubt.
270x Toxic Besten Preis!
290x Toxic werde ich als nächstes testen .
Und mal schauen was 2x R9 295x sagt ;) dazu mehr wenn ich die daten hab. und getestet habe.
werde die 295x auch mal overclocken bis limit falls wen interessiert einfach anschreiben ist anderes thema glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück