Radeon HD7770 rausgeschmissenes Geld?

Az4dor

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe mich die letzen Jahre eher weniger mit der Hardwareentwicklung befasst und bin daher ehrlich gesagt etwas überfordert mit den zig verschiedenen verfügbaren Chips und deren Varianten (das war früher irgendwie einfachcher ;) .
Ich hatte bis vor kurzem ein AM3 System mit Athlon 2 X2 250 und eine Radeon HD5570, ich spiele halt nicht mehr so intensiv wie früher und brauch einfach nicht das beste vom besten. Aber irgendwie wurd mit die Kombi dann doch etwas zu langsam.

Habe mir daher jetzt für mein altes Board einen Phemom 2 X6 1045T zugelegt. Jetzt wollte ich auch ne etwas bessere GraKa, und da bin ich auf die HD7770 gestossen. Nun hab ich aber etliche Reviews gelesen das der Chip nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist.

Also lange Rede, kurzer Sinn! Welche Karte würdet ihr mir für bis ca. 120€ empfehlen (Preis/Leistung)?

Danke für euere Feedback! :)

Bis 120 € Einsatz würde ich schon die HD7770 nehmen; - aber um welche BS-Auflösung geht es bei dir? - Daß der Chip der 7770er nicht Ok sein soll hab´ich noch nicht
gehört/gelesen. - Greetz -

Meinst du die Desktop Auflösung? 1920x1080 auf nem 22" LCD! Aber da sind doch wirklich kaum Unterschiede oder?

Eventuell könnte es sich lohnen, auf die 7790 zu warten ;)

E: Unter 7850 würde ich nicht kaufen, da man von dieser einfach länger als 2 Monate etwas hat :schief:

Ions Empfehlung ist gut; - eine Option wäre es nämlich zB. den X6 1045T höher zu takten und bei der FullHD Auflösung f. die GraKa ca. 160€ f. eine HD7850 2GB anzulegen.

Ions Empfehlung ist gut; - eine Option wäre es nämlich zB. den X6 1045T höher zu takten und bei der FullHD Auflösung f. die GraKa ca. 160€ f. eine HD7850 2GB anzulegen.

Ja eine 7850 wäre schon eine gute Wahl, oder aber vielleicht noch etwas warten denn die HD 7790 geht bald an den Start und soll von der Leistung fast an eine 7850 rankommen und das denke ich zu einem besseren Preis, voraussichtlich Ende März Anfang April soll die Karte kommen, kannst du dir überlegen ob du bis dahin noch wartest.

Nö, ich würde eher zusehen noch eine HD7850 (mit 2 GB) zu bekommen, da die 7790 eine hochgeschraubte HD7770 mit deren kleinerem Speicher-Interface wird u. deshalb eine HD7850 f. FullHD besser geeignet ist.

Ja dachte nur falls er wirklich nicht mehr ausgeben möchte, die HD 7790 wird denke ich preislich in dem Bereich des TEs liegen, wenn man doch mehr ausgeben kann dann ist die HD 7850 mit 2 GB definitiv vorzuziehen.

Die HD7770 ist garnicht schlecht für das Geld (auch wenn ich meine für die Hälfte bekommen habe :D), aber bei deinem X6 ist die HD7850 wohl die bessere Wahl.
Im 3DMark11 macht die Karte in etwa einen Score von 3400.

Die 7770 ist ok, aber bei der CPU und Auflösung würde ich klar eine 7850 (am besten mit Spielebundle) nehmen. Vlt. gibt´s Abverkäufe, sobald die 7790 eingeführt wird.

Habe mir daher jetzt für mein altes Board einen Phemom 2 X6 1045T zugelegt. Jetzt wollte ich auch ne etwas bessere GraKa, und da bin ich auf die HD7770 gestossen. Nun hab ich aber etliche Reviews gelesen das der Chip nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist.

Also lange Rede, kurzer Sinn! Welche Karte würdet ihr mir für bis ca. 120€ empfehlen (Preis/Leistung)?

In der Klasse "bis 120€" ist die HD7770 in der Tat -momentan- so ziemlich das beste ("Einsteigerklasse").
Nvidia ist im Bereich bis mind. 150€ im dort wichtigen Verhältnis -vom bezahlten Preis zur gebotenen Leistung- im Grunde nicht weiter relevant (nein ich bin kein Fanboy, AMD hat hier einfach das Sagen!)

Auf eine 7790 zu warten, die sich zwischen HD7770 und HD7850 einsortiert, ist m.E. Unsinn, da die Abstufungen dann recht klein sind.
Also "entweder - oder" würde ich sagen: Einsteigerkarte für "kurz über hundert" oder "nen Fuffi" drauflegen und zur unteren Mittelklasse HD7850 greifen.
Da Du hier von einer HD5570 kommst, wäre die HD7770 schon für ~100€ eine recht spürbare Verbesserung (die 7770 ist schon ne Ecke flotter, so isses ja nicht!).
Zocken kannste in FullHD mit beiden Lösungen (Abstriche in Detailstufen sind je nach Spiel ganz klar zu machen, aber oft psychologischer Natur)...das "Gelbe vom Ei", aber sind beide nicht, wenn es um "hohe Performance mit gleichzeitig hoher Detailstufe" geht...da muss dann noch nen "Fuffy drauf" und wir sind in der soliden Mittelklasse an der Schwelle zur Oberklasse bei den HD7870 / GTX660(no ti)...

Der Phenom 2 X6 1045T, den Du dir zugelegt hast, punktet in erster Linie auch eher durch die Anzahl an Kernen, weniger durch die Taktleistung pro Kern (in der Beziehung hast Du dich nicht wirklich doll verbessert)

Alles in allem würde ich auch eher zur 7850 mit 2 GB tendieren, aber wenn irgendwo ein Strich bei 120€ gezogen werden muss, dann wirds die 7770 ;)

In der Klasse "bis 120€" ist die HD7770 in der Tat -momentan- so ziemlich das beste ("Einsteigerklasse").
Nvidia ist im Bereich bis mind. 150€ im dort wichtigen Verhältnis -vom bezahlten Preis zur gebotenen Leistung- im Grunde nicht weiter relevant (nein ich bin kein Fanboy, AMD hat hier einfach das Sagen!)

Auf eine 7790 zu warten, die sich zwischen HD7770 und HD7850 einsortiert, ist m.E. Unsinn, da die Abstufungen dann recht klein sind.
Also "entweder - oder" würde ich sagen: Einsteigerkarte für "kurz über hundert" oder "nen Fuffi" drauflegen und zur unteren Mittelklasse HD7850 greifen.
Da Du hier von einer HD5570 kommst, wäre die HD7770 schon für ~100€ eine recht spürbare Verbesserung (die 7770 ist schon ne Ecke flotter, so isses ja nicht!).
Zocken kannste in FullHD mit beiden Lösungen (Abstriche in Detailstufen sind je nach Spiel ganz klar zu machen, aber oft psychologischer Natur)...das "Gelbe vom Ei", aber sind beide nicht, wenn es um "hohe Performance mit gleichzeitig hoher Detailstufe" geht...da muss dann noch nen "Fuffy drauf" und wir sind in der soliden Mittelklasse an der Schwelle zur Oberklasse bei den HD7870 / GTX660(no ti)...

Der Phenom 2 X6 1045T, den Du dir zugelegt hast, punktet in erster Linie auch eher durch die Anzahl an Kernen, weniger durch die Taktleistung pro Kern (in der Beziehung hast Du dich nicht wirklich doll verbessert)

Alles in allem würde ich auch eher zur 7850 mit 2 GB tendieren, aber wenn irgendwo ein Strich bei 120€ gezogen werden muss, dann wirds die 7770 ;)

Genau das wollte ich hören :)

Ich weiß schon das z.B. die 7850 o.ä. mehr Leistung bringt. Ich zocke aber einfach nur noch zwischendurch ein wenig...und kann auch mal auf einige Details verzichten. Hauptsache man kriegt ein Game halbwegs spielbar zum Laufen! Man wird halt älter... ;)

Es wird dann wohl doch auf eine 7770 hinauslaufen :)

Man wird halt älter... ;)
Meinem Vater geht es ähnlich...der hat damals auch gespart. Jetzt ärgert er sich das er nicht gleich die bessere Graka genommen hat.

Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Spaß mit dem Teil :daumen:

Ohoh...nich das ich noch Ärger mit meinem Kurzen (1 1/2 Jahre, sehr technikverückt ;) bekomme!
Aber trotzdem, ich denke für meine Ansprüche reicht eine HD7770 momentan! Irgendwann gibts dann halt ein komplett neues System! :)

Zurück