• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Radeon HD 4890, HD 4870 und HD 4850 am Limit - Vorschau auf PCGH 06/2009

Cooler Test. Will mal die Temps wissen und welcher Kühler auf denn Karten war. Vielleicht mal ein Test mir NV Karten.

wen interessiert die lebenszeit einer grafikkarte,ob sie nun von 10 auf 5 jahre verkürzt wird.das gilt auch für cpu´s,immer dieses geweine weil dadurch die lebenszeit verkürzt wird.hab noch ein p4 der seit dem ersten tag mit 1ghz über default läuft und der rennt immer noch und was wäre er wert wenn er kaputt ginge?10 euro,oh wie tragisch.:lol:
Du vergisst dabei, dass auch die Garantie entfällt. Also verlierst du bei den aktuellen Preisen ca. 200€, wenn was schiefgeht und das würde ich auch nicht für 4-5 fps mehr riskieren.

MfG

Ich weiß von dem "Problem" schon ewig aber kennengelernt habe ich es mit meiner 4850 OC Gainward noch nicht. ;)

Wenn man sich daran gewöhnt hat und den Unterschied zu einem flimmerfreien AF nicht kennt wundert mich das nicht ;)

wen interessiert die lebenszeit einer grafikkarte,ob sie nun von 10 auf 5 jahre verkürzt wird.das gilt auch für cpu´s,immer dieses geweine weil dadurch die lebenszeit verkürzt wird.hab noch ein p4 der seit dem ersten tag mit 1ghz über default läuft und der rennt immer noch und was wäre er wert wenn er kaputt ginge?10 euro,oh wie tragisch.:lol:

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass eine übertaktete HD4890 5 Jahre hält, oder? :what:

Bis jetzt haben sich in meinem Freundeskreis alle ATI-Karte auch ohne jegliches OC nach ungefähr zwei Jahren, also nach der Garantie verabschiedet und du willst mir jetzt sagen, dass eine übertaktete HD4890 5 Jahre hält? :ugly:

Zwischen CPUs und Grafikkarten gibt es was die Lebensdauer angeht gravierende Unterschiede!

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt haben sich in meinem Freundeskreis alle ATI-Karte auch ohne jegliches OC nach ungefähr zwei Jahren, also nach der Garantie verabschiedet und du willst mir jetzt sagen, dass eine übertaktete HD4890 5 Jahre hält? :ugly:

Ich denke das die Minderheit in diesem Forum die GraKa mehr als 2 Jahre behalten will.:schief: Aber trotzdem, 2 Jahre sind blöd, wenn man die Karte vllt noch in den Zweit-PC bauen will oder so...

Eine HD 4890 hält dank der potenteren und besser gekühlten Spannungsversorgung vermutlich länger als die arg am Limit gebaute HD 4870.

MfG,
Raff

Ich denke das die Minderheit in diesem Forum die GraKa mehr als 2 Jahre behalten will.:schief: Aber trotzdem, 2 Jahre sind blöd, wenn man die Karte vllt noch in den Zweit-PC bauen will oder so...

Oder wenn man sie so wie ich meine alte 9800 Pro an einen Kumpel verkauft, dem man dann erklären muss weshalb die Grafikkarte bei ihm nur zwei Monate gehalten hat und die Garantie gerade erst einen Monat abgelaufen ist :daumen2:

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass eine übertaktete HD4890 5 Jahre hält, oder? :what:

Zwischen CPUs und Grafikkarten gibt es was die Lebensdauer angeht gravierende Unterschiede!

hast aber komische freunde bei denen grafikkarten etwa nur 2 jahre überstehen ,lol das hab ich ja noch nie gehört und warum sollte eine übertaktete 4890 keine 5 jahre mitmachen.
solang ausreichend gekühlt ist macht es keinen nennenswerten unterschied in der lebensdauer solang man nicht übertreibt.

naja ist auch wayne ich bin mit oc bis jetzt immer sehr gut gefahren egal ob gpu oder cpu,kann ja jeder halten wie er will.

hast aber komische freunde

Ich glaube nicht, dass du das Recht hast über meine Freunde zu urteilen, welche du nicht einmal kennst!

bei denen grafikkarten etwa nur 2 jahre überstehen ,lol das hab ich ja noch nie gehört und warum sollte eine übertaktete 4890 keine 5 jahre mitmachen.

Bei einem Kumpel sind eine X1900XTX und dann eine HD2900XT innerhalb des ersten halben Jahres abgeraucht. Bei einem anderen ist eine HD4870 nach nicht einmal 4 Wochen absolut grundlos gestorben. Von sechs 9800 Pro sind fünf direkt nach Ende der Garantie einfach verreckt! Die 9800 Pro welche noch funktioniert war nicht im Referenzdesign. Weder meine Freunde noch ich übertakten unsere Grafikkarten ;)

solang ausreichend gekühlt ist macht es keinen nennenswerten unterschied in der lebensdauer solang man nicht übertreibt.

Und wie willst du die extrem heißen Spannungswandler einer HD4870/4890 kühlen, welche der größte Schwachpunkt dieser Karten sind?

Und nicht jeder hat/will eine Wasserkühlung ;)

Bei einem Kumpel sind eine X1900XTX und dann eine HD2900XT innerhalb des ersten halben Jahres abgeraucht. Bei einem anderen ist eine HD4870 nach nicht einmal 4 Wochen absolut grundlos gestorben. Von sechs 9800 Pro sind fünf direkt nach Ende der Garantie einfach verreckt! Die 9800 Pro welche noch funktioniert war nicht im Referenzdesign. Weder meine Freunde noch ich übertakten unsere Grafikkarten

ja was hat das jetzt eigentlich mit dem thema lebensdauer bei übertakten von karten zutun wenn deine komischen freunde die karten auch so kaputt gekriegt haben;)
hmm,bei mir lebt eine 9700 ati immernoch oder besser gesagt bei der person die sie jetzt besitzt.
ich hatte auch schon eine 3870 die defekt war bloß war der defekt nicht vom übertakten und nu?

ja was hat das jetzt eigentlich mit dem thema lebensdauer bei übertakten von karten zutun wenn deine komischen freunde die karten auch so kaputt gekriegt haben;)
hmm,bei mir lebt eine 9700 ati immernoch oder besser gesagt bei der person die sie jetzt besitzt.
ich hatte auch schon eine 3870 die defekt war bloß war der defekt nicht vom übertakten und nu?

Es geht doch darum, dass wenn diese Grafikkarte so schon keine allzu hohe Lebenserwartung haben, man diese nicht noch massiv durch OC auf Kosten des Herstellers verringern muss. Denn die meisten Leute lassen dann ihre Grafikkarte trotz Eigenverschulden durch OC umtauschen, was in meinen Augen Betrug ist! Und für 10% mehr Leistung würde ich niemals meine Grafikkarte übertakten, da es sich einfach nicht lohnt und das Risiko eines Defektes einfach zu hoch ist ;)

Übrigens ist bei meinen nach deiner abwertenden Aussage "komischen" Freunden bisher nur eine einzige Nvidia-Grafikkarte verreckt und das war eine passiv gekühlte 6800 von Gigabyte, bei welcher ich die deaktivierten Pipelines wieder reaktiviert habe. Die 6800 also ist sie durch einkalkuliertes Eigenverschulden, nach ca 1,5 Jahren kaputt gegangen. Und ich schätze mal ganz grob, dass in meinem Umfeld mehr als doppelt so viele Nvidia-Karten wie ATI-Karten verbaut werden, was mit der häufigeren Ausfallrate zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch darum, dass wenn diese Grafikkarte so schon keine allzu hohe Lebenserwartung haben, man diese nicht noch massiv durch OC auf Kosten des Herstellers verringern muss. Denn die meisten Leute lassen dann ihre Grafikkarte trotz Eigenverschulden durch OC umtauschen, was in meinen Augen Betrug ist! Und für 10% mehr Leistung würde ich niemals meine Grafikkarte übertakten, da es sich einfach nicht lohnt und das Risiko eines Defektes einfach zu hoch ist ;)

ach für 10% mehr leistung kaufen sich andere leute sogar neue grafikkarten,

siehe 4870 zu 4890 oder 260gtx² zu 275gtx

und naja 10% ist auch nicht lohnenwert sondern für mich persöhnlich erst ab 20%;)

Das sagte er doch: "Weder er noch seine Freunde haben den Sch.... übertaktet."

UND NU?

:lol:

lass hirn regnen:schief:

ach für 10% mehr leistung kaufen sich andere leute sogar neue grafikkarten,

siehe 4870 zu 4890 oder 260gtx² zu 275gtx

Einige tun das, viele davon sind meist ATI oder Nvidia-Fans. Solange sie die Kohle haben und diese ausgeben möchten, soll man sie lassen, immerhin kurbelt das unsere Konjunktur an und im Fall von AMD ist es auch nicht schlecht wenn mehr Produkte verkauft werden, AMD kann im Moment jeden Euro gebrauchen ;)

und naja 10% ist auch nicht lohnenwert sondern für mich persöhnlich erst ab 20%;)

20% Mehrleistung allein durch OC zu erreichen ist schon ziemlich schwer. Mir persönlich wären 20% Mehrleistung noch zu wenig um eine neue Grafikkarte zu kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Aussagen kannst du erst in 1,5 Jahren treffen, wenn die ersten HD4870 das Ende ihrer Garantie überschritten haben. Außerdem ist auch sehr fraglich wann und wie diese Umfragen gemacht wurden. Ich bin auch der Meinung dass diese Statistik von Planet 3D Now! stammt, welche alles andere als Objektiv sind, da kannst du auch gleich Tabellen aus dem ATI-Forum verlinken.

Dass die GTX2X0 zu Anfang massive Probleme mit dem Headspreader hatte ist sowieso kein großes Geheimnis und erklärt auch die doch recht hohen Defektraten der GTX280/260.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du überhaupt Freunde :what:?? Für mich ist dieses schwer verständlich, da du ja eigentlich ständig Leute "anscheisst" die anderer Meinung sind wie du :daumen2:. Naja unser Oberforenpolizist wird´s schon richten gelle. Übrings meine 9800Pro lebt immer noch, ebenso meine X800XL aber meine 6800GT sowie die Supertolle 7800GTX ist gestorben, soviel dazu :huh::what:

Und meine 10 Jahre alte Rage IIc hällt auch noch... meine X800 auch... aber meine 9600GT auch! Mir ist noch nie eine GraKa abgeraucht, und ich hoffe das wird auch so bleiben.

Achja, falls man Angst hat: bei Mindfactory gibts doch die Option, dass die Hardware ungetestet auswechseln. Oder irre ich mich da? Hab glaub ich irgendwann mal sowas gelesen... kostet zwar extra, aber die paar Euro...

[...] Ich bin auch der Meinung dass diese Statistik von Planet 3D Now! stammt, welche alles andere als Objektiv sind, da kannst du auch gleich Tabellen aus dem ATI-Forum verlinken.

Schließt du auch vom Namen aufs Innere?
Bei Planet3DNow hab ich schon etwas negatives über AMD gelesen, ohne dass es auch nur eine einzige andere Seite interessiert hätte, der Atom kommt an sich auch gut weg, etc.

Welche Beweise hast du denn für voreingenommene Berichterstattung? Beim Ati-forum dreht sichs eigentlich meist nur um AMD-Karten, dennoch solltest du Beweise für deine Behauptungen aufstellen.

Übrigens, bei mir ist noch nie eine ATI abgeraucht, weder die 9600 Pro, die 8500, die 3870, die X800 und ebenso keine Nvidia... (8600GT, 8800GTS G92, 8600M-GT).

1.) Wieviel Prozent(x) wären bei Dir lohnenswert für einen Wechsel und 2.) Ist eigentlich die GTX280 auf die du von der 4870 gewechselt bist über x% schneller?

MfG

Mittlerweile solltest du eigentlich die Geschichte von Dr. Cox schon gelesen haben...
Geht eigentlich um die Filteroptimierungen, die bei Nvidia nicht vorhanden sind, bzw. abschaltbar. Flimmerfreier Spielgenuß eben...

Eine 4870 ist mir auch schon auf unerklärliche Art und Weise kaputt gegangen.
Das flimmern der Karte im Vergleich zu meiner 8800 Gt ist wirklich Nervtötend

Zurück