Radeon HD 6850 wird nicht erkannt!

Hatuja

Software-Overclocker(in)
Hallo eXtremler,

ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seinem Rechner. Und zwar hat er sich eine Sapphire Radeon HD 6850 gekauft. Doch die Karte wird nicht erkannt, Rechner piepst: keine Graka.

Als Mainboard steckt ein MSI MS 7366 (PCB 2.2) drin, so ein Medion Teil.
Ein aktuelles BIOS hat er nach eigener Aussage aufgespielt.

Die alte NVIDIA Geforce 9500 GS läuft weiterhin einwandfrei und auch mit einer testweise eingebautem NVIDIA Geforce 8800 GT läuft er ohne Probleme hoch.
Das Netzteil ist kein Markengerät, aber ausreichend groß dimensioniert.

Die HD 6850 aber läuft auch ohne Jucken in einem Testrechner von mir.

Wo könnte der Fehler liegen? Board inkompatibel mit der Grafikkarte?

Help!
 
Was heist Netzteil ist außreichend Groß dimensioniert? Watt angaben der einzelnen Schienen wären nicht schlecht.

PCIe Stromstecker war mit dran?

Inkompatibel oder unzureichende Stromversorgung über Board und/oder Netzteil so meine Vermutung.

Hast schon nen anderes Netzteil Probiert?
 
Es ist im Moment ein 570 Watt NoName- Netzteil dran, habe es aber auch schon mit einem 600 Watt Cougar Netzteil versucht, selbes Ergebnis. Der PCIe Stecker war selbstverständlich dran.

Kann es denn sein, dass das die Karte nicht anläuft, wenn er über das Mainboard nicht genug Saft bekommt, über das Netzteil aber schon? Oder wie meinst du das?
 
klingt für mich danach, dass ihr vergessen habt die strom stecker vom netzteil an die grafikkarte anzuschliessen.

dmals als ich das erste mal so eine karte mit extra stromanschluss hatte, hab ich auch vergessen die 2 x 6 pin stecker anzuschliessen.

wenn die nicht dran sind, piepsen die karten ganz laut.

also mal gucken ob die karte überhaput strom bekommt. denn nur über den pci-e wird die nicht laufen.

bei der 9500gs war sowas ja nicht nötig, mit extra stromanschluss
 
Den 6 Pin Stecker hab ich natürlich angeschlossen. Bei der 6850 gibt es nur einen 6 Pin.
Und das Piepsen kommt definitiv vom Mainboard, das meldet, dass es keine Grafikkarte findet.
Der Lüfter läuft aber an.
 
Würde es nicht von irgendwo nehmen, dass das Mainboard nicht genug Watt bereitstellt, klingt eigentlich recht plausibel. die 9500GT hat auch nicht eine solch hohe TDP! über PCIe werden ja 75Watt bereitgestellt! Schon mit ner anderen 6850 probiert? Das ihr die umtauscht?
 
Wir haben die Grafikkarte vom Händler einmal tauschen lassen. Aber auch mit der zweiten läuft's nicht, daher gehe ich mal davon aus, dass es nicht an der Grafikkarte liegt.

Was für ein Netzteil jetzt genau drin steckt kann ich nicht sagen. Hab ich mir jetzt nicht aufgeschrieben, aber mit meiner alter 8800GT, die ja zwei PCIe Stromstecker braucht, gibts keine Probleme. Die TDP von der 8800 kenne ich jetzt zwar nicht, aber dürft auch so in der Gegend liegen.

Kann es sein, dass die GraKa einfach inkompatibel ist?
 
Kann es sein, dass die GraKa einfach inkompatibel ist?


KANN(!) sein, muss aber nicht. Seit den ersten HD5000 wurde ja gemunkelt, dass Karten mit PCIe 2.1 wie die HD5000 nicht mit Boards mit PCIe 1.0 harmonierten. Man konnte es nicht als allgemeingültig nehmen, da es von Fall zu Fall anscheinend(!) verschieden war. Heisst: bei einigen ging es, bei anderen wiederum nicht.
Hatte ja anfangs selber ne HD5750 und die lief auch in meinem M2N-MX SE Plus, welches keine PCIe 2.0 Slots hat und als ich sie dem Kollegen gab, funzte sie bei seinem Gigabyte Board (auch mit PCIe 1.0 Slot) eben auch nicht. Wenn also dein Board auch älter ist und keinen PCIe 2.0 Slot hat, dann könnte(!) dies effektiv die Ursache sein. Wobei da dann aber verwirrend wäre, dass die 8800GT funzt, denn die unterstützt auch PCIe 2.0.
 
Ok, ich werde das erstmal so weitergeben. Da ich nicht mehr im selben Ort wohne, werde ich ihn frühstens erst am Wochenende wiedersehen und selber Hand anlegen können.

Das die Grafikkarte tatsächlich nicht mit dem Board läuft, wäre natürlich der Worst Case.
Da er nicht so lange warten wollte, bis die Karte bei Alternate wieder lieferbar war, hat er sie beim örtlichen Bastelladen geholt. Ich denke nicht, die die Karte jetzt noch einfach so zurücknehmen...
 
Zurück