Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

Neben seinen Fiji-Ablegern innerhalb der Fury- und Nano-Serie hat AMD die Radeon-300-Serie offiziell vorgestellt. Die fällt ernüchternder aus als erhofft; einen "Refresh" gibt es scheinbar nicht, dafür Rebrands mit höheren Taktraten. Im Falle von Hawaii erkauft sich AMD das durch eine höhere TDP.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht
 
AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

Radeon R7/R9 300 vor dem Test


wann kommt der Test?
 
AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

Die sind höchstwahrscheinlich schon alle geschrieben und dürfen, wenn ich mich recht entsinne, am 24.06. veröffentlicht werden..

Ich kanns nicht mehr aushalten:(
 
AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

Höhere TDP kann die 290er ja gut vetragen die war so schön niedrig

ironie off :)
Ernsthaft enttäuscht bin ich das es keinen Tonga Vollausbau gibt, vlt kommt ja noch ne 280X
 
AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

wird die R9 NANO schneller und günstiger als eine GTX970?
will mir bald eine neue GPU kaufen und die R9 NANO gefällt mir bislang am besten.
bei der 970 fehlen leider 0,5 GB VRAM :D und das geht bei über 300€ ja mal gar nicht.

vielleicht gibt es bei nvidia aber auch bald einen preisnachlass

Die Nano soll mit der GTX 980 konkurieren. Daher wird sie sicher min. 400€ kostet.
 
AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

Radeon R7/R9 300 vor dem Test


wann kommt der Test?


Der Test der R9 300 interessiert mich persönlich gar nicht. Da R9390x=290x.

Finde es einfach Schade dass AMD da alte Chips nutzt. Denn das Geld macht man im 200€ Bereich und da haust die neue GTX 960 4 GB die dann sicher mehr Käufer findet als ne R9 380.
 
AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

Radeon R7/R9 300 vor dem Test


wann kommt der Test?

Wozu ein Test?! Es sind die selben Karten mit nem neuen Sticker. Die Referenzdesigns schaffen es eh nicht auf den Markt, also bleibt alles bei den bereits erhältlichen Customs, nur dass die jetzt halt offiziell nicht mehr übertaktet sind sondern mit Standard-Taktraten laufen. D.h. es wurde an den bestehenden Chips keine Minute gearbeitet. Das arme Schwein aus der Marketingabteilung der die 5 Folien im Photoshop machen durfte trägt somit die gesamte Entwicklungsarbeit an der 300er-Serie, welche so ca. einen Tag gedauert haben sollte...

Makaber wird das ganze erst für Erstkäufer der Tahiti vor fast 4 Jahren. Die können jetzt durchaus selbstzufrieden noch immer ihre aktuelle AMD-Hardware bestaunen. Auch wenn vermutlich nicht mehr im aktuellen Portfolio vorhanden, kann er noch locker mit denen mithalten.
 
AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

Wieso entwickelt AMD so schicke Referenzkühler, wenn man sie dann nicht kaufen können wird? Haben die zu viel Geld? (Ironie)
War ehrlichgesagt schon sehr gespannt, ob bei den Referenzkühlern nachgebessert wurde und wie die sich mittlerweile schlagen.. die Antwort lautet dann wohl "garnicht"? :nene:
 
AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

Tonga, Hawaii und Bonaire sind einfach zu neu um sie nicht wieder zu verwerten. Das ist mir klar.

Das sind weiterhin gute GPUs und da mir persönlich ein Fiji (derzeit) noch zu teuer wäre, könnte man doch bei passendem Preis einen Hawaii mit nettem Speichertakt-Upgrade mitnehmen.
Mich stört vor allem der fehlende Vollausbau von Tonga und im niedrigen Preissegment wäre dem Bonaire eine Speichertakterhöhung auf 1750 MHz und ein Vollausbau wie bei der R7 260X sicherlich besser bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

Der Test der R9 300 interessiert mich persönlich gar nicht. Da R9390x=290x.

Finde es einfach Schade dass AMD da alte Chips nutzt. Denn das Geld macht man im 200€ Bereich und da haust die neue GTX 960 4 GB die dann sicher mehr Käufer findet als ne R9 380.

Und das obwohl die R9 280 die deutlich bessere Karte ist *
 
AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

Sehe ich das richtig das es die Hawaii XT als 390X kommt und dann och einmal ein Fury X der oberhalb der 390X liegt und das Titan gegenstück ist?

Noch steige ich dem ganzen kram nicht durch.
 
AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

Schade das AMD hier nur alte Chips aufgekocht hat. Klar die R9 290 und X sind recht gut, aber da wäre noch etwas mehr fein tuning nötig gewesen. Besonders wegen des TDP-Werts. Und das Apple und Dell exklusiv den Tonga Vollausbau bekommen, ist echt ne Frechheit. Zum Glück stellen die neuen Fury Karten eine echte Erneuerung dar.
 
AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

Naja war zu erwarten. Dann isses doch erstaunlich das die geschafft haben die VRam Taktraten zu erhöhen. Aber was wirklich schade is das Tonga Vollausbau nicht mit auf der Liste steht. Der wäre sehr interessant gewesen.
 
AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

Wie soll ich jetzt meine 7870 von Anfang 2013 ansprechen?
Guten Morgen liebe Pitcairn
Hi meine Curacao-lady , oder doch förmlich mit
Werte 370?
Mal im Ernst.In dieser Klasse wird das Geld verdient,und da passiert nix.Da ich nicht bereit bin 300+ für eine Platine mit Flügeln zu bezahlen,werd ich wohl weiterhin auf die moderneren Grafikblender verzichten müssen.
Langsam wird mir die 960 vom kundenfreundlichsten Graka-Hersteller doch noch sympatisch.
Gruß Yojinbo
 
AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

...schade.
die R9 nano günstiger für um die 300€ mit GDDR5 wäre mir lieber. der stromverbrauch, die bauform und der kühler sehen ja mal sehr gut aus.
leistung auf dem level einer 980... hoho! geile karte.

min. 400€ sagst du. ob ich noch warte oder zur 970 greife weiß ich leider noch nicht.
AMD ist sehr spät dran mit den neuen karten.

300€ sind eigentlich mein maximum für eine gute karte.

Und wieso muss diese karte dann 300€ kosten? Nur weil Sie von AMD ist?
Der Geringe Stromverbrauch wird gerade wegen HBM erreicht, ein Nebenprodukt ist die kleine Platine.
 
AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

Schade das AMD hier nur alte Chips aufgekocht hat. Klar die R9 290 und X sind recht gut, aber da wäre noch etwas mehr fein tuning nötig gewesen. Besonders wegen des TDP-Werts.
Höhere TDP kann die 290er ja gut vetragen die war so schön niedrig
ironie off :)

TDP ungleich Verbrauch ;)
Die vielen stark übertakteten GTX 980 verbrauchen durchaus auch mal 100 W mehr als das Referenzmodell und da reden wir noch nicht von den 980 Ti Karten.

Mir ist schon klar, dass die dann auch eine hohe Leistung bieten, aber manchmal kommt es mir so vor, als würden manche Leute den Stromverbrauch auf Takt der Referenzmodelle vergleichen, obwohl deren Karten nie so niedrig laufen werden.

Mal im Ernst.In dieser Klasse wird das Geld verdient,und da passiert nix.Da ich nicht bereit bin 300+ für eine Platine mit Flügeln zu bezahlen,werd ich wohl weiterhin auf die moderneren Grafikblender verzichten müssen.
Langsam wird mir die 960 vom kundenfreundlichsten Graka-Hersteller doch noch sympatisch.
Gruß Yojinbo

Immerhin wird Pitcairn eine Leistungsklasse niedriger eingestuft, von R9 270 auf R7 370, außerdem scheinst du Tonga alias 380 in deiner Preisklasse zu übersehen ;)

Ich finde sie hätten Pitcairn auch entfernen können, z.B. dafür wieder ein Bonaire-Vollausbau mit marketingwirksamen 4 GB und nochmals höherem Speichertakt von 1750 MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

Was heißt denn die nächsten Tage?

Gibt es immer noch kein genaues Datum, wann diese endlich Verfügbar sind?
 
AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

Wieso entwickelt AMD so schicke Referenzkühler, wenn man sie dann nicht kaufen können wird? Haben die zu viel Geld? (Ironie)
War ehrlichgesagt schon sehr gespannt, ob bei den Referenzkühlern nachgebessert wurde und wie die sich mittlerweile schlagen.. die Antwort lautet dann wohl "garnicht"? :nene:
Ja das frag ich mich auch. In der Show haben die so schöne Kühler drauf gehabt wo die gezeigt wurden.
 
Zurück