Radeon HD 6950 System, 350 Watt ausreichend?

Trolleule

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
habe da mal eine Experten Frage:

Ich hab mir aus meinem Restbestand einen Pc zusammen gebaut. Es fehlte lediglich die Graka. So habe ich mir eine HD 6950 bei ebay für 40€ ersteigert. System sieht nun wie folgt aus:

Netztei: BeQuiet bqt e6 350
SSD: Crucial mx 100
CPU: Intel Core2Duo E6600
MoBo: Asus P5VD2-MX

Frage nun: Wird das NT ausreichen? Wenn die Graka nicht mit voller Leistung läuft ist das ok, hauptsache das System läuft und keine weiteren Investitionen. Btw, das NT hat nur einen 6Pin+2 Stecker, d.h. ich bräuchte dann noch einen 2xMolex to 6Pin Adapter. Also kann das funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ein E6? Nein, ich denke nicht. Da werden die Kondensatoren im NT sich mit nem Knall verabschieden.

Wenn du wirklich eine Graka vom Schlage einer 6950 nachrüsten willst, nimm auch ein entsprechendes NT dazu.
Soll der PC laufen bis er die Hufe hochreißt, oder soll der Schrittweise erneuert werden?

Danke für deine Antwort. Also vorab, der Pc ist optional, die Leistung spielt keine Rolle, hauptsache er läuft. Die Graka ist viel zu stark für das System und würde niemals ihr volles potential ausschöpfen, daher würde ich dann eher eine neue Graka ersteigern.

Ich weiß, dass man darüber nicht diskutiert, aber ernsthaft: Gibt es keine Möglichkeit, das System zum laufen zu bringen, vllt CPU runter takten oder Graka runter takten/ undervolting? Der Pc ist mir ziemlich scheiss egal und ich will kein geld mehr investieren, vorallem wüsste ich dann nicht wohin mit der HD 6950 :/

Kommt drauf an. Ein brauchbares wirst du unter 30€ jedenfalls nicht bekommen. Halte nach nem Vengeance 400W, oder dem B500 ver.2 Ausschau, alles andere kannst du in der Pfeife rauchen (oder das NT den PC)

336W combined sollten für das System ausreichen.

Meine HD 6950 läuft mit einem uralten Noname 360W Netzteil mit 16A auf 12V in meinem zweit-PC.
Zwar undervoltet unter 3D - aber trotzdem vollkommen stabil.

Auch wenn das P6 schon 9 Jahre alt ist muß das nicht unbedingt bedeuten das es nicht mer ausreicht.
Auch weil die HD 6950 eine TDP von maximal 200W hat - was man aber durch etwas undervolten und verringern des Taktes (wegen stabilität) noch stark drücken kann:
HIS Radeon HD 6950 2 GB Review | techPowerUp

ALSO -->
erstmal ausprobieren und falls das Netzteil unter Last "abschalten" sollte per Afterburner die GPU-Spannung senken und den 3D Takt start verringern.

Wenn der PC die "Notabschaltung" überlebt :schief:

Es hängt ja offensichtlich nix an dem Rechner. Von daher würde ich sagen: Versuch macht klug! Wenn was kaputt geht, ist es zwar weniger ärgerlich, aber weitere 40€ für so nen elektronischen Resteeintopf ausgeben ist halt auch...

Ich würde sagen, das günstigste was man nehmen könnte wäre das Xilence Performance A, oder wie das heißt.

Wenn du Lust und das nötige Wissen hast, kannst du ja mal erklären, wieso Bauteile kaputt gehen sollten, nur weil zu wenig Spannung/Watt/Ampere zur Verfügung steht? Hab kaum Ahnung von Elektrotechnik. Dass bei zu viel Spannung Bauteile kaputt gehen macht Sinn, aber bei zu wenig, ergibt für mich keinen Sinn :S
Btw...so weit ich weiß ist doch BeQuiet top Qualität!

Seit der E7 Serie schon, davor standen sie auf einer Stufe mit Intermüll und LC-Knaller. Abseits davon ist die Plattform nicht auf die vergleichsweise moderne Karten aka 6950 ausgelegt. Du kannst es versuchen, wundere sich aber nicht, wenn die Kondensatoren endgültig ihren Dienst quittieren und noch was mitnehmen

Dieses Netzteil war eines aus der nicht berühmten Zeit bei BeQuiet: [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ComputerBase Forum
Positiv ist dass der Überlastschutz funktioniert. Ob die 9 Jahre alten Bauteile im Zweifel allerdings noch Überlast vertragen, das ist die andere Frage. Und wenn ein Kondensator platzt, dann kann es schon Peakspannungen geben, die anderen Bauteile etwas ungeil finden. Frage ist halt der Sinn des PCs. Ist es egal wenn was kaputt geht, dann das alte Netzteil. Soll er nur laufen, dann lieber ein neues.

Ok ich verstehe, gute Argumente! Ich brauch ihn nur als Test PC um ein zwei virtuelle Maschinen drauf laufen zu lassen, das wars auch schon.

Ich denke ihr habt euer Möglichstes für mich getan, ab hier bin ich für mein Handeln selbst verantwortlich :) Vielen Dank Leute!

Ok ich verstehe, gute Argumente! Ich brauch ihn nur als Test PC um ein zwei virtuelle Maschinen drauf laufen zu lassen, das wars auch schon.

Solange die GPU nicht in den 3D-Modus schaltet ist es sowieso kein Problem.
Und wie gesagt - mit einem 08/15 Noname Netzteil läuft mein Zweit-PC schon seit 1 1/2 Jahren mit der 6950.

Wenn man 3D-Games spielt sollte man die GPU allerdings wirklich undervolten.
Was bei reduziertem Takt mit einer HD 6950 absolut kein Problem ist.

Nachtrag: PC läuft und wurde für gut empfunden. Wir haben den PC am weekend zweck entfremdet: Kumpel konnte sogar mit meinen Ultra Settings von Gothic 3 zocken...aber war zu kurz um jetzt eine abschließende Prognose zu machen. League of Legends läuft jedenfalls stabil.

Danke für eure Hilfe :)

Zurück