Radeon HD 6970: Bis zu dreifache Tessellationsleistung einer HD 5870, im Mittel das Doppelte

Oh man..wiede mal so eine halbes weg warum machen das nicht richtig und verdoppeln die Leistung bei Tessellation nicht einfach. Immer die Mittele wege kann es nicht mehr sehen.

Ich glaube die 6970 wird schneller sein im Schnitt (aber geringfügig im 1stelligen Prozentbereich), aber die GTX 580 wird nach wie vor beim Unigine Benchmark schneller sein und natürlich in Dirt 2, Metro und FarCry2 (und halt den anderen "Nvidia Flavor" - Games).

Die Frage ist für mich nach wie vor, ob Nvidia Karten dort aufgrund der besseren Tesselation schneller sind, was ich für ein Gerücht halte. Es gab immer schon Nvidialastige und ATIlastige Games. Für Metro gabs sogar einmal eine Untersuchung in der ganz deutlich wurde, dass es nicht die Tesselation ist, weswegen die ATI Karten dort schlechter performen usw.

Trotzdem werden einige Medien nach wie vor die (meiner Meinung nach idiotische) Empfehlung für die "bessere Tesselation" Karte ausssprechen in der Meinung, dass man damit "zukunftssicherer" sei und jetzt nur noch DX11 wichtig sei.

Kürzlich z.B. hier Tests - DevilTech 9700 DTX - 15-Zoll Powergamer mit Nvidia GTX 460M auf notebookjournal.de so geschehen, aber es gibt ja genügend Beispiele.

PS: Interessant wird für mich von technischer Seite die Performance/Watt/Chipfläche und auch die Frage wie stark Cayman sich von Barts unterscheidet, denn neue Shader könnten auch auf anderes AF etc. hindeuten und vlt. spendiert man dem Chip auch ein geheimes neues Features (wie Eyefinity damals).

Oh man..wiede mal so eine halbes weg warum machen das nicht richtig und verdoppeln die Leistung bei Tessellation nicht einfach. Immer die Mittele wege kann es nicht mehr sehen.

Erm. Irgendwo gibts hier einen Fehler, entweder beim Lesen oder bei dem was du sagen wolltest, denn es passiert ja genau das, was du verlangst. Die Tesselation Leistung wird nämlich im Mittel verdoppelt und in bestimmten Situation sogar verdreifacht. Was genau willst du sagen?

AF via Shader? Verdammt ineffizient. Und wie ich im 3DC schon anmerkte:
Wenn man bei Barts das AF teilweise verschlechtert und die Default-Qualität des Catalysts senkt, wird man mit Cayman wohl kaum eine 180°-Drehung vollführen.
Tessellation ist freilich das Buzzword für DirectX 11, in der aktuellen Form (bis auf Civ5) aber mehr PR als praktisch sinnvoll. So wie anno dazu mal mit HDR-R eben auch. Ach ja - ein "geheimes neues Feature" für Cayman gibt's offenbar.

Da komm ich glatt ins Grübeln ob es sich jetzt noch lohnt eine HD5870 für 200€ zu kaufen oder lieber warten... Die Chance ist da nur wenn die neue Generation derart besser wird ... na super...

Schon allein wegen der gestiegenen Tesselationsleistung würd ich mir eine 69XX an deiner Stelle kaufen. Kann ja auch ne 6950/30 sein

bevor AMD die 6000er, 7000er, 8000er und 9000er HDs ausgeschöpft hat und sich was neues überlegen muss wird NV wahrscheinlich ebenfalls bei 4stelligen Nummern oder 15 anderen Kürzeln sein ber deren Namensinflation :-D

Wenns irgendwann soweit ist werden wohl die Zahlen wieder unten beginnen und ein anderes Kürzel muss her - das ganze am besten mit einem Chip der alles in die Tonne tritt was bis dahin war - der Neue Name muss ja auch ankommen^^

die entwicklung geht wirklich rasend. doppelte tesselationsleistung ist enorm. PC ist echt ein teures hobby.
bei hohen auflösungen, muss man die grafikkarte irgendwann immer nachrüsten. manchmal hält eine Highendkarte nur ein jahr,
wenn man neue spiele auf maximum spielen möchte. die GTX 580 oder AMD 6970 wird wieder um die 400 euro bis 500 euro kosten.
wenn man überlegt, bekommt man für das geld 2 konsolen alla XBOX360 grins.

irgendwie werden die grafikkarten immer größer und verbrauchen viel strom.
Eon und RWE konsorten erhöhen jedes jahr die strompreise, obwohl es nicht notwendig ist.

manchmal denke ich, man sollte keine leistung auf reserve kaufen, sondern 200 euro für die graka investieren.
um später wieder 200 euro für die nächste generation auszugeben. damit fährt man glaube besser.

AF via Shader? Verdammt ineffizient. Und wie ich im 3DC schon anmerkte: ...

So war das nicht gemeint, dass AF via Shader betrieben wird, sondern, dass Barts offensichtlich "nur" ein Cypress Aufguss ist bei dem sich von der Architektur (fast) nichts geändert hat, außer eben Platz sparen und 40nm Anpassung, während Cayman eben doch deutliche Unterschiede zu Cypress aufweist (vlt. eben auch bezüglich AF - wobei mir das ja prinzipiell egal ist, da ich in dieser Hinsicht ein "Nicht-Seher" bin und im Gegenteil mir subjektiv meist das ATI Bild besser gefällt 4870 vs 8600M GT vs 9700M GT sind die Karten die ich abwechselnd mal betreibe am selben Monitor).

Gerade weil es eben diese gravierenden Unterschiede zu Barts gibt halte ich deinen Schluß, dass man jetzt kaum eine Wende vollführen wird auch für wenig logisch. Vlt. hast du ja bereits Informationen und weißt es daher bereits, aber die Logik "Weil Barts schlechtes AF > Cayman schlechtes AF" erschließt sich mir gar nicht, da die Architekturen eben so verschieden sind.

PS: Da du ja "in the know" bist eine komplett andere Frage. Barts müsste man doch mit Selektion, niedrigerer Spannung und vlt. leichter Verringung der Taktraten in ein Notebook bekommen, was dort auch mal wieder einen großen Sprung bringen würde, denn die 5870M ist nun auch nicht mehr der Hit, die 460M ist auch nicht schneller (im Schnitt eher leicht langsamer) und es gibt dann zwar die GTX 480M, aber Hitzeentwicklung und Preis sind mehr als nur lächerlich bei dem Chip (die GTX 470M habe ich noch nie gesehen).

Da die 5870M "nur" eine Juniper GPU ist wäre eine Barts Mobile ein starker Performanceschub im Notebook bereich.

weil hier so viele über Teslation meckern.Was sollen Seiten wie Pcgh vergleichen wenn nicht die tes. leistung von DX11 Karten.denn DX9 Games spielen auch die HD4000 200Gtx mehr als flüssig ab.Also ich kaufe mir Karten für Games wie Metro Crysis Stalker und nicht dafür das ich in CS1000 fps habe.Und die ganze getrolle von wegen die Games sind auf Nvidia abgestimmt.
Selbst wenn es so ist macht doch Nvidia alles richtig.Denn bei ihren Kunden laufen ja die Games am Relase tag mit AA und ohne Texturflimmern.

@ OldboyX

Barts dürfte auch für Mobile kommen, aber wann und wie ist wohl tbd. Zumal NV mit der GTX 480M die TDP-Grenze auf 100W hochgezogen hat, da hat AMD noch viel Luft für mehr Power (Mobility HD 5870 = 50W!).

Barts und Cayman sowie Cypress unterscheiden sich jetzt nicht um Welten, gerade in Sachen TMUs ist da nicht grandioses bisher durchgesickert. Ein eher ungutes Zeichen. Cayman bietet laut aktuellem Stand 4D-ALUs (vermutlich alle SFU-fähig, bisher war das nur die 5te von 5) und mehr Tessellation-Power sowie zwei Polys/Clock. Alles andere ergeht sich (noch) in Andeutungen ...

wooot, danke für die infos jungs =)
kanns kaum erwarten zu sehen, was da an Leistung ankommt.
gtx580 vs HD6970 ^^

eig sollte diue runde an AMD gehe, wäre ja peinlich wenn die nach so langer zeit mal wieder ne high end karte raushauen und die nicht erster wird :)

Die 6970 ist doch nur ein Architekturupdate! Next Gen Amd (vielleicht 7970 oder komplett neuer Name) sollte dann eine neue Architektur erhalten, so weit ich mich erinnern kann. Da ich eine 5870 befeuere interessiert mich diese Generation nur ein wenig. Hoffe AMD setzt sich wieder ab!!!
Und wenn ich mich noch ein wenig erinnere sollten neue AMD-Karten ja bereits im Frühjahr 2011 erscheinen!

Die 6970 ist doch nur ein Architekturupdate! Next Gen Amd (vielleicht 7970 oder komplett neuer Name) sollte dann eine neue Architektur erhalten, so weit ich mich erinnern kann. Da ich eine 5870 befeuere interessiert mich diese Generation nur ein wenig. Hoffe AMD setzt sich wieder ab!!!
Und wenn ich mich noch ein wenig erinnere sollten neue AMD-Karten ja bereits im Frühjahr 2011 erscheinen!
Nein, die 6870 ist das Update,. Die 6970 beruht auf der neuen Architektur.

MfG

Hm....im Artikel steht HD6970.....und im Bild HD 6870.......grins,irgendwie hab ich das Gefühl,hier stimmt was nicht.:lol:

Zurück