Radeon HD 7950 ohne Overvolting übertakten !

AW: Radeon HD 7950 ohne Overvolting übertakten !

Wenn ich du wäre würde ich auf genau 1 Ghz senken und kucken wie weit du mit der Vcore runter kannst,
bringt ja nix wenn du mit genau 1030 Mhz rumeierst und es dir wenns dumm kommt der Treiber abkrazt.
Auf die 30 Mz kannst verzichten, der 12.11 bringt mehr leistung als 30 Mhz

Siehe Sig, bin eh mit den 1000Mhz unterwegs.
Um die VCore dann dauerhaft verändert zu betreiben geht nur mit dem Afterburner, oder?
Oder halt Bios Mod, aber da hab ich keinen Bock drauf ;)

EDIT:

Hab mich mal ans Undervolten gemacht, jedoch bestenfalls mit fragwürdigem Erfolg :/
Gestartet bei 1093mV gings dann in kleinen Schritten bis auf 1065V, dann war direkt nach ein paar Sekunden BF3 Schluss und es ging sofort zurück auf den Desktop.
VCore wieder ein bissl hoch, doch auf einmal läufts damit auch nicht mehr, bis ich wieder auf 1080mV hochstellen musste, bis es wieder stabil durchgelaufen ist :/
Fazit: 1000/1400 bei 1080mV
Finde ich ganz schön bitter für die Black Edition, da ja extra mit der besten Chip-Auslese geworben wird.
Temps sind meiner Meinung nach mit 47°C absolut unauffällig.

EDIT 2:
An der Afterburner Version wirds aber nicht liegen, oder? Hab noch ne recht alte, 2.2.0

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann ich denn die Spannung herausfinden ?
Würde es gerne ohne Tool machen, deswegen frage ich ;)

ohne Tool wird das nichts, GPU-Z würde ich nehmen... Das liest dann aber die tatsächliche Spannung aus und nicht die VID, die man bspw. bei Afterburner ändern könnte

hatte ein ähnliches problem mit ner Asus. bei mir war bei 1000mhz schluss und ich bauchte satte 1,2 V für 1100mhz. karte ging sofort zurück:ugly:.

SORRY FÜR DOPPELPOST :(

@Schkaff

Vielleicht mache ich mich mal nur zu Testzwecken an etwas höhere Spannungen. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich nicht über 1125mV hinausgegangen, da trotzdem Abstürze aufgetreten sind.
Wenn anscheinend doch höhere Spannungen nötig sind, will ich zumindest mal testen, aber nicht für 24/7.

Ich werd nicht müde zu erwähnen, dass ich das Ergebnis mies finde, wenn extra mit handverlesenen Chips geworben wird und sogar ne WaKü verwendet wird.

jo habs auch nur zum testen auf die spitze getrieben mit 1,2V, würde ich auch nicht zum alltagbetrieb so hoch ansetzten. war auch entwas entäuscht, da ich dachte, dass 1100mhz doch zumindest mit etwas vcore erhöhung zu machen wären, owohl die temps wirklich 1A waren.ist halt doch im endeffekt ein glückspiel mit den chips. ....und wie gesagt, wenn du mit deiner nicht zufrieden bist, kannst du die ja immer noch in den ersten 14 tagen umtauschen. musst halt ne woche wartezeit in kauf nehmen

Die sind leider schon verstrichen... Aber ich habe ja nun ne Referenzkühlung, würdet ihr das überhaupt 'ne Spannungsanhebung durchführen ? :schief:

achso, naja in dem fall würde ich persönlich nur die frequenz erhöhen so weit, wie es dir möglich ist und die spannung nicht erhöhen. aber wenn du die finger von nicht lassen kannst, würde ich die spannung nicht über 1,1V ansetzen.

nebebei: ist die dadurch resultierende mehrleistung für dich ingame von bedeutung? oder testest du nur die möglichen grenzen der karte aus?

hehe naja, dann wie gesagt wäre das obige meine persönliche grenze, wenn es um eine referenzbelüftung ginge. Ich kann dir momentan auch keine weiteren Referenzwerte liefern, da ich ebenfalls auch die austauschware warte. aber will gar nicht wissen wir laut das teil bei 1,2V wäre:ugly:

der arctic accelero soll ganz gut sein hardwareversand.de - Artikel-Information - ARCTIC COOLING Accelero Xtreme 7970/7950
alternativ etwas teuere der alpenföhn peter EKL Alpenföhn Peter (84000000037) Preisvergleich | Geizhals Deutschland müsstest halt noch lüfter draufschnallen.

ich habe mich aber mit den alternativen kühlmethoden nicht vertieft genug auseinander gesetzt, um 100%ige aussagen zu treffen. Außerdem meine ich mal gehört zu haben, dass es teilweise bei manchen 7950 komplikationen geben könnte, weil irgendwas kollidiert. vllt kann jemand anderes die genaueres sagen. jedenfalls sind mir auf anhieb nur die ersten beiden da oben eingefallen.

Ich bin mit der Kombination aus Arctic Cooling Accelero Xtreme 7950 und meiner VTX3D sehr glücklich.
Hier ein paar Temps:
Temps 1,1V.PNG Temps 1,3V.PNG
Standardtakt habe ich nicht getestet gehabt, da das selbst mit dem stock Kühler leise ist:ugly:

Ich bin mit der Kombination aus Arctic Cooling Accelero Xtreme 7950 und meiner VTX3D sehr glücklich.
Hier ein paar Temps:

Alter, was ist das für ein krasser Takt bei so niedriger VCore..
Was hab ich bitte für ein schlechtes Exemplar erwischt :ugly:

Sind die Settings auch im Spielbetrieb stable?

Die 1,1GHz bei 1106 mV sind meine Alltagssettings, also über Monate hinweg getestet und absolut stabil.
Stockvcore ist bei der Karte bei 981mV, wieviel da gehen ohne vcore Erhöhung hab ich nicht getestet:ugly:

Den AC Xtreme Kühler kann ich also bedenkenlos empfehlen, jedoch sollte man bei der Montage der kleinen Kühlerchen(besonders bei den Spannungswandlern) sehr behutsam vorgehen.

Zurück