Radeon HD 7000: Details zu GCN und Liquid-Chamber-Kühlung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7000: Details zu GCN und Liquid-Chamber-Kühlung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon HD 7000: Details zu GCN und Liquid-Chamber-Kühlung

jawohl,beste nachricht ist die kühlung,sollte gepaart mit 28nm leise sein.wäre mal schön wenn es highendkarten schaffen im referenzdesign leise zu sein und man nicht wieder 3 jahre auf custom-kühler warten muss.:D

AW: Radeon HD 7000: Details zu GCN und Liquid-Chamber-Kühlung

Die Daten sehn ja nett aus :D
Aber wird wahrscheinlich zu teuer für mich.
Ich bin froh wenn ich bis Ende 2012 das Geld für SB zusammen habe :(

Mhm... mal abwarten ob sich ein 'Bulldozer+HD 7970' gegen einen 'i7 2600k+GTX580'-Aufbau behaupten kann. Ansich will ich mir letzteres noch dieses Jahr zulegen, aber ... je mehr ich über die 7000er Reihe höre, desto größer ist das Bedürfnis zu warten.

Mhm... mal abwarten ob sich ein 'Bulldozer+HD 7970' gegen einen 'i7 2600k+GTX580'-Aufbau behaupten kann. Ansich will ich mir letzteres noch dieses Jahr zulegen, aber ... je mehr ich über die 7000er Reihe höre, desto größer ist das Bedürfnis zu warten.
Du darfst übrigens auch ne AMD Karte mit ner Intel CPU benutzen ;)

• Like
Reaktionen: hfb

Warum nicht i7 2600k+HD 7970?

Ich würde gern einen traditionellen Konkurenzkampf sehen: Also AMD/ATi vs. Intel/NVIDIA >:D

Thames XT sieht aus wie ein geshrinkter Cayman XT. Wenn die Leistung gleich bleibt und der Vebrauch tatsächlich 120W in etwa entspricht...

Nach dem ganzen CPU Theater kommen hoffentlich so schnell wie möglich die neuen GPUs von AMD/NV damit man mal was wirklich sinnvolles aufrüsten kann im PC!

Inwieweit ist die Vapor Chamber eigentlich von Nvidia?
Ich dachte Sapphire waren die ersten, die diese Technologie bei Desktop-Grafikkarten eingesetzt haben, oder gab es evt. bereits Geforce 7 oder 8er die eine Vapor-Chamber genutzt haben?
Und afair setzen die aktuellen High-End Karten von AMD doch auch auf diese Technologie.

Bitte um Aufklärung! :)

BTW. in der Tabelle fehlt irgendwie ein Juniper Nachfolger, oder lässt man die HD77xx bei Souther Island unbesetzt?
Wäre nähmlich arg merkwürdig, da man ja die Namensgebung vor kurzem erst dahingehend angepasst hat!
Oder Juniper wird als HD7770 weitergeführt :ugly:

4000 Mhz Speichertakt...? Wtf...:huh:
Bei mir steht ja April/Mai 12 der Komplettwechesl an...geplant ist bis jetzt eine 570er, aber bis dahin wird ja noch ein bissel Wasser den Rhein/Weser/Hunte/Elbe "runterfließen"....:D

Bei mir steht ja April/Mai 12 der Komplettwechesl an...geplant ist bis jetzt eine 570er, aber bis dahin wird ja noch ein bissel Wasser den Rhein/Weser/Hunte/Elbe "runterfließen"....:D

4Ghz sind echt mal ne Hausnummer...
warte auch schon auf die nächste Generation um umzusatteln :)
solang wird es ausgesessen :daumen:

Das habe ich es vor mehrere Wochen grad gewundert, warum die High-End-Grafikkarten neue Speicherchips bekommen haben. ^^
Fast nur Vorteile bei Rambus XDR2, jedoch nicht der Preis gegenüber GDDR5.

Wir wissen nicht, wie teuer die Grafikkarten werden sollen. Abwarten und eine Tasse Tee trinken.

Ich hoffe mal das die GraKas besser werden als BD.
Denn einige sind auf AMD-Karten angewiesen.

Ist ja schön, dass sie den Rambus dermaßen hochdrehen können.
Aber warum, um alles in der Welt, kümmern sie sich nicht darum die Speicherbandbreite zu erhöhen?
Ich frage mich schon seit Jahren, weshalb sich AMD an die bisherige Bandbreite klammert.
Mir fällt es schwer diesen Standpunkt nachzuvollziehen.

casmo1989 stimme ich im Übrigen zu.
Der Thames macht tatsächlich den Eindruck, als handele es sich dabei um einen Bastard aus der alten und neuen Architektur.
Ist zwar nicht neu, aber dennoch merkwürdig, weil die "alte" Architektur nicht unbedingt der Brenner war (im Vergleich mit der Vorgängerin!).

Ist ja schön, dass sie den Rambus dermaßen hochdrehen können.
Aber warum, um alles in der Welt, kümmern sie sich nicht darum die Speicherbandbreite zu erhöhen?
Ich frage mich schon seit Jahren, weshalb sich AMD an die bisherige Bandbreite klammert.
....

du meinst wohl eher die bus breite und nicht die speicherbandbreite, da diese sich ja aus bus breite, takt, und speichertechnik ergibt. und diese ist bei weitem nicht gleich wie vor einigen jahren ;)

warum man hier bei 256bit bleit, dürfte denke ich recht einfach zu erklären sein, da die vielen leitungen das pcb sehr kompliziert und komplex machen. daher wird die ganze herstellung schwieriger, fehleranfälliger, teurer.

4GHz Speicher Takt ist eigentlich noch wenig, aber naja.

Ich bin eher gespannt was der XDR2 bringen wird. Im vergleich zu dem GDDR5.

Aber wenn man sich die Daten so ansieht, dann wird wohl die 7970 so schnell oder schneller als eine 6990 werden.

Die Daten sehn ja nett aus :D
Aber wird wahrscheinlich zu teuer für mich.
Ich bin froh wenn ich bis Ende 2012 das Geld für SB zusammen habe :(

sinnvoller wäre es das geld so zu sparen, anstatt sich fest auf bestimmte hardware zu fixxieren, preise fallen ehh wenn neue hardware rauskommt, dann kannste zuschlagen und überlegen was die beste preis/leistung für den dortigen moment ist, sonst kaufste einfach nur veraltetete hardware

4GHz Speicher Takt ist eigentlich noch wenig, aber naja.

Ich bin eher gespannt was der XDR2 bringen wird. Im vergleich zu dem GDDR5.

Aber wenn man sich die Daten so ansieht, dann wird wohl die 7970 so schnell oder schneller als eine 6990 werden.

also ich find 4000Mhz (effektive Datenrate 8000 MHz) nicht langsam sonder verdammt schnell :) ^^ Speicherbandbreite von 256 GByte/s das is hammer :)

also ich find 4000Mhz (effektive Datenrate 8000 MHz) nicht langsam sonder verdammt schnell :) ^^ Speicherbandbreite von 256 GByte/s das is hammer :)

Hops, hab da was verwechselt. Hast recht, sind 8GHz effektiver Takt. Das ist schon Brachial!:hail:

Also man muss erst sehen wie gut die neue Architektur ist.

Aber ich schätze folgendes:

Die 7970 wird circa 25-35 % schneller als eine 580 bei 190 Watt und relativ leise sein um 5870 Niveau. Die später erscheinende GTX 680 wird dann um die 15 % schneller als die 7970, aber braucht mehr, ich denke so um die 230 Watt und ihre Lautstärke wird so auf GTX 580 Niveau sein ;)

So Glaskugel ausgeschalten! :ugly:

Zurück