Radeon HD4870 1GB GPU Only?

netheral

Software-Overclocker(in)
Hallo an alle,

kann man eigentlich eine Radeon Hd 4870 nur mit einem GPU Only Kühler gescheit in einer WaKü betreiben oder werden dann die SpaWas selbst mit der roten Platte zu warm?

In ca. 2 Monaten (spätestens) steht meine Kiste unter Wasser und ich weiss nicht, ob sich eine full cover Methode noch auszahlt, da ja die neue GraKa Generation ins Haus steht.

Zwar habe ich vor, erstmal auf die Ausgereiftheit zu warten, aber so mitte nächsten Jahres würde trotzdem eine neu Karte kommen.

Was denkt ihr, reicht die rote Platte oder wirds ziemlich warm dann?

Hallo
ich habe auch die 4870 1GB und würde immer zu sicheren Komplettkühler methode greifen. welche "rote Platte" meinst Du? Und ja die Spawas werden zu heiss, gerade wenn Du eine Toxic hast kannst und solltest Du diesen Gedanken schnellstens vergessen. Und mit neuer Genaration an Graka meinst Du doch sicherlich nicht die 4890^^. Diese ist im vergleich zur 4870 1GB nicht wesentlich besser, nur teurer.

Ich würde die HD 4870 nicht mit einem GPU Only Kühler kühlen. Die Spawas werden ziemlich warm und könnten kaputt gehen. Dann auf die Spawas nen Lüfter zu klemmen macht keinen Sinn und sieht nicht schön aus.

Ich hatte mal meine 4870 mit Only-GPU gekühlt und musste beim offenen Aufbau, nen Lüfter für hinstellen, sonst war die rote Platte zu warm.

Wenn du ne gute Gehäuselüftung hast, sollte es reichen. Lüfter der direkt drauf pustet wäre am besten.

Only-GPU lohnt sich ,da du den Kühler bei der nächsten Karte weiter benutzen kannst.

Hmmm, ist ja deutlich in welche Richtung das ganze geht. :) Also entweder den Accelero S1 Rev. 2 draufschnallen oder einen Full Cover Kühler kaufen.

Wie bekomme ich jetzt eigentlich raus, welchen Kühler ich brauche? Von Aquacomputer gibts z.B. 2 Stück: Einen für die Spawas im Refferenzdesign und einen für die Spawas ganz am Ende. Da meine Rote Platte da endet, wo auch der erstere Kühler endet, wirds zumindest grundsätzlich dieses Layout sein. Ist wohl wirklich am Besten, wenn ich schonmal den Accelero draufpacke und davor dann ein Bild von der Karte schieße.

Danke für den Link, ich schaue es mir gleich direkt mal an. :)

Habe aber dennoch beim Umbau (Karte rennt jetzt im Furmark mit 55° GPU Temp - Spawas wie vorher, da der Kühler ja gleich ist) bilder geschossen und eines, wo man gut die Bauteile sieht.

Gelb belichtet = hohe Bauteile
Blau belichtet = zu kühlende Bauteile

attachment.php

Das Bild ist etwas verpixelt, habe Quali nur auf 50% gestellt, damit es gut lädt.

Edit: Habe offensichtlich Rev. 1 - Die hohen Bauteile sind exakt dort, wo sie in dem Bild bei AT sind und die Spawas sind auch nur in einer Reihe dahinter. Ram und GPU passen ebenfalls.
Werde wohl problemlos einen Wasserkühler installieren können. :)

Es passt alles... Die kleinen "Teile" zwischen Ram und Spawas sind genau wie im Bild, die Bohrungen sind 100% passend, sogar Lüfterstecker und der kleine Kondensator daran sind exakt genau wie in Rev. 1. Also wird wohl jeder Kühler für Rev. 1 auch bei mir passen.

Edit: So, ich denke der hier müsste passen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4122_EK-Water-Blocks-EK-FC4870-CF---Acetal.html
Der ist sogar dort, wo ich die hohen Bauteile habe, höher bzw. da fängt das "SpaWa-Stück" an, was man ja für die einzelnen Referenzdesigns nachkaufen kann.

Hier nochmal ein sehr detailiertes Bild aus der Nahansicht:
attachment.php

Btw: :fresse: merke jetzt erst, dass die Karte unter Vollast (Furmark) leicht pfeift. Naja, was solls, ich habe es vorher eh nicht gehört, obwohl der Lüfter sehr leise war. :)

Und was ich mich schon immer Frage: Warum bringen die Kühlerhersteller keinen Ersatz für die Rote Platte heraus, der auf keine oder von unten Blasende Lüfter optimiert ist? Halt genau wie die Originalplatte, nur halt hintem zum Ende (wo keine Bauteile sind die sie brauchen) vielleicht etwas filigraner und dafür bei den SpaWas mit leichten Kühlfinnen?
Müsste doch die Wärme dann besser ableiten können. Aber naja, habe ja die Platte. :)

Zuletzt bearbeitet:
du hastn schwarzes pcb? des is ja mal was neues dann, gibt doch nur rot und blau momentan so wie ich das auf den ganzen ref. designs gesehn hab

Ich habe eine XFX Karte, die haben alle ein schwarzes PCB. :) War für mich ehrlichgesagt auch der ausschlaggebende Kritikpunkt für XFX. Eine 1GB 4870 bekommt man wo anders fast 20 Euro günstiger, auch getaktet.

