Radeon HD 7950 ohne Overvolting übertakten !

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Radeon HD 7950 ohne Overvolting übertakten !

Hi,
ich wollte mal fragen, wie hoch ihr eure HD 7950 übertaktet habt - und zwar OHNE Erhöhung der Spannung des Grafikchips ?!

Danke für euer Hilfe :)

Gruß
Johnny
 
AW: Radeon HD 7950 ohne Overvolting übertakten !

Meine Gigabyte 7950 WF3x kommt ab Werk mit einer, für dieses Modell, ungewöhnlich niedrigen Spannung von 1.03V daher, normal hat diese Karte 1.09V ab Werk.
Aber selbst damit kann ich sie auf 1Ghz betreiben.
Mit den 1.09V gehen 1080Mhz.
 
AW: Radeon HD 7950 ohne Overvolting übertakten !

mit 1.0v erreiche ich 1100/1400 ohne Probleme, bestimmt nochmehr habs nicht wirklich abgestimmt...

huhu voodoo5 du schon wieder :DD :bier:

MfG Devil1993
PS: hab dieses mal nen glückliches händchen ;) MSi FTW !! ;D
 
AW: Radeon HD 7950 ohne Overvolting übertakten !

Meine 7970 schafft mit mit den Standart 1,175 locker die 1125/1500, mehr hab ich bisher noch nicht Probiert.
in den 79xx steckt echt gutes Potential!
 
AW: Radeon HD 7950 ohne Overvolting übertakten !

:daumen: Ich bin es schon wieder, ja klar.

Bin gerade bisschen am Testen mit der 7950.
Also bis ich die Karte bei Rage mal so richtig am Laufen hatte, war ein Akt.
Jetzt spielt es sich butterweich bei permanent 60fps.
Den RAM-Takt habe ich auch schon auf 1500Mhz gezogen, ohne Fehler, höher traue ich mich nicht mehr.
 
AW: Radeon HD 7950 ohne Overvolting übertakten !

Der P-Wert im 11er kommt auch hin, ich habe da 9000 Punkte bekommen, allerdings mit einem i7-2600K@4500Mhz.
Warum kannst du dann nichts mehr einstellen, wenn du die Eula in die CFG eingefügt hast, geht bei mir wunderbar,
der Regler geht dann nochmal richtig weit nach rechts?
 
AW: Radeon HD 7950 ohne Overvolting übertakten !

Ja mit der EULA kommst bis an "ichkochab"
Ich schaff mit 1,125 und 1,5 Ghz auf P8135 mit mein AMD :ugly:

ps:
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
 
AW: Radeon HD 7950 ohne Overvolting übertakten !

gut, hab alles eingestellt mit text usw. aber is auch völlig unnötig den 1100/1500 is ziemlich krass, bei standard: 880/1250 und das bei KEINER volterhöhung

heaven ist durchgelaufen pic pack ich dazu... ;) Unbenannt.JPG


MfG Devil1993
 
AW: Radeon HD 7950 ohne Overvolting übertakten !

Hi Leute, ich wollte mich hier mal einhaken.

Ich nenne eine XFX HD7950BE mein eigen, die ich an meiner Wakü betreibe.
Bei der BE ist die VCore schon ab Werk auf 1.093V eingestellt, deshalb habe ich mir recht hohe Ergebnisse versprochen, leider ist bei ca. 1020/1400 Schluss.
Den RAMTakt habe ich erstmal nicht weiter erhöht, da er ja schon über 7970 Takt ist.

Zum testen verwende ich ausschließlich BF3, da ich das Spiel auch am meißten Spiele.
Ich habe im Internet teilweise gelesen, dass BF3 keinen hohen GPU OC verträgt, deshalb mal die Frage, wie es bei Euch mit BF3 ausschaut.
Ab 1030Mhz steigt bei mir der Grafikkarten-Treiber aus, auch eine höhere VCore bringt da keine Abhilfe.
Es sollte also eigentlich mehr Takt drin sein, allerdings bringt mir das nichts, wenn BF3 damit nicht läuft.

Was sind eure Erfahrungen bei BF3?


Grüße,

Pat

EDIT:

Als Treiber habe ich übrigens den 12.8 drauf, bei den vorigen Versionen hat es sich ebenso verhalten.
Wenn der 12.11 final ist, werde ich den drauf packen, glaube aber nicht, dass es ein Treiber Problem ist.
 
AW: Radeon HD 7950 ohne Overvolting übertakten !

wenn bei 1020 Mhz der Treiber abschmiert und auch keine Vcore erhöhung hilft würd ichs halt dabei lassen.
Schmeiß den 12.8 runter und die 12.11 drauf da bekommst du nochmal ein Ordentliches stück Leistung mit raus!!

ps: Ram hab ich auch nur auf 1450 Mhz zum Spielen, der soll recht flot im eimer gehn^^
 
AW: Radeon HD 7950 ohne Overvolting übertakten !

wenn bei 1020 Mhz der Treiber abschmiert und auch keine Vcore erhöhung hilft würd ichs halt dabei lassen.
Schmeiß den 12.8 runter und die 12.11 drauf da bekommst du nochmal ein Ordentliches stück Leistung mit raus!!
So siehts aus, vorallem in BF3 hast du da große FPS-Gewinne zu verbuchen, die nutzen dir mehr, als der noch höhere GPU-Takt bringen würde.
 
AW: Radeon HD 7950 ohne Overvolting übertakten !

So siehts aus, vorallem in BF3 hast du da große FPS-Gewinne zu verbuchen, die nutzen dir mehr, als der noch höhere GPU-Takt bringen würde.

Das ist natürlich richtig!
Leider neigt der Mensch dazu, nicht mit dem zufrieden zu sein was er hat.. er will immer mehr!:ugly:

Werde mich wohl damit abfinden müssen, liegt wahrscheinlich an der etwas minderwertigeren XFX Platine.. Ich frag mich, was es bringt mit der feinen GPU-Auslese der BE zu werben,
wenn die Platine bzw. andere Bauteile die OC Ergebnisse verhageln:ugly:

Der 12.11 kommt bei finalem Release natürlich direkt drauf, bin mal gespannt, was da bei BF3 mehr geht.
Aktuell sinds mit FullHD bei Ultra-Details, Rest High und 2xMSAA min. 49 FPS.

Danke für die Antworten!


Nochmal ne andere Frage:
Ich könnte ja zumindest versuchen, die VCore bei gleichem Takt zu senken, um zumindest da noch was einzusparen. Das geht allerdings nur mit dem Afterburner, oder?
Den OC Takt realisiere ich z.Z. nur noch per CCC, weil mich die Afterburner/Flash bzw. Hardwarebeschleunigungs-Problematik im Browser nervt.
 
AW: Radeon HD 7950 ohne Overvolting übertakten !

Warum willst den 12.11 Beta nicht drauf hauen? gibts da überhaupt schon ein anpeil wann der Final rauskommst?

Wenn ich du wäre würde ich auf genau 1 Ghz senken und kucken wie weit du mit der Vcore runter kannst,
bringt ja nix wenn du mit genau 1030 Mhz rumeierst und es dir wenns dumm kommt der Treiber abkrazt.
Auf die 30 Mz kannst verzichten, der 12.11 bringt mehr leistung als 30 Mhz
 
Zurück