Radeon HD 7000: Details zu GCN und Liquid-Chamber-Kühlung

AW: Radeon HD 7000: Details zu GCN und Liquid-Chamber-Kühlung

Die 7970 wird circa 25-35 % schneller als eine 580 bei 190 Watt und relativ leise sein um 5870 Niveau. Die später erscheinende GTX 680 wird dann um die 15 % schneller als die 7970, aber braucht mehr, ich denke so um die 230 Watt und ihre Lautstärke wird so auf GTX 580 Niveau sein ;)

So Glaskugel ausgeschalten! :ugly:

Das schlimme ist: bis auf ein paar unbedeutende Kleinigkeiten sagt meine Glaskugel genau dasselbe :ugly:
AMD wird die 580 um rund 25% schlagen und NV wird per Holzhammer (250W) mit der 680 AMD wieder weghauen.

War Vapor Chamber nicht Sapphire?? Und nicht Nvidia??

Also, die Daten lesen sich eigentlich sehr schön. Von daher würde ich sehr gerne mit dem 'Tahiti Pro' liebäugeln. Aber erst mal abwarten, wie er sich schlagen wird.

Die HD 7870 (sofern die Daten stimmen) müsste ja fast so schnell oder genausoschnell sein wie die GTX 580 bei deutlich weniger Stromverbrauch und und besitzt auch noch 2GB VRAM.
D.h. im Grunde werden die HD 6900 bzw. GTX 500 völlig wertlos, sobald die HD 7800 erscheinen!
Gute Zeiten kommen auf uns zu!

Zuletzt bearbeitet:

Thames XT ist doch nur ein Shrink von Cayman XT mit mehr Takt oder sehe ich das falsch?

Die HD 7870 (sofern die Daten stimmen) müsste ja fast so schnell oder genausoschnell sein wie die GTX 580 bei deutlich weniger Stromverbrauch und und besitzt auch noch 2GB VRAM.
D.h. im Grunde werden die HD 6900 bzw. GTX 500 völlig wertlos, sobald die HD 7800 erscheinen!
Gute Zeiten kommen auf uns zu!
Ja und?! Vergleich mal HD 4870 und HD 5770, ist dann doch das gleiche wie HD 6970 und 7870.

Was mich aber schon immer mal interessiert hat: Im Grunde funktionieren diese Kühlungen doch alle gleich: Flüssigkeit verdampft (nimmt Wärme auf) und kondensiert wieder (gibt Wärme ab). So weit alles klar. Aber wie schaffen es die Hersteller es bitte, dass die Flüssigkeit "nach oben steigt" und so lange "an der GPU kleben bleibt", bis sie verdampft?:what: Ich meine, das Zeug müsste doch nach unten fließen und dann ist nix mehr mit Wärmeabgabe....
Und nächste Frage: Ist die Flüssigkeit da drin Wasser mit geringem Druck?

Was mich wundert...
Alles was kleiner gleich Radeon HD 7870 ist, hat wieder die VLIW4 Einheiten (laut der Tabelle).
Ich habe hier aber mal bei PCGH einen Beitrag gelesen, dass ALLE Karten der HD7XXX auf der neuen Architektur basieren, sprich GCN in dem Fall. Das wurde doch sogar von AMD bestätigt (außer das war wieder Spekulation durch die Medien aber gelesen hab ich das hier definitiv mal) :schief:

Ja und?! Vergleich mal HD 4870 und HD 5770, ist dann doch das gleiche wie HD 6970 und 7870.
das meinte ich doch mit: GUte Zeiten kommen auf uns zu wie das damals mit den HD 5000 so war. Nur war dort die HD 5770 langsamer als die GTX 285 und die HD 5850 verdammt teuer. Jetzt siehts ja noch viel besser für uns aus!

nvidia war zumindest der erste gpu-hersteller, der sowas bei einen referenz-design verwendet hat ;).

Und Abseits von (Referenz-)Grafikkarten ist die Technik vermutlich älter, als Sapphire selbst...

Was mich aber schon immer mal interessiert hat: Im Grunde funktionieren diese Kühlungen doch alle gleich: Flüssigkeit verdampft (nimmt Wärme auf) und kondensiert wieder (gibt Wärme ab). So weit alles klar. Aber wie schaffen es die Hersteller es bitte, dass die Flüssigkeit "nach oben steigt" und so lange "an der GPU kleben bleibt", bis sie verdampft?:what: Ich meine, das Zeug müsste doch nach unten fließen und dann ist nix mehr mit Wärmeabgabe....
Und nächste Frage: Ist die Flüssigkeit da drin Wasser mit geringem Druck?

Rücktransport/Verteilung der flüssigen Phase erfolgt normalerweise über Kapilarkräfte. D.h. die Fläche sind entweder strukturiert oder/und eine poröse Sinterschicht ist aufgebracht, die Oberflächenspannung erledigt den Rest. Bei AMDs überfluteter Variante will mir das aber auch nicht so ganz klar werden. In der gezeigten Form würde das System nur ganz klassische mit Schwerkraft funktionieren - die (zusätzliche Flüssigkeit sammelt sich am tiefsten Punkt und ist somit nutzlos, wenn die Wärmequelle nicht auch dort liegt. Füllung kann verschiedenes sein, Wasser unter reduziertem Druck ist afaik beliebt. Wichtig ist halt nur der passende Druck, so dass der Siedepunkt irgendwo zwischen 50 und 80 °C (je nach angestrebter Temperatur und Leistung) liegt.
Oder in kurz: Das die Dinger eher breit denn länglich sind, ist wurscht. Es gelten genau die gleichen Eigenschaften, wie bei normalen Heatpipes auch.

Füllung kann verschiedenes sein, Wasser unter reduziertem Druck ist afaik beliebt.

Soweit ich weiß/gelesen habe nutzt Sapphire für seine Vapor Chambers destilliertes Wasser mit einem Kammerinnendruck von <139 hPa. (Frag mich bitte nicht nach der Quelle, das könnte mich einiges an Zeit kosten bis ich das wider gefunden habe :P)
Wird wohl bei den AMD/NV Varianten ähnlich sein.

Bei dem Druck dürfte man tatsächlich bei etwa 50°C Siedetemperatur sein (hab grade keine Tabelle zur Hand aber google sagt bei 250hPa sinds 62°C).

4000 Mhz Speichertakt...? Wtf...:huh:
Bei mir steht ja April/Mai 12 der Komplettwechesl an...geplant ist bis jetzt eine 570er, aber bis dahin wird ja noch ein bissel Wasser den Rhein/Weser/Hunte/Elbe "runterfließen"....:D

Es ist ja XDR2 Ram mit 4000 Mhz, aber auch die PS3 nutzt ja schon XDR Ram mit 3200 Mhz, wenn ich mich nicht ganz irre. Aber, wenn man sieht, was man aus dieser alten Technik an der PS3 noch rausholt, kann man doch recht euphorisch sein. Ob man die Leistung braucht ist eine andere Frage.

" ... Ähnlich wie bei Nvidia wird AMD sehr viel Compute-lastiger. ..."

Dass ich nicht lache! AMDs Open CL Treiber sind sowas von buggy. Die Boards sind voll von frustrierten Users die kurz davor sind ihre AMD Hardware aus dem Fenster zu werfen.

AMD bringt fast jeden Monat eine neue Catalyst Version heraus - und in den letzten 6 Monaten war eine schlechter als die andere. Ein kontunuierlicher Rückschritt. Ziemlich peinlich für AMD das Ganze ...

Ich sehe echt nicht wie die NVIDIA das Wasser im Bereich GPGPU Computing abgraben wollen.

Also ich hätte jetzt mal spontan Lust auf die HD 7970 :devil: Die wird ja wohl gefälligst mal mindestens 50 % schneller sein als die 6970 :stick:!

Und zwar soll diese Mehrleistung nicht nur auf dem Papier stehen, sondern sich auch schön in den Spielen deutlich bemerkbar machen - d.h. ich will in Crysis, Metro 2033, BF3, Witcher 2 etc. nicht nur läppische 5-8 FPS mehr, sondern 15-20:stick: (im Vergleich mit einer HD 6970) - Neuer Chip - neue Architektur, da wird ja wohl einiges möglich sein. Ansonsten können die ihren Kram nämlich mal schön behalten...

Also ich hätte jetzt mal spontan Lust auf die HD 7970 :devil: Die wird ja wohl gefälligst mal mindestens 50 % schneller sein als die 6970 :stick:!

Und zwar soll diese Mehrleistung nicht nur auf dem Papier stehen, sondern sich auch schön in den Spielen deutlich bemerkbar machen - d.h. ich will in Crysis, Metro 2033, BF3, Witcher 2 etc. nicht nur läppische 5-8 FPS mehr, sondern 15-20:stick: (im Vergleich mit einer HD 6970) - Neuer Chip - neue Architektur, da wird ja wohl einiges möglich sein. Ansonsten können die ihren Kram nämlich mal schön behalten...

Dem kann ich mich nur anschließen wäre echt mal wunderbar wenn mal auf max Details für vernünftiges Geld die Spiele mal maximalen Einstellungen spielen könnte und dafür nicht ein Crossfire/Sli gespann benötigt.

Naja...Ich finde den Sprung von 40auf 28nm beachtlich.Da kommen schon die ersten Karten, die einen Referenztakt von 1Ghz, oder mehr haben.Das geht bestimmt noch besser.:D:devil:

Heatpipe

Die Kapillarwirkung wird am billigsten durch ein eingelegtes Kupferdrahtgeflecht erzeugt.

Hab mal gehört, eine Zeitlang wurde Aceton als "Flüssigkeit" genommen, Siedepunkt 54 Grad...

Nur wenn es da mal undicht wird, macht Kunstoff weich und zu Matsch...
Ansonsten eher ungefährlich: Zündtemperatur, bei der Selbstentzündung erfolgt: 540 Grad (lt. Uni-Bonn.de).
Wasser ist mir nicht bekannt.

Wasser ist mir nicht bekannt.

Hab die Quelle gefunden, Sapphire sagt:
"Die Arbeitsflüssigkeit ist reines Wasser und verdampft aufgrund des äußerst niedrigen Drucks (<13,87 kPa) leicht."

Zumindest da wird also Wasser benutzt, von AMD/NV selbst (also die Referenzkühlsysteme) hab ich keine Infos.
Es ist meiner Meinung nach auch sinnvoll auf Wasser zu setzen da es über sehr hohe speziefische Wärmekapazität und Verdampfungswärme verfügt.

Hm, die 7000er Reihe sieht schon schick aus...meint ihr, es lohnt sich, nun noch eine GTX 570 zu kaufen (habe aktuell eine HD5770). Und vorallem: Was glaubt ihr, wo werden sich die Karten orientieren? Hab nun keine Lust, 300€für ne Gtx 570 hinzulegen, die dann in 4 Monaten wieder nix zu gebrauchen ist :x

Zurück