Radeon HD 7870 in Rente schicken [Budget ~500€]

Lucker-Toni

Kabelverknoter(in)
Radeon HD 7870 in Rente schicken [Budget ~500€]

Moin Leute,

Langsam aber sicher ist es wirklich an der Zeit meine alte Radeon HD 7870 in Rente zu schicken.
Nachdem ich mir vor einigen Wochen einen neuen Monitor gekauft habe (den Asus PB287Q), ist es an der Zeit die GPU aufzurüsten.
Bei der Wahl meines aktuellen Systems wurde ich schon sehr gut beraten und damit ihr einen Eindruck habt welche Grafikkarte gut in das System passt hier nochmal ein Link zu meinem aktuellen PC. (Anstatt den dort vorgeschlagenen 8GB sind 16GB Ram verbaut)
Der Preisrahmen in dem sich die Grafikkarte bewegen sollte liegt bei ~500€. Falls es für 100€ mehr eine deutlich Leistungssteigerung geben sollte bin ich im Notfall auch bereit 600€ zu investieren.
Bei der Wahl der Spiele möchte ich möglichst flexibel bleiben, es gibt also kein bevorzugtes Genre.
Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Angaben unter die Arme greifen.

Nachtrag:
Ich zocke meist auf 1920x1080, selten auf 2560x1440. Den großen Monitor habe ich primär für Videobearbeitung.
SOLLTE es mit der neuen GPU möglich sein auf 3840x2160 zu spielen nutze ich die Möglichkeit natürlich gerne. Es ist aber KEINE Voraussetzung!

Vielen Dank schonmal,
Toni

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7870 in Rente schicken [Budget ~500€]

Die Entscheidung ist ziemlich einfach.

Du guckst dir diesen Test an

AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Vergleichst die Performance der Grafikkarte die in deinem Preissegment sind (GTX 980 [nicht die Ti!], R3 390x, R9 390, GTX 970) und entscheidest einfach welche Grafikkarte für dich Preislich Sinn macht.

Wobei die 390 der GTX 970 zu bervorzugen ist ( >Vram)

4K ist halt bei vielen Spielen immer noch recht schwierig das flüssig mit bezahlbarer Hardware darzustellen. Würd mal die R9 390 oder GTX980 anschauen, die reichen dafür oft schon und wenn nicht dreht man halt die Details etwas runter. Vielleicht liegt die neue FuryNano auch in dem Preisbereich, wobei man da halt noch nicht weiss wie die so abschneiden wird.

Die Fury wäre in Bezug auf 4k auch sehr interessant. Bis 1440p reicht die 390, die hat auch ein gutes P/L, alles mit mehr Leistung ist unnötig teurer.

Welche Spiele sollen laufen?

Naja, wenn du nicht unbedingt die grüne Brille auf hast, würde ich eher zur fast 300€ günstigeren 390 mit 4GB mehr Vram greifen.
Für 20% mehr Leistung willst du wirklich fast 50% mehr zahlen?

Wenn es eine 980 werden soll, dann leg noch 20€ drauf, für ein anständiges Kühldesign. MSI, Palit etc.

Naja, wenn du nicht unbedingt die grüne Brille auf hast, würde ich eher zur fast 300€ günstigeren 390 mit 4GB mehr Vram greifen.
Für 20% mehr Leistung willst du wirklich fast 50% mehr zahlen?

Stimmt eigentlich auch wieder. War mit meiner aktuellen Radeon auch sehr zufrieden.
Welche würdest du mir denn empfehlen? Wäre die Sapphire Radeon R9 390 Nitro etwas? Oder eher die MSI R9 390X Gaming 8G?

Hoffentlich passt sie auch ins Gehäuse bei dir. Das Ding ist größer wie ein Schullineal

Zurück