Radeon Karte stürzt ab -> Bildschirm schwarz

dkhorny

Kabelverknoter(in)
Radeon Karte stürzt ab -> Bildschirm schwarz

Hallo
Seit ein paar wochen habe ich Probleme mit meiner Radeon Karte. In 3D Modus (beim Spielen) stürzt Karte/Treiber unregelmässig ab, so dass der Bildschirm einfach schwarz wird, Sound etc. laufen weiter. Mal passiert es mehrmals täglich, mal erst nach 2-3 Tagen.
In 2D keine Probleme.
Nichts neues installiert, nur Windows Patches halt.
Zuerst dachte ich, ok, neuen Treiber holen -> Problem gelöst. Tja, das hat nichts gebracht.
Was komisch ist, ab und zu fängt VPU Recover (CCC) den Absturz ab, ich kann dann sogar weiterspielen. Das passiert aber nicht immer, ich schätze mal 50/50.
Könnt ihr mir bitte helfen? Wie geht man bei solchen Problemen systematisch vor?
Noch eins: den Grafiktreiber habe ich bis jetzt über Steam aktualisiert.

AW: Radeon Karte stürzt ab -> Bildschirm schwarz

Hi,

ich habe/hatte selbige probleme mit meiner karte (HD4850) auch bei mir wurde das bild schwarz und 10-15 sekunden später war wieder bild da. Öfters kam auch unten in der taskleiste die Info, das der treiber abgestürzt sei und neu gestartet hat.

Dieses Problem habe ich jetz aber seit 2 Wochen nicht mehr ... Denn ich habe mir einfach eine Nvidia gekauft ... ne scherz :D ... Ich habe erst den treiber und alles andere was dazu gehört im Normalen Windows deinstalliert, dann neugestartet und Windows im ABGESICHERTEN Modus gestartet ... Dort geht man dann zum geräte Manager > Rechtsklick auf die Grafikkarte> Treiber Löschen. Danach habe ich die Treiber neu installiert, wieder im "normalen" Windows. Aber auch nur die Treiber kein CCC etc. seit dem läuft wieder alles gut.

Bei meinen alten 2 hd 5870 war das selbe prob, die spannungswandler wurden bei mir immer zu heiß. (120°) und deshalb kam bei mir kein bild. Wenn du ein infarot messgerät hast, ess mal die spannungswandler wie heiß die werden.

@ TE

Von welcher AMD Radeon ist denn hier genau die rede?
Wie alt ist die Karte?
Wie sieht der rest deines Systems aus?

Noch eins: den Grafiktreiber habe ich bis jetzt über Steam aktualisiert.
Ist sicher nicht schlecht. Du darfst aber nicht vergessen, voher den alten Treiber zu löschen!

Danke für die Tipps. Ich hab heute den Treiber im abges. Modus runtergeworfen und aktuellen nochmals aufgespielt. Heute abend gab's keine Abstürze, mal schauen.
Ich habe einen halbwegs "silent" Rechner mit einer 4850 zusammengebaut. Temp. Problem kann aber nicht sein, hab als erstes geprüft. Da ist alles im grünen Bereich.

Sorry, hab gar nicht erwähnt, dass ich noch WinXP nutze.

hm, zu früh gefreut. :(
Hab wieder genaugleiche Probleme wie vorher. Jetzt habe ich spasserhalber alle Grafikdetails auf minium gestellt, sieht's zwar grauenhaft aus, läuft aber durch.
Was kann das sein? Karte defekt (Chip, Speicher...)?

Zurück