Radeon HD 7970 schon nächste Woche? Plus neue Informationen

AW: Radeon HD 7970 schon nächste Woche? Plus neue Informationen

Naja das wäre die erste Karte die ich mit meinem Sandy E mit PCI E 3.0 Ansprechen könnte. Könnte dann Benchmarks zwischen einer meiner GTX580 und einer neuen im PCI E Durchsatz machen.

Bringt in Games wahrscheinlich so gut wie gar nichts. In GPU Computing duerfte der Unterscheid aber immens sein.
 
AW: Radeon HD 7970 schon nächste Woche? Plus neue Informationen

Bringt in Games wahrscheinlich so gut wie gar nichts. In GPU Computing duerfte der Unterscheid aber immens sein.

Naja ich wäre mir da nicht so sicher. zwischen PCI-E 1.0 und 2.0 gab es auch gute unterschiede. Macht sich sicherlich auch bei einem SLI oder Crossfire Gespann bemerkbar.
 
AW: Radeon HD 7970 schon nächste Woche? Plus neue Informationen

Ich glaub der folie auch nicht. :D

Es kommt so ;

HD7950 ca 250€
Leistung ; GTX580

HD7970 ca 350€
Leistung ; Im schnitt 20% schneller als GTX580


Ich nehme wetten an da ich mir zu 100% sicher bin das es so kommen wird. :D

... da muss man kein hellseher sein, wirklich nicht.


du liegst total falsch daneben :lol:

kolega du vergleicht hier die hd7900 serie noch als ala hd4870/5870 mit alten architektur :daumen2:
und vergisst das hier hd7900 serie eine anderer architektur ist :fresse:


Wenigstens haben sie am AF etwas gedreht.


nur wenigstens ? :ugly:

da wird noch viel mehr kommen als nur af qualität ! ;)


topic,

freue mich auf eine neues ära hd gpu generation von amd, der neue features + performance bei weniger verbrauch bieten wird !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon HD 7970 schon nächste Woche? Plus neue Informationen

Edit: @DiabloJulian:

Marc konnte es sich mal wieder nicht verkneifen den OBRschlaumeier zu zitieren.

Entweder ist das von Marc ein Wink mit dem Zaunpfahl oder er spielt hier geschickt mit den Erwartungen der User hier ;)


Ich tippe auf den Zaunpfahl.

1) OBR bringt ein paar Folien mit relativ wenig und z.T. schwer zu glaubendem Inhalt und seinem üblichen geflame
2) donam "wir sind sensationsgeil und lassen uns von OBR verarschen" inhaber bringt weitere Folien, die offensichtlich aus der gleichen Reihe stammen - und die fast nur noch dicke, fette, nichtssagende Sprüche enthalten (und der Information der Presse dienen sollen? :hmm: ). Und Fehler ("vapour chamber"). Aber nicht unbedingt die übliche AMD-Gestaltung (Logos,...).
 
AW: Radeon HD 7970 schon nächste Woche? Plus neue Informationen

HD7970 ca 350€
Leistung ; Im schnitt 20% schneller als GTX580


Ich nehme wetten an da ich mir zu 100% sicher bin das es so kommen wird. :D

... da muss man kein hellseher sein, wirklich nicht.

Sehr gerne doch. Und dann bitte von Sapphiere mit Dual Fan in sehr leise. Wird sofort gekauft.:D
 
AW: Radeon HD 7970 schon nächste Woche? Plus neue Informationen

Hm.....bei 3 gB Ram......irgendwas muß ja damit satt versorgt werden.....machen die ja net, wenns Quatsch wäre.
Will mal hoffen das die Karte Leistung satt bringt......:hail:
 
AW: Radeon HD 7970 schon nächste Woche? Plus neue Informationen

Naja ich wäre mir da nicht so sicher. zwischen PCI-E 1.0 und 2.0 gab es auch gute unterschiede. Macht sich sicherlich auch bei einem SLI oder Crossfire Gespann bemerkbar.
Das Problem bei der Sache, es gibt imo noch keine PCI-E 3.0 - Okay nächste Woche mit der HD7970 dürfte die erste dann kommen, ich hoffe mal das
Tests diesbezüglich gemacht werden !

Die letzten Tests mit den Unterschieden zu 4/8/16x waren eher unter 10% : Test: Grafikkarten mit PCIe - ComputerBase Oder auch der Test von ThG : P67, X58 und NF200: Die Beste Plattform Für CrossFire Und SLI : Kraft contra Finesse

Mal abwarten wie es sich verhält und ob es überhaupt Sinn macht auf 3.0 jetzt schon zu setzten ;)
 
AW: Radeon HD 7970 schon nächste Woche? Plus neue Informationen

Wers glaubt wird seelig.......alleine die Tatasache das die karte 3 GB ram haben soll mit nem hohen takt spricht dafür das hier einiges mehr zu erwarten ist. AMD ist ja nu auch net doof.....oder glaubste wegen "nur" besserer tesselationsleistung wird die karte gekauft. Geh mal davon aus...das N.Vidia auch noch nen Hammer bringt...dem kann und darf AMD nicht nachstehen, wenn die die Karte verkaufen wollen..:D
 
AW: Radeon HD 7970 schon nächste Woche? Plus neue Informationen

@marc gerne :)
@top wenn sie auf dem niveau der 6990 rendert und das mit 100 watt weniger als die 6970, erfüllt sie meine Anforderungen vollkommen.

Waku drauf, 200-300 mhz mehr und es geht die post ab
100 Watt weniger als eine 6970 wären um die 100 Watt (+- 10 Watt) und die soll so schnell sein wie eine HD 6990 die gut und gerne mal 350+ Watt zieht (ohne OC)??? Ich glaube du erwartest etwas zu viel von den 28nm :ugly:
Zumal bei 100 Watt bestimmt kein 8-Pin und 6-Pin vorhanden wäre ^^
Wer Leistung und Stromsparen (etwas) kombinieren möchte, der fährt bestimmt auch mit einer 7870 ganz gut. Aber das wird sich ja (hoffentlich) bald zeigen.
 
AW: Radeon HD 7970 schon nächste Woche? Plus neue Informationen

"Die Leistung der Karte liege "weit hinter den Erwartungen" und nur wenige Prozent vor der Radeon HD 6970"

:heul::heul::heul:
Das ist natürlich Unsinn. :)

AMD wird doch nicht 80% mehr Transistoren (~2 milliarden) in den neuen Chip stopfen und gleichzeitig die Leistung pro Transistor um 70% verringern. Das wäre der Hardware-Fail des Jahrhunderts! OBR hätte das wohl gern als AMD HATER... Er "prophezeite" schon vor 2 Jahren, dass die HD5870 Schrott wäre. Er lag natürlich WEIT daneben. :lol:

Marc kennt die Leistung der Karte... Leider darf er sich wegen NDA nicht dazu äußern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7970 schon nächste Woche? Plus neue Informationen

Reicht sie nicht;) ich sage nur 2560X1440(1600) Pixel;)

Ich verspüre gerade das Gefühl, dass hier wieder jemand auf den Arm genommen wird? OBR, Donanimhaber... war da nicht mal was?
Ein Schelm wer Böses denkt.
Ich für meinen Teil bleibe dabei, dass die 7970 eine gute Karte wird, die bei geringerem Verbrauch die 580 eindeutig schlägt.
nVidia kontert dann in einigen Wochen mit der GTX600 Serie(?) und wird die 7970 an der Spitze ablösen.
Die Preise werden höher, davon gehe ich aus, als noch bei den vorherigen Karten. Irgendwie muss AMD ja die gestiegenen
Produktionskosten bei TSMC wieder reinholen. Ich rechne mit ca 400€ für die 7970.

MfG

@ Marc: Kann es sein, dass du OBR in dein Herz geschlossen hast? Sobald in den letzten Berichten ein Name fiel, waren deine
Ausführungen ein wenig sarkastisch:)
 
AW: Radeon HD 7970 schon nächste Woche? Plus neue Informationen

Die Leistung dürfte aber für 1080p und 2 - 4x MSAA mit Texturpaketen dicke reichen, mehr brauch ich nicht. :kaffee::nicken:
 
AW: Radeon HD 7970 schon nächste Woche? Plus neue Informationen

Das Problem bei der Sache, es gibt imo noch keine PCI-E 3.0 - Okay nächste Woche mit der HD7970 dürfte die erste dann kommen, ich hoffe mal das
Tests diesbezüglich gemacht werden !

Die letzten Tests mit den Unterschieden zu 4/8/16x waren eher unter 10% : Test: Grafikkarten mit PCIe - ComputerBase Oder auch der Test von ThG : P67, X58 und NF200: Die Beste Plattform Für CrossFire Und SLI : Kraft contra Finesse

Mal abwarten wie es sich verhält und ob es überhaupt Sinn macht auf 3.0 jetzt schon zu setzten ;)

Naja ich denke es ist immer gut auf Neuerungen zu setzen. PCI E 3.0 ist jetzt auch schon ein Jahr alt. Also solange ist die Spezifikation verabschiedet. Leider ist der Sandy E im Moment der einzige der PCI E 3.0 unterstützt. Deswegen habe ich einen bestellt. Also ich bin gespannt. Werde sobald eine Karte raus kommt sicher mal tests machen. Allerdings tendiere ich wegen Cuda im moment mehr zu NV. Aber mal abwarten. Will beide Karten sehen und dann entscheide ich mich. So lange reichen die GTX580er Karten noch.
 
AW: Radeon HD 7970 schon nächste Woche? Plus neue Informationen

Die HD 7970 wird sicherlich 30% oder mehr schneller als eine GTX 580, darauf wette ich was ihr wollt. ;)

Bessere Tessellationsleistung, gutes AF, hohe AA-Leistung, vielleicht SGSSAA in allen APIs, Eyefinity, weniger Verbrauch.... Die 7970 wird sicherlich nicht schlecht.

Und alle die glauben dass es ein Fail wie Bulli wird weil es eben AMD macht denen sage ich dass die Grafikkarten immernoch von den Ati-Leuten gemacht werden, nur unter den Namen AMD.

Und für 2560x1440(1600) Pixel wirst du in Single GPU nichts schnelleres finden, und sonst kaufst du dir 2, die reichen dann schon aus ;)

PCGH weiß schon mehr. ;)

Und in ein paar Tagen erhoffe ich mir endlich echt Benches. :)
 
AW: Radeon HD 7970 schon nächste Woche? Plus neue Informationen

Deswegen hab ich mir auch nicht so einen Monitor geholt. Ist ja doppelt teuer. Erst der Monitor und dann noch die GraKa.

Wenns nur so "einfach" wäre - es gibt ja keine Single-GPU Karte zu kaufen die die Auflösung immer flüssig schafft (und Mikroruckeln ist keine Alternative für mich)...

Aber einen Monitor kauft man ja nicht so häufig, ich hab dann zukunftssicher investiert als mein alter 24'' aufgegeben hatte. Irgendwann werden schon die Karten da sein die es immer schaffen :)
 
Zurück