Radeon HD 7000: Auslieferung an Board-Partner noch 2011?

sehr weise entscheidung, schon zu urteilen, bevor es irgenwelche handfesten details über die grakas gibt:devil:

Wieso? Schneller als meine 5870 werden die 7970 und die 680 sicher. Da mir der Stromverbrauch egal ist ist nur noch die Lautstärke wichtig. Und die kann ich mit einem anderen Kühler bändigen.

Ich habe schon länger vor auf diese Generation zu wechseln. Ob auf 7970 oder 680 ist mir egal. Die bessere wird gekauft. :) Ich denke nicht dass ich der einzige bin der so denkt.

PC ist für mich ein Hobbie für dem ich auch gerne Geld ausgebe. :)
 
Ist doch wohl logisch, das AMD ihre 7000er Serie noch dieses jahr an den Mann (die Frau) bringen will. Und wie durch einen Zufall werden sie die neuen Karten bestimmt kurz vor Weihnachten releasen...bleibt allerdings noch die entscheidende Frage, wie es dann mit der Lieferbarkeit/Erhältlichkeit sein wird - gerade bei letzteren Punkten sehe ich ziemlich schwarz...:schief:

Und sind sie eher nicht lieferbar oder nur wenige im Bestand, dann wird der Preis sowieseo astronomische Höhen erklimmen, denn je nach dem wieviel Mehrleistung die neuen Karten gegenüber der alten haben, wird die Nachfrage entsprechend groß sein.

Ich selber interessiere mich ehrlich gesagt nur für die HD 7950/7970 und will mal schwer hoffen, das die beiden Top-Modelle im Schnitt MINDESTENS 50 % schneller sind als eine HD 6970 / GTX 570 - mehr wäre besser, ist klar. Das wäre schon mal ein erstes Kaufargument.

Stellt sich noch eine letzte entscheidende Frage: was bietet die "grüne" Konkurrenz mit ihrer GTX 600er Serie ? Von daher werde ich mich eh nicht sofort auf eine AMD stürzen, sondern erst mal schön abwarten ;)


50% Jau :D
Du hast Vorstellungen :ugly:
 
DAS wichtigste ist eben der Wechsel der Fertigungsgröße. Ohne dem wäre eben nur wenig Leistungszuwachs möglich.

Ein Leistungsschub von 60-70 & des jetztigen Single GPU Flagschiff wären schon möglich. ;)
 
Wieso? Weil du eine nvidia hast? ;)

Ja und nein! Aber ich kaufe nur Produkte die ich gut finde, deshalb hab ich ja auch ne NVidia.;)

Nee ich/wir haben echt richtig schlechte Erfahrungen mit AMD/ATI gemacht... darum halt ich von dem Verein nix mehr. Wer einmal ne Geforce hatte kauft sich keine AMD Karte!
 
Kann ich mir nicht vorstellen... vorallem nicht von AMD!:devil:

Bei einem Shrink von 40 auf 28nm - was (ganz grob) bei gleicher Chipfläche und Abwärme die doppelte Transistorzahl bedeutet kann man theoretisch einfach eine HD6990 in einen Chip bauen.
Man könnte auch einen HD 6970 Chip nehmen und die Shaderzahl verdoppeln. Es wäre sozusagen schwierig (wenn der prozess mitspielt), einen Chip zu fertigen der NICHT 60-70% schneller ist als der vorherige!

natürlich ist das alles arg theoretisch und so nicht umsetzbar aber die Leistung einer 6990 erwarte ich vom neuen Single-Chip Flaggschiff auf jeden Fall, alles drunter würde mich enttäuschen.

Wer einmal ne Geforce hatte kauft sich keine AMD Karte!

Also ich habe recht häufig gewechselt, je nachdem wer grade besser war.
In Zeiten der Radeon 9000er Serie war man blöd eine Geforce (den Fön) zu kaufen, damals waren die ATI weit besser. Auch 2 Generationen später noch (X1900XT gegen GF7900) war die ATI Karte technologisch weit voraus (z.B. gleichzeitig AntiAlising+HDR möglich).

Zu sagen dass ein GF Besitzer nie mehr zu AMD wechseln würde ist also völliger Blödsinn wenn man etwas weiter sehen kann als 6 Monate.
 
Ja und nein! Aber ich kaufe nur Produkte die ich gut finde, deshalb hab ich ja auch ne NVidia.;)

Nee ich/wir haben echt richtig schlechte Erfahrungen mit AMD/ATI gemacht... darum halt ich von dem Verein nix mehr. Wer einmal ne Geforce hatte kauft sich keine AMD Karte!

HAHA... ich hau mich weg. Bei mir was genau anders rum!!!

Bei mir zählen nur Testergebnisse, egal von welchem Hersteller!!!
 
die vergangenheit zeigt doch nur zu gut das es solche enormen Leistungssprünge nur sehr selten bei GPU´s gab. Eigentlich fällt mir spontan nur die Geforce 8 ein die enorm schneller war als alles bisher dagewesene.
 
Ich find halt den Catalyst absoluten Mist. Die Karten selbst mögen ja gar nicht so schlecht sein, aber mit dem Treiber komm ich nicht ins reine. Das macht Nvidia m.M.n. schon viel besser!
 
Ein Grund gibts für AMD Karten: Die haben nicht so einen ätzend hochnäsigen, selbstgefälligen und herablassenden CEO wie Nvidia.

:daumen:
 
die vergangenheit zeigt doch nur zu gut das es solche enormen Leistungssprünge nur sehr selten bei GPU´s gab. Eigentlich fällt mir spontan nur die Geforce 8 ein die enorm schneller war als alles bisher dagewesene.

Es geht nur um den jeweiligen Generationssprung. Da waren bei NV sehr große Leistungssprünge
TNT2 --> GF256
GF2 --> GF3 Ti 500
GF5 FX --> GF 6000
GF7000 --> GF 8000
GF GTX200 --> GF GTX400
(alle über 50%)

Bei ATI/AMD:
Radeon 8000 --> 9000
X-Serie --> X1000
HD4000 --> HD5000

So selten sind diese Performancesprünge bei weitem nicht. Nur hängts immer davon ab wie schnell die fertigungsprozesse besser werden - mit 40nm sind wir am Ende, mehr geht da nicht/kaum. Ohne dass TSMC 28nm Chips raushaut wird kein Hersteller der Welt Karten bauen können die bei gleicher TDP wesentlich schneller sind als die aktuellen.
 
Was? Erstens werden die Karten noch vom Ati Team entwickelt und zweitens wird gekauft was besser ist.

Als DX11 erschien hat Nvidia ein halbes Jahr lang nicht mal ein Konkurrenz Produkt. Hätte ich damals im Dezember 2009 etwa eine GTX 280 kaufen sollen nur weil Nvidia angeblich besser ist?! Nein, mit einer 5870 habe ich alles richtig gemacht. Superschnelle Karte und auch heute noch in der Oberliga!!!!:)

Man weiß noch ob die 680 oder 7970 besser wird und fertig. Vielleicht wird die GTX etwas schneller unter wieder hohen Stromverbrauch und hoher Lautstärke (mit dem Holzhammer wie bei der GTX 480 oder 280). :ugly:
 
Man weiß noch ob die 680 oder 7970 besser wird und fertig. Vielleicht wird die GTX etwas schneller unter wieder hohen Stromverbrauch und hoher Lautstärke (mit dem Holzhammer wie bei der GTX 480 oder 280). :ugly:

Ich persönlich tippe mal drauf dass es so kommt wie bei Fermi:
die 7970 und die GTX680 werden in Spielen annähernd gleich schnell sein, vielleicht +/- 5% oder sowas.
Dabei haut NV wesentlich mehr Strom raus, meine Vermutung ist so 250W gegen 180W bei AMD, punktet dafür mit viel höherer GPGPU Performance/Unterstützung bei DoublePrec. Anwendungen.

NV selbst hat ja gesagt dass sie da sehr großes Gewicht drauflegen, wie beim GF100/110 auch schon.
Ich denke mal, dass bei AMD die Performance/Watt Krone bleibt und NV wieder per "Holzhammer" 5% schneller ist mit dem GTX680-Riesenchip :-P
 
Zurück