Radeon HD6950 zur HD6970 freigeschaltet

bei computerbase ist das geschrei groß. da haben einige leute geflasht und jetzt werden artefakte produziert.
bei manchen ruckelt die karte nach dem flash bei manchen spielen. die AMD 6970 hat auch einen anderen stromanschluss:
1mal 6pin und 8pin, statt 2 mal 6pin bei der AMD 6950. wenn ihr das bios flasht, ist auf eigenverantwortung.
nicht das der threadersteller dafür verantwortlich gemacht wird, weil so ein thread entstanden ist.

ist nämlich bei computerbase der fall.

Ja das Problem wurde ja schon angesprochen. Meinst du das liegt dadran das sie zu wenig Strom bekommt?

2mal 6 pin können nur 150 watt bereitstellen und 6pin und 8pin können hingegen 225 watt bereitstellen.
nicht umsonst hat AMD bei der 6970 6pin und 8pin integriert. nicht aus lust und laune, weil die AMD 6970 mehr energie braucht.

Ich würde flashen, und dann einfach ein bisschen mit MSI Afterburner spielen!
Notfalls die Karte wieder etwas runtertakten, mehr Leistung als die Standart 6950 hat sie dann ja immernoch!

als 6970 Käufer käme ich mir extremst verarscht vor. soviel zu nachhaltigkeit/kundenbindung bei AMD..
und sie bei eBay zu verkaufen stell ich mir auch schwer vor, jeder wird argwöhnen ist ne gepimpte 6950. (anschlüsse mal aussen vor)

Naja, es ist ja nicht gegeben das sich jede 6950 freischalten lässt. Die User auf Computerbase haben arge Probleme, hab gerade mal rübergeschaut. Die 6970 muss also kein Fehlkauf sein, vorallem da du sie ja noch takten kannst, was man mit einer freigeschalteten 6950 nicht unbedingt machen sollte, da sie ja anscheinend bei einigen so schon rumzickt. Außerdem gibt es auch noch keinen WaKühler für die 6950 was auch ein Minus Punkt ist.

LG

naja...was soll denn groß anders sein, bei einem PCB das identisch ist?
Man könnte höchstens eine zu hohe Kühlleistung abbekommen ;)

Also das ist ja schon der Hammer, was AMD da liefert mit dem Unlocken... :D
Aber ich wette jetzt sind alle Hebel in Bewegung gesetzt die Karte physikalisch so zu "kastrieren", dass man nichts mehr flashen kann, denn so versauen sie sich ja die HD 6970, die keiner mehr kauft, wenn man die HD 6950 für einiges weniger auf gleiche Leistung freischalten kann.

Wartet's nur ab. Ich schätze es geht relativ zügig und die flashbaren Karten sind nicht mehr zu haben. Also wer eine will => jetzt zuschlagen. ;)

Das glaub ich nicht. Vielleicht steckt ja auch ein größerer Sinn dahinter..
"Wir tun was" oder so etwas.
Es ist ja klar, dass die beiden Karten was für OC ist, daher ja auch das dual bios.
Aber halt alles auf eigene Gefahr,. Denn 2*6 ist nicht 1*6+1*8

Wurden die x3 denn später so beschnitten, dass man keine x4 mehr draus machen konnte?

mMn ist der Wakü für die 50 der selbe wie der für die 70...sind ja identisch^^
Ich habe zumindest mal einen für die 70 bestellt,...mal sehen obs passt

Gib mir bitte Bescheid, ob der 70er Kühler auf die 50er passt! Ich warte nämlich noch auf einen 6950er Kühler... Aquacomputer hat den Aquagratix ja schon angekündigt, der 6970er ist bereits im Sortiment.

Edit: Bei dem Hype sollte man sich wohl am Besten zwei oder drei unter die Matratze legen? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

woher kommt überhaupt das Gerücht dass bei manchen Leuten Artefakte auftreten?
Bin jetzt schon ne Weile im Netz unterwegs und das einzige Problem auf das ich gestoßen bin, ist mit dem Powertune + 20% zu lösen.
Weiss da jemand mehr?

PS: Grad Powercolor beu VV-Computer bestellt (:

Ist für mich ne gelungene Marketingaktion von AMD. ;) Jetzt wird der Absatz der 6850er angetrieben von Leuten die günstig an die Leistung einer 6870 kommen wollen. Bestimmt ist bereits ein Lasercut bei der neueren Generation vorgesehen und trotzdem wird der Absatz noch eine ganze Zeit anhalten und einige ne Karte bekommen die sie vlt sofort wieder verkaufen oder durch was schnelleres ersetzen. So sieht positive indirekte Werbung aus. :D

Kommt man fast ins überlegen ob ich nicht doch noch meine 2 5870er verkauf und für den Erlös 2 neue 6850er kaufe. =) Aber nur mehr Tesselationsleistung und ein paar Prozent mehr fps wiegen glaub ich den Stress nicht auf.

Ist für mich ne gelungene Marketingaktion von AMD. ;) Jetzt wird der Absatz der 6850er angetrieben von Leuten die günstig an die Leistung einer 6870 kommen wollen. Bestimmt ist bereits ein Lasercut bei der neueren Generation vorgesehen und trotzdem wird der Absatz noch eine ganze Zeit anhalten und einige ne Karte bekommen die sie vlt sofort wieder verkaufen oder durch was schnelleres ersetzen. So sieht positive indirekte Werbung aus. :D

Kommt man fast ins überlegen ob ich nicht doch noch meine 2 5870er verkauf und für den Erlös 2 neue 6850er kaufe. =) Aber nur mehr Tesselationsleistung und ein paar Prozent mehr fps wiegen glaub ich den Stress nicht auf.

Du meinst doch sicherlich HD6950 und nicht HD6850. ;)

Zurück