XFX Radeon HD 4870 XXX, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-487A-ZDDC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland hier ist der Geizhals Eintrag. Das Ding entspricht eindeutig Rev. 1 des Referenzdesigns, von vorne bis hinten. Schreiben auch einige Reviews über die Karte.

Ich denke an der Karte ist halt nur die PCB Farbe verändert. :) Die Karte ist übrigens sogar mit Stückkühler leise, außer im Furmark, da dreht sie auf. Aber 40% überschreitet sie nie. Unter Windows immer 15 - 20%.

Und was ich mich schon immer Frage: Warum bringen die Kühlerhersteller keinen Ersatz für die Rote Platte heraus, der auf keine oder von unten Blasende Lüfter optimiert ist?

Weil Wasserkühler-die-keinen-Komplettkühler-kaufen-wollen-und-eine-HD4870-haben eine sehr, sehr kleine Zielgruppe für ein Bauteil ist, dass dann vielleicht eine Gewinnspanne von einem € bringt ;)
Für die Spannungswandler gibts aber afaik von einigen Luftkühler-Herstellern alternative Kühlkörper.

Hmm, ich meine ja nicht nur für WaKü-User sondern auch für Leute, die einfach den Kühler wechseln, wie ich es gerade getan habe. Obwohl da idr. ja auch Lüfter dran hängen. Wer die 4870 mit einem Accelero komplett passiv betreiben will, sieht eh keine 10 Sekunden den Kringel bei Furmark und danach nix mehr. Habe sogar von Totalausfällen bei Umbauten ohne Lüfter bzw. ohne rote Bodenplatte gehört. Ziemlich bitter.

Und naja, ich bekomme sicher noch bis in 2 Monaten irgendwo einen gebrauchten WaKühler für die Karte, jetzt wo ich mit dem Referenzdesign sicher sein kann. Und wenn ich einen von EK-Water Blocks finde, kann ich notfalls immernoch ein alternatives Ende nachrüsten. Obwohl ich denke, dass ich wirklich Rev. 1 habe. Leider ist das Bild bei AT so schwach aufgelöst. Sönst könnte ich richtig schön beide Bilder nebeneinander halten.

Naja und bei den SpaWa-Kühlern: Mittlerweile flitzen ja auch so viele abweichende Designs durch die PCs, dass man da auch direkt wieder zig Alternativen entwickeln müsste. Dann musst man in die Kosten auch wohl noch die Entwicklung dieser Lösungen einrechnen. Ok, ausmessen und dementsprächend fräsen ist vielleicht nicht gleichzusetzen mit der Entwicklung von einem neuen Prozessor. Wenn ich ehrlich bin, ich als Kühlerhersteller würdes auch nicht machen. Einen SpaWa Kühler für 15 - 20 Euro kauft keine Sau. :fresse: Muss man halt als "Fremdkühler-Liebhaber" darauf achten, eine Version mit der roten Platte zu erwischen, da passen dann auch Accelero und Murashi (oder wie er geschrieben wird ^^).

Vielleicht wäre ein Teil für 20 Euro noch gegangen, wo die Karte noch im tiefen 200 Euro Segment war. Aber jetzt, wo man ne 4870 1 GB für 120 Ocken aus dem Wald holen kann, ist das sicherlich anders. Darum möchte ich auch keinen neuen, 70 Euro teuren full cover Kühler kaufen. Aber vielleicht gehts ja für 50 inkl. gebraucht.

@netheral deine Karte ist Referenz Layout 1. Beim A-c-shop gibt es den HD 4870 Kühler für 60€ und bei At gibt es den Kühler gebraucht für ab 58€ (wahrscheinlich ohne Wärmeleitpads)

Also stimmts. :) Danke! Wenn ich den Kühler nicht irgendwo günstiger gebraucht geordert bekomme, nehme ich den bei At für 58 Euro.

Ich denke das lohnt sich noch. Und nur CPU WaKü ist auch irgendwie sinnlos. :)

Edit: Hmm, einige Bauteile sind schon minimal anders als auf den Pics vom Referenzdesign. Aber das sind meistens nur kleinste Bauteile, die einfach nur etwas anders angeordnet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück