Radeon R7/R9 300 mit Fiji: AMD soll Ausstellungen auf Computex verboten haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R7/R9 300 mit Fiji: AMD soll Ausstellungen auf Computex verboten haben

Die schwedische Webseite sweclockers.com berichtet, dass es auf der Computex nichts zu AMDs neuen 300er-Radeons zu sehen geben werde. Die Texaner hätten sämtlichen Boardpartnern verboten, diese der Öffentlichkeit zu präsentieren. AMD selbst werde wohl auch nichts ausstellen. Die geballte Vorstellung soll auf der E3 erfolgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R7/R9 300 mit Fiji: AMD soll Ausstellungen auf Computex verboten haben
 
Noch 17 Tage und dazwischen die 980TI AMD muß ja recht selbstbewusst sein, ich hoffe nur das Warten lohnt sich.
 
Hoffe das wird nicht wie damals beim Bulldozer. Erwartungen waren hoch und dann kam ein Fail. Deshalb ein Tipp von mir, setzt eure Erwartungen nicht zu hoch, sonst kann die Enttäuschung groß werden. ;)
 
Keiner hatte die Karte schon in der Hand geschweige denn Benchmarks gesehen. Aber is ja ne AMD muß ja ******* sein...man es hängt mir so zum Hals raus.
 
Deshalb ein Tipp von mir, setzt eure Erwartungen nicht zu hoch, sonst kann die Enttäuschung groß werden. ;)

Ja, genau meine Rede. Selbst wenn Fiji eine solide und richtig gute Architektur wird, wären am Ende trotzdem einige Enttäuscht, die sich eine extreme "Über-Karte" erhofft hatten, die die Konkurrenz nur so wegbläst - so nach dem Motto "Titan X-Killer für 399 Euro" :ugly: Zu hohe Erwartungen sind nie gut. Lieber erstmal etwas weniger erwarten, und dann echt positiv überrascht werden ;)

Keiner hatte die Karte schon in der Hand geschweige denn Benchmarks gesehen. Aber is ja ne AMD muß ja ******* sein...man es hängt mir so zum Hals raus.
Das hat er doch gar nicht geschrieben? Es ist genau wie du sagst, wir haben momentan keinerlei handfeste Informationen, alles nur Gerüchte. Deshalb kann am Release-Tag im Prinzip alles passieren - die ganze Bandbreite von "extrem krasse Karte" bis "leider ein Flop". Das hat ja überhaupt nichts mit AMD zu tun. Wenn irgendeine Firma ein Produkt ankündigt, und man nichts handfestes darüber weiß, ist halt bis zum Release-Tag unklar, wie es dann wird :)
 
Hoffe das wird nicht wie damals beim Bulldozer. Erwartungen waren hoch und dann kam ein Fail. Deshalb ein Tipp von mir, setzt eure Erwartungen nicht zu hoch, sonst kann die Enttäuschung groß werden. ;)
Ich erinnere mich noch bis heute als mein Bruder mich ins Zimmer geholt hat und mir damals noch "kleinem Knopf" vom schrecklichen schwarzen Mittwoch erzählt hat. Hach ist das lang her :redface:

/Nostalgie aus
Wird wohl besser sein, im Messesturm ist auf den deutschen Foren doch alles voll mit Hardwarenews zu den anderen Herstellern. Lieber etwas abseits präsentieren und dafür dann in vollen Zügen gefeiert/verflucht werden.
 
Mutig von AMD noch ein wenig zu warten. Vielleicht wollen sie erst die 980Ti checken um den finalen Takt des neuen Flagschiffs noch ein wenig anzupassen.
Das wird in interessanter Sommer, 980Ti vs. Fiji vs. Titan X
 
Mutig von AMD noch ein wenig zu warten. Vielleicht wollen sie erst die 980Ti checken um den finalen Takt des neuen Flagschiffs noch ein wenig anzupassen.
Das wird in interessanter Sommer, 980Ti vs. Fiji vs. Titan X

Clutch or kick-Situation für AMD. 2 Wochen nach Release der TI ist man wenigstens noch im Rahmen des Umtausches. Trotzdem finde ich es schade, dass AMD nicht mal vorgelegt hat. Weil vorlegen und den Konkurrenten mit seinem Nachfolger alt aussehen lassen wirkt wesentlich mehr als nachher mehr zu leisten. Dann kommt vllt. noch: 2 Jahre für 15% ist jetzt nicht so der Bringer - wo ich selbst zustimmen müsste.
Wenn dann doch erstmal die Rebrands veröffentlicht würden und der Titan-Konter erst später erscheint, ist das noch bescheidener, meiner Meinung nach. Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen, aber die 390xXx/Zeus mit HBM sollte doch mindestens 30% über der Titan liegen...
 
Wenn dann doch erstmal die Rebrands veröffentlicht würden und der Titan-Konter erst später erscheint, ist das noch bescheidener, meiner Meinung nach. Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen, aber die 390xXx/Zeus mit HBM sollte doch mindestens 30% über der Titan liegen...

Ich glaube, du hast da zu hohe Erwartungen, ja :) Ich denke mal, selbst wenn AMD es irgendwie geschafft hätte, mit dem Topmodell 30% über die Titan X zu kommen, hätten sie sich trotzdem dafür entschieden, sie "nur" 10% zu überbieten, und dafür die Karte etwas leiser/kühler/preiswerter gemacht. Schnellste GPU ist nun mal schnellste GPU, da schauen nicht so viele, ob es nun 10% oder 30% Abstand zum zweiten Platz sind.
 
Clutch or kick-Situation für AMD. 2 Wochen nach Release der TI ist man wenigstens noch im Rahmen des Umtausches. Trotzdem finde ich es schade, dass AMD nicht mal vorgelegt hat. Weil vorlegen und den Konkurrenten mit seinem Nachfolger alt aussehen lassen wirkt wesentlich mehr als nachher mehr zu leisten. Dann kommt vllt. noch: 2 Jahre für 15% ist jetzt nicht so der Bringer - wo ich selbst zustimmen müsste.
Wenn dann doch erstmal die Rebrands veröffentlicht würden und der Titan-Konter erst später erscheint, ist das noch bescheidener, meiner Meinung nach. Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen, aber die 390xXx/Zeus mit HBM sollte doch mindestens 30% über der Titan liegen...

30% über der Ttian X wo nimmst du denn das her ? Wenn das stimmen sollte dann könnte sich AMD von und zu schreiben. Mir reicht schon gleiche Leistung und gleicher Stromverbrauch (wonach es atm auch aussieht.)
 
Also ich fänd 30% schon... ..feierhaft^^
Reell rechne ich aber damit, dass die AMD entweder deutlich kleiner wird als die TitanX (Also auf mm² bezogen) und auf Augenhöhe, oder 5-10% schneller @Games, deutlich schneller @Compute und zu DP sag ich nur: :devil:
mm²5
Hawaii: 438mm²
Titan X: 601mm²
Hawaii x1,5: = 657mm², aber der Speichercontroller soll ja deutlich kleiner werden.

//Vorsicht, dieser Post kann Spuren von Spekulatius, Milchmädchenrechnungen und eigenen Wunschträumen enthalten. Zu Risiken und Fanboydasein wenden sie sich bitte an ihren Raph oder Techniker.
 
Wenn schon Rebrands, dann soll wenigstens auch eine Tonga mit 4 GiB dabei sein. Das sollte ja dann, von der Zeus oder wie auch immer das Topmodell dann heißt abgesehen, das einzige Modell mit GCN1.3+ sein.
 
Langsam wird es Spannend.! Ich denke eher, die neue AMD Karte wird mit der 980 Ti Konkurieren. Die Titan X wird meinen Einschätzungen zufolge, 10 bis 15 Prozent schneller sein wie die Fiji.!
Kann mich aber auch irren,wer weiß das schon.
 
Schnellste GPU ist nun mal schnellste GPU, da schauen nicht so viele, ob es nun 10% oder 30% Abstand zum zweiten Platz sind.

Doch, ist ein Riesenunterschied.

10% Mehrleistung beim Mitbewerber sind für einen Markentreuen kein Kauf-/Wechselgrund.
Man ist letztendlich auf genau dem gleichen Niveau unterwegs - ob ich mit 30 oder 33min FPS durch die Gegend ruckle macht keinen Unterschied

30% hingegen sind in Spielen im Grenzbereich deutlich spürbar - wären zum Beispiel für mich ein Grund zum Wechseln
(wobei das Kärtchen dann mit OC 30% mehr als eine Titan X@1400Mhz leisten müsste)
 
Doch, ist ein Riesenunterschied.

10% Mehrleistung beim Mitbewerber sind für einen Markentreuen kein Kauf-/Wechselgrund.
Man ist letztendlich auf genau dem gleichen Niveau unterwegs - ob ich mit 30 oder 33min FPS durch die Gegend ruckle macht keinen Unterschied

30% hingegen sind in Spielen im Grenzbereich deutlich spürbar - wären zum Beispiel für mich ein Grund zum Wechseln
(wobei das Kärtchen dann mit OC 30% mehr als eine Titan X@1400Mhz leisten müsste)

Zwischen 50 und 55 FPS könnte man es aber schon merken.
 
Also ich fänd 30% schon... ..feierhaft^^
Reell rechne ich aber damit, dass die AMD entweder deutlich kleiner wird als die TitanX (Also auf mm² bezogen) und auf Augenhöhe, oder 5-10% schneller @Games, deutlich schneller @Compute und zu DP sag ich nur: :devil:
mm²5
Hawaii: 438mm²
Titan X: 601mm²
Hawaii x1,5: = 657mm², aber der Speichercontroller soll ja deutlich kleiner werden.

//Vorsicht, dieser Post kann Spuren von Spekulatius, Milchmädchenrechnungen und eigenen Wunschträumen enthalten. Zu Risiken und Fanboydasein wenden sie sich bitte an ihren Raph oder Techniker.

40 mm werden beim Speichercontroler gespart durch HBM.
Geilster Disclaimer ever.
 
Zurück