Radeon + Geforce: Nvidia unterbindