Radeon HD 6990 (Antilles): Mit 375 Watt zu neuen Benchmark-Rekorden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 6990 (Antilles): Mit 375 Watt zu neuen Benchmark-Rekorden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon HD 6990 (Antilles): Mit 375 Watt zu neuen Benchmark-Rekorden
 
Morgen.

Also zum Test es ist nicht schlecht aber auch nicht sehr gut ich würde auf garkeinem fall mein gtx 570 für das tauschen sondern ich kauf mir noch einen und gebe ein bisschen OC und fertig. Bin billeger rausgekommen und sogar besser als 6990. ~ 700+ €:daumen2:
 
Blöde Frage aber... warum schreibt ihr nicht bei der OC 580er GTX dazu wie viel WATT die benötigt? Ist das irgendwie geheim oder was? Und warum gibts keine OC Benchmarks von einer stark übertakteten 6970er :daumen2:
 
Blöde Frage aber... warum schreibt ihr nicht bei der OC 580er GTX dazu wie viel WATT die benötigt? Ist das irgendwie geheim oder was? Und warum gibts keine OC Benchmarks von einer stark übertakteten 6970er :daumen2:

Radeon HD 6990 (Antilles): Mit 375 Watt zu neuen Benchmark-Rekorden - radeon, amd, crossfire, grafikkarte - Seite 3

Mehrwert für Enthusiasten: Wir nehmen die Radeon HD 6990 zum Anlass, um übertaktete GTX-580-Modelle mitzutesten. Die schnellste luftgekühlte Geforce GTX 580 ist Point of Views "Ultra Charged". Diese 500-Euro-Karte wird nicht ganz so laut wie die HD 6990 (rund 6 Sone unter Last) und benötigt 255 Watt. Zusätzlich gehen wir manuell ans Limit und testen die Geforce GTX 580 mit 950/1.800/2.400 MHz – unter Luft, mit etwa 300 Watt Leistungsaufnahme und ohne jegliche Gewährleistung. Diese Werte dienen lediglich einer Machbarkeitsstudie.

Ab davon: Eine HD 6970 lässt sich nicht "stark" übertakten. Mehr als 10 Prozent erfordern sehr viel Glück. Bei der HD 6950 geht prozentual sehr viel, nur hätten diese Werte wenig weitergeholfen. Mal sehen, was fortschrittliche Custom-Designs ermöglichen. :-)

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein aktuell verfügbares System erreicht in unserer Testszene in diesen Einstellungen 67 Fps. Was die HD 6990 da an Fps herauspumpt, ist klar die Leistungsspitze.

MfG,
Raff
 
Grad die Werte in Crysis sind nett. Gut, aber zwei normale 6970 bekommen das auch hin. :)
Die Karte wird wohl nur für wenige interessant sein. Ich setze lieber auf eine GTX 580. Mit 1.000/2.000/2.200 MHz rockt die auch schon. :devil:


Gruß
 
Die Benchmarks sind natürlich Top, Abzug gibt es hingegen natürlich bei der Lautstärke und dem Stromverbrauch.
Die 715€ würde ich mal nicht überbewerten.
1. Wird das schnell fallen
2. Das ist eine wirkliche HighEnd Karte. Es kann keiner erwarten, dass diese Graka für 200€ den Besitzer wechselt. In diesem Verhältnis kann man den Stromverbrauch, meiner Meinung nach, auch eher ignorieren. Denn wer eine Karte für 500,600 oder mehr € kauft, der wird sich bestimmt nicht beschweren, wenn die Stromrechnung im Monat 3€ höher ist :schief:

Mal schauen was die GTX 590 so macht...
 
bin ich blind oder stehen nirgends konkrete Angaben zum Verbrauch so wie man es von den letzten Test her gewohnt war?
Da gabs doch immer Werte für Race Driver Grid und Bad Company 2.

Nur an ein 2 Stellen war mal zu lesen, dass die 12,5 Ampere der Spec überschritten wurden und das bei einem Stresstest eine Punktlandung bei 375 W erfolgt ist.

ciao Tom
 
Das ist jetzt aber ein schlechter Witz oder? Oder vielleicht schlafe ich noch und träume diesen M*** nur? :what:

Dabei geht es mir nicht mal um die Gesamtenergieaufnahme, sowas muss jeder selber wissen, sondern nur darum das man hier Spezifikationen völlig ausseracht lässt! Ich meine nicht die 300W PCIe Spezifikation sondern die der 8 Pol Stecker! 450W aus einen System das nur für 375W gedacht ist? Na da bin ich mal gespannt, wieviel Netzteile oder gar Mainboards da abrauchen werden.
 
Benchmarkwerte Top bis auf GTA IV,
Stromverbrauch, Lautstärke und Preis ist ein FLop.
Ganz ehrich für den Preis sollten sie mindestens noch 100 Extras dazugeben. xD
 
Leute, ich sags nochmal:
Das ist eine Highend Karte und auf dem Markt bekommt ihr zurzeit nix schnelleres (SLI und Crossfire Gespanne mal ausgeschlossen)!

Und der Preis liegt momentan bei 700€, und nun? Würdet ihr sie euch für 600€ kaufen? Vermutlich nicht, weil es nach wie vor teuer ist.
HighEnd Karten liegen nunmal gerne in diesem Preissegment aber können Sie doch, mit der oberen Mittelklasse ist man meistens eh sehr gut bedient, aus P/L sicht.
Und der Stromverbrauch ist auch hoch, aber wenn jemand das Geld aufbringt sich diese Karte zu kaufen, dann wird es ihn doch wohl kaum jucken die paar Euro mehr zu zahlen bei der Stromrechnung... wenn doch, selber Schuld.

Die Karte wurde von AMD veröffentlicht, um die Leistungskrone zu holen und das wurde erstmal geschafft => Ziel erreicht.
Wie heißt es doch so schön, von nichts kommt nichts und so ist es hier eben auch
 
Bleibt nur noch abzuwarten, was Nvidia bei der GeForce GTX 590. Wenn es auch zwei vollwertige GF110 sind, dann ist die Leistungskrone für AMD wohl schnell wieder weg...
Nun, die nächsten Wochen werde interessant. :)
 
Interessant wäre ein Vergleich zu den aktuellen SLI-Gespannen gewesen.
Ich denke 2 übertaktete GTX 470/480, welche aktuell ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis bieten, kommen der 6990 schon sehr nahe oder sind vll. sogar schneller.
 
Diese Grafikkarte ist für extreme Auflösungen gedacht. Mein TFT mit 1980*1080p ist mit meiner GTX570 ausreichend versorgt.
Der Stromverbrauch ist schon mit ner GTX570 hoch genug unter 3D. Da freuen sich die Stromlieferanten wenn der Kunde sich ne HD 6990 gönnt.

Was für ein Netzteil braucht man erst für 2 HD 6990 :ugly:
1200W mit 75A auf der 12V Leitung ;)
 
Benchmarkwerte Top bis auf GTA IV,
Stromverbrauch, Lautstärke und Preis ist ein FLop.
Ganz ehrich für den Preis sollten sie mindestens noch 100 Extras dazugeben. xD
Denken manche Leute überhaupt oder ist das Gehirn nur so groß, wie von einem Strauß?
Nochmals für alle zum Mitschreiben. Hier geht es WEDER um den Strombedarf, NOCH um die Lautstärke, sondern um die FPS
Wer nen Ferrari kauft, darf sich auch nicht wundern, wenn er nach einem Monat kein Geld mehr für Versicherung und Sprit hat. Entweder man hat das Geld, dann sind die obengenannten Aspekte wurscht, oder man hats nicht und brauch sich auch nicht aufregen. Max Leistung mit min Aufwand gibt es eben nicht.

Ich muss eh immer Leute auslachen, die meinen sich nen 7er BMW, A8 oder was auch immer kaufen zu müssen und nach 1 Monat ist kein Geld mehr da und das Auto muss verkauft werden. Leute denkt mal ein bisschen nach. Nicht alles was produziert wird, hat einen Sinn. Es gibt auch Leute mit zuviel Geld, und unter 500€ geht dort eben nix weil das Produkt dann schlecht ist.

Geht in euch und überlegt, worüber ihr gerade flamet.
 
Bleibt nur noch abzuwarten, was Nvidia bei der GeForce GTX 590. Wenn es auch zwei vollwertige GF110 sind, dann ist die Leistungskrone für AMD wohl schnell wieder weg...
Nun, die nächsten Wochen werde interessant. :)



Tja das stimmt, aber wenn die 6990 schon die Spezifikationen nicht halten kann, was glaubst du was dieGTX590 macht :schief:
Aber egal. Sie ist schneller als ich angenommen habe. Dafür Respekt. Ob die Karte Sinn macht oder nicht, ist doch wurst. (macht ein Porsche Sinn um von A-nach B zu kommen? ) Also wen die neue GTX590 nicht mindestens die Speks. von zwei GTX570 (obwohl das noch nicht mal reicht) aufweist, wird die GTX590 noch nicht mal die Rücklichter sehen der 6990. Respekt. :daumen:
Noch mal. Außen vor bleibt ...braucht man das?.....aber der STromverbrauch!...die ist aber laut!....da kauf ich mir lieber einenXXXX!....ist aber sauteuer!. Es ist eine GK für die, die das schnellste haben wollen, was es in der WELT gibt, denn das ist sie nunmal. PUNKT. Nicht mehr und nicht wehniger. Wie lange steht auf einem anderen Blatt. Also last das heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück