Radeon hd 7970 + Phenom II x4 955

andi884

Kabelverknoter(in)
So nach langer überlegung und studium von gefühlten Millionen an Tests habe ich mich nun dazu entschieden eine 7970 zu bestellen. Nun wollte ich nach eurer Meinung fragen ob mein CPU extrem limitieren wird oder ob das ganze noch im Maß des erträglichen sein wird?

ist das denn so einfach die cpu zu übertakten? Neues Board und CPU ist definitiv nicht drin nach der Ausgabe für die Karte, da steigt mir dann meine Frau aufs Dach:ugly:

Im Prinzip ist es ziemlich einfach sofern du die Black Edition(was ich vermute:D) hast kannst du im Bios ganz einfach per Multiplikator übertakten, sofern du dies noch nicht gemacht hast solltest du dir vorher allerdings ein paar How tos durchlesen und vor allem in langsamen schritten anfangen, normalerweise müsstest du ohne den VCore zu erhöhen locker auf 3,7-3,8 GHZ kommen da aber jedes System anders ist würde ich mit 3400MHZ anfangen und dann immer um 100Mhz steigern. Wichtig ist dabei naürlich auch ein potenter CPU-Kühler

Ja klar ein BE ist es auf jeden Fall . Ein sehr guter Kühler ist auch drauf . Ich hab da bloß immer schiss das ich irgendwas falsch mache und das Ding dann hin ist. Ist die Karte mit der übertaktung dann ausreichend "befeuert"?

Du könntest auch eine 7950 kaufen, die ist immerhin 100€ günstiger und mit der wird ebenfalls alles flüssig laufen...
Ob du den 955 übertakten musst kannste später immernoch herausfinden indem du deine Spiele spielst, sollten die FPS nicht besser geworden sein bremst die CPU.

Und wenn, dann kannst du einfach Tools wie PhenomMsrTweaker benutzen, Voltage und Multi gehn einfach darüber, im Bios muss alles nur auf Auto stehn.

ich kann nur sagen ich war mit meiner gtx 480 35% OC und dem phenom II 965 nie glücklich...

ich habe ihn als mein i7 2600k hier lag auf 4,4 ghz getaktet und gebencht und trotzdem war ein merklicher unterschied zum i7 @stock da.

Ich weiß ja nicht wie es dir damit geht aber ich hab mich im prinzip geärgert eine so teure grafikkarte mit soner müll CPU zu bremsen. Der mag locker reichen um alles zu spielen. aber wer 400 Euro und mehr für ne grafikkarte ausgibt der will in meinen augen schon mehr als nur spielen nämlich das game in voller pracht genießen und absolut ruckelfrei spielen.

da die hd 7970 noch schneller ist als meine würd ich echt sagen der 955 geht höchstens als übergangslösung. Takten hin oder her.

Ich meine guck dir den krassen unterschied mal an 90 Euro VS 400+ sieht ja aufm papier schon komisch aus und wenn der locker reichen würdüe warum kaufen dann spätestens seit diesem jahr alle 2500k s oder 1100T ...

Ich hatte mit dem 965 @3,8ghz und der 480(35%) OC nichtmal so viel punkte im 3d mark wie damals gute intel systeme mit der 480 @stock. nach der neuen cpu skalierte die leistung auf einmal wunderbar mit dem takt

Wenn es keine neue CPU wird, solltest du auf jeden Fall den 955 mit mind. 3.9Ghz laufen lassen. Selbst dann bremst er z.B. in BF3 auch in 1080p. Ansonsten loht es eigtl. gar nicht eine solche Karte zu kaufen..

Ne andere GraKa zu kaufen ist jetzt nicht mehr möglich , die 7970 ist schon im Versand. Meine Intention ist einfach das ich die aktuellen Spiele flüssig (ohne Ruckler) in einer annehmbaren Grafik (möglichst full HD) (1920*1080) spielen kann . Jetzt ist die einzige Frage , ob der 955BE so exorbitant bremst das dies nicht möglich ist? Normalerweise hätte ich auch nicht so eine GraKa gekauft aus Kostengründen aber ich habe absolut günstig zu 150€ unter Marktwert erstehen können. Bisher hatte ich 2 4890hd als CF im System die machen ja nunmal leider aber keine DX11 Spiele mit (zumindest nicht so "hübsch") die hatten jetzt knappe 3 Jahre ihren Dienst verrichtet und jetzt dürfen die endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Hast du denn Erfahrung mit OC? 3.8Ghz sind für 24/7 auf jeden Fall drin. Es wirkt halt "doppelt", da dann auch die graka was zu tun hat ;)

Ne andere GraKa zu kaufen ist jetzt nicht mehr möglich , die 7970 ist schon im Versand. Meine Intention ist einfach das ich die aktuellen Spiele flüssig (ohne Ruckler) in einer annehmbaren Grafik (möglichst full HD) (1920*1080) spielen kann . Jetzt ist die einzige Frage , ob der 955BE so exorbitant bremst das dies nicht möglich ist? Normalerweise hätte ich auch nicht so eine GraKa gekauft aus Kostengründen aber ich habe absolut günstig zu 150€ unter Marktwert erstehen können. Bisher hatte ich 2 4890hd als CF im System die machen ja nunmal leider aber keine DX11 Spiele mit (zumindest nicht so "hübsch") die hatten jetzt knappe 3 Jahre ihren Dienst verrichtet und jetzt dürfen die endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

es wird schon laufen ... schlecht ist das sys ja trotzdem nicht :) musst halt bissl spiele. sachen wie AA kannste dann vllt ehr nehmen als max details ...

bei mir war es halt das gewissen ... 560 Euro für ne Graka ausgegeben und dann verhindert der dämliche prozzi (965) dass ich vor allem in den low FPS szenen von crysis wirklich davon profitiere. Ich habe den damals nur deshalb ein halbes jahr behalten weil Sandy Bridge /bulldozer(ja so hieß es damals noch) kurz vor der tür standen => ich hatte mit dem i7 das gefühl ein völlig anderes system zu besitzen.

Ich halte nicht so viel von einzelkomponenten. Damals meine 6600gt-> 7900GTO und der 3200+ dann 6000+x2 und letztes jahr der pII 965 / gtx 280->gtx 480 dann der i7 2600k ... das sind unterschiede wie tag und nacht. Ich hoffe kepler wenn er denn schnell genug wird wird vom i7 nicht gebremst :) aber das ist schon wieder sone misere ...

wie du siehst hab ich eigentlich immer erst zu ner neuen graka gegriffen und war dann doch entäuscht dass die cpu gebremmst hat.:devil:

The first Phenoms were released in November 2007. An improved second generation was released in December 2008, named Phenom II

=> da war der 940 modern ^^ wenig anders als der 955 vllt ein bisschen schwächer (bin vom 940 auf 965 umgestiegen) die gpu ist absolutes highend produkt von 2012 ... liegen also 4 jahre dazwischen

Zuletzt bearbeitet:
Falls das ganze dann doch zu stark bremsen würde und ich nur Ruckler haben sollte was wäre denn eurer Meinung nach die günstigste Lösung (CPU,Mainboard etc)?

Auf jedenfall wird das dann ne Lösung werden die dir deine 150€ Einsparung bei der VGA wieder zunichte machen wird.

Falls das ganze dann doch zu stark bremsen würde und ich nur Ruckler haben sollte was wäre denn eurer Meinung nach die günstigste Lösung (CPU,Mainboard etc)?
Probier erstmal wie weit du mit dem Phenom II kommst. Fürs zocken langt der immer noch (auch dank der Konsolenportierungen). Wenn er auf 3,6-3,8Ghz laufen würde, wäre das natürlich von Vorteil. In Full-HD und alle Regler am Anschlag, limitiert eher die Graka als der Prozzi:

Kommt natürlich auch immer auf das Game an... Starcraft2 frisst CPU`s zum Frühstück, während es bei Egoshootern fast nur auf eine sehr fixe Pixelschleuder ankommt. Solltest du trotzdem einen neuen Unterbau in`s Auge fassen wollen, könnte der so aussehen:

PS: Grüß deine Frau schön:D

Gruß

Zurück