Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Preise der Modellpalette

AW: Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Preise der Modellpalette

Öh, versteh ich das richtig: alle bis auf die 7900er Karten sind in dem Sinne nur Rebrandings? :what:

Öh, versteh ich das richtig: alle bis auf die 7900er Karten sind in dem Sinne nur Rebrandings? :what:

Meines Wissens nicht, da sie ja auf einem neuen Fertigungsverfahren basieren.

Aber ob die Tahiti-Modelle jetzt auf 256 Bit + XDR2 setzen oder auf 384 Bit + GDDR5 ist mir eigentlich wurscht. Hauptsache die Leistung stimmt. :daumen:

Die Preise deuten ja positives an was die Leistung betrifft.:)

Technisch ja, praktisch nein. 28nm Verfahren verspricht höhere Taktraten, mehr Shader, TMUs, ROPs und Co. Also im Grunde die jetzige Architektur, nur kleiner gefertigt, dafür kann man wieder Einheiten drauf packen um die Leistung zu erhöhen.

Wenn die Hd 7970 ca. 20-30% schneller als eine Htx 580 bei niedrigeren Stromverbrauch ist wäre das ja was.

Dann wäre die Hd 7950 vielleicht auf GTx 580 Niveau.
Klar ist der Sprung von den HighEndkarten der 6000´er Serie nicht allzu groß. Aber von 5000 auf 6000 war es ja auch nicht.

Genau wissen werden wir es wohl im Januar.

Bei mir wird es vermutlich die Hd 7950 werden. Bin bereit 250-300Euro auszugeben. Aber warte auch erstmal ein wenig ab. Mal gucken was sich preislich so tut. 250 Euro wären mir lieber als 300. Außerdem kommen ja noch die OC Karten mit Alternativkühlungen usw.;)

@Stechpalme: Habe dich erkannt.:D
Komm mal wieder ins Sysp Forum.

...Performance der HD 7970 UNTERHALB der GTX 590 ? Schade... :schief::daumen2:

Das sie ÜBER der GTX 580 liegt, sollte ja wohl niemanden überraschen - ist doch selbstverständlich !:slap: Ich meine -HALLO !? - neue Architektur, 28nm, ca 500 $ (=500 € :schief:) - da kann eigentlich schon mal die Performance einer HD 6990 erwarten !

Und sollte die HD 7950 tatsächlich "nur" so schnell sein wie eine GTX 580, dann wäre das eine absolute Blamage ! Von ihr erwarte ich gegenüber der GTX 580 ein Leistungsplus von mindestens 20-30 %...

@Nightlight: Seit wann sind 500 Dollar = 500 Euro?
500 Dollar sind 373 Euro. Gerade innen Wärungsrechner eingegeben.
Außerdem würde das auch den Startpreisen der HD 6970, HD 5870 entsprechen. Halte das für realistischer.

Und die Leistung einer Hd 6990 finde ich zu hoch gegriffen.

@Nightlight: Seit wann sind 500 Dollar = 500 Euro?
500 Dollar sind 373 Euro. Gerade innen Wärungsrechner eingegeben.

Zitat von HanZ4000:

warum 400 € ? 400 $ !!! (350 €?)
:lol:...ihr glaubt immer noch an das Gute im Menschen...finde ich gut :daumen: ABER:

Die "Preisgestalter" sind garantiert nicht so barmherzig und rechnen das um;) Die wollen unser Geld -und möglichst viel davon :P Die wären schön blöd, wenn sie das umrechnen würden - die Leute zahlen doch trotzdem !

Da ich schon älteres Semester bin, habe ich mir jegliche Naivität (nicht böse gemeint) abgewöhnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann laß es 400 Euro für die Hd 7970 sein. Ist realistischer als 500 Euro.

Wie gesagt waren die Vorgänger Spitzenmodelle beim selben PReis. ;)

hol se dir halt aus den USA. Gehst auf die Bank, tust zu dem genauen Wechselkurs dann bezahlen, dann kommst auf mein Preis =)

Blödsinn. Gehst durch Zoll, zahlst Zoll, Steuer, Abgaben, Transport, kommst auf 400 Euro.

Fazit: 400 Dollar sehr wohl= 400 Euro.

Dann laß es 400 Euro für die Hd 7970 sein. Ist realistischer als 500 Euro.

Wie gesagt waren die Vorgänger Spitzenmodelle beim selben PReis. ;)

Und? Vielleicht wollen sie einfach mal die Preise erhöhen, Inflation, Rohstoffknappheit usw? Früher war High End noch deutlich teurer als das, vielleicht wollen sie wieder dahin?

Oder, ein feuchter Traum, vielleicht sind die Teile einfach so gut, dass der Preis gerechtfertigt ist?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man dann mal einen Defekt/Reklamationsfall hat kann es auch etwas länger dauern.

Nicht unbedingt, die RMA-Abteilungen für Deutschland sitzen ja auch nie in Deutschland. Meist Holland oder so, das ist auch
nicht wirklich schnell.

... und wenn der Unterschied so gering ist, werden high-end käufer welche jetzt eine 580 Besitzen eher auf die 680 warten als nun zu AMD zu wechseln.

Weil nvIDEOLOGEN in grossem Maßstab plötzlich zu fanATIkern werden? Eher nicht. Die paar Opportunisten machens nicht fett.

Letztendlich abwarten und Tee trinken.

Wobei wann werden denn jetzt die ersten wirklichen Informationen bezüglich der Mittel- und Oberklasse erwartet ?
Dieses ganze gerate hat ja auch einen Nervfaktor, man haut sich hier die Köpfe ein bis hin zum Fanboygeschwafel und
letztendlich weiß man nix. Alle hoffen nur auf viel Leistung zum günstigen Preis, ich eingeschlossen.

Aber so ist es doch immer hier. Nirgends gibt es so viele Wahrsager mit Glaskugeln wie im PCGH-Forum... ;)

• Like
Reaktionen: hfb

Na klar, aber sonst bräuchten wir ja auch über nix zu diskutieren. Ist halt nur schade wenn man zu weit vom Thema abschweift. Aber ansonsten macht mir das Glaskugel schauen Spaß :)

bye
Spinal

Na klar, aber sonst bräuchten wir ja auch über nix zu diskutieren. Ist halt nur schade wenn man zu weit vom Thema abschweift. Aber ansonsten macht mir das Glaskugel schauen Spaß :)

bye
Spinal

Gut, recht hast du. Ich werde jetzt aus den Kaffeesatz lesen.
Ich sehe eine 7950 für 300,- Euro mit einer Leistung knapp an der GTX 580. :D

Gruß Bmok

PS. Jetzt werde ich die Leistung der 7970 auspendeln. :lol:

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück