Radeon HD 6870 Aftermarket-Luftkühler

Theodor_the_3

Schraubenverwechsler(in)
Radeon HD 6870 Aftermarket-Luftkühler

Hallo Leute,

also hab mich jetzt endgültig hier angemeldet da mir dieses Forum schon oft im Normalfall (Google-Suche) helfen konnte, aber leider hatte das Internet bisher keine vernünftige Antwort auf meine jetzt gestellte Frage : Ich besitze eine Gigabyte Radeon HD 6870OC und möchte mir einen Aftermarket GraKa-Luftkühler anschaffen da meine zu heiss und zu laut läuft und mein Budget nicht ausreicht für eine neue Karte.

Jetzt zur Frage :
Ist die Gigabyte Radeon HD6870OC im ATI/AMD Referenzdesign oder ist dies ein anderes Kartendesign? Oder andersrum : Würde ein EKL Alpenföhn Peter2 oder ein ähnliches Produkt auf meiner Karte Platz finden?

Mit freundlichen Grüssen !
 
AW: Radeon HD 6870 Aftermarket-Luftkühler

Willkommen ;)

Ja, die Karte ist im Referenzdesign. Ich möchte aber dazu erwähnen, dass der Umbau wohl finanziell nicht besonders lohnend wäre, da der Kühler dann mehr Wert wäre als die ganze Karte ... Und da die 6870 mittlerweile auch schon etwas älter ist, wäre vielleicht eine neue Karte sinnvoller? Kommt drauf an, mit welchem Ziel du den Kühler wechseln wolltest.
 
AW: Radeon HD 6870 Aftermarket-Luftkühler

Also das Design ist schon ein Costumdesign, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass der Peter nicht passen wird.
 
AW: Radeon HD 6870 Aftermarket-Luftkühler

Arctic Cooling Accelero Xtreme IV (DCACO-V800001-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 47€
würde gehen,
passt auch auf alle möglichen aktuellen karten, falls du doch noch ne dickere kaufen willst

EKL Alpenföhn Peter 2 (84000000095) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 50€
ebenso

Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II (DCACO-V540000-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =43€
auch hohe kompatibilität

Arctic Accelero Mono Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 25€
was günstigeres, für stärkere karten dann nicht mehr zu gebrauchen

für alle gilt: maße beachten, obs überhaupt reinpasst,
die sind teilweise abartig groß

ansonsten würd ich glaub auch eher richtung neue karte,
gebrauchte hd 7850, hd7870 oder 7950 oder so
 
AW: Radeon HD 6870 Aftermarket-Luftkühler

Also zuallererst Danke für die schnellen Antworten ! Hätte nicht gedacht dass es so schnell gehen würde hier im Forum ! ;) Sowieso bin ich mit dem Kauf eines Peter´s am hadeln da ich genau das vermutet habe was oben erwähnt wurde: Dass der Kühler später mehr wert ist als die gesamt Karte. ABER : wollte ich die Karte noch etwas übertakten UND wollte ich den Kühler noch auf spätere Karten montieren wenn mein Portemonnaie wieder etwas praller ist, aber da habe ich bereits gelesen dass der Wärmeleitkleber der RAM und Mosfet-Kühler sehr hartnäckig sein soll, wenns darum geht ihn wieder abzubekommen.
 
AW: Radeon HD 6870 Aftermarket-Luftkühler

Ja die Probleme hast du auch bei den ramkühlerchen etc. der Arctic kühler nimm das geld lieber für ne neue/gebrauchte Karte da haste mehr verdient bei. Für die alte karte bekommst du ja auch noch ein bisschen was.
 
AW: Radeon HD 6870 Aftermarket-Luftkühler

Hmm, Ich glaube ich entscheide mich jetzt mal aufs Abwarten und hole mir etwas später ne neue GraKa... Ihr könntet mir da nicht zufällig nen guten Rat geben für gute Karten bis sag ich mal 250 oder maximal 300Euro, mehr muss es definitiv nicht sein, denn solch ein Hardcore-Gamer und Performance-Enthusiast bin ich dann auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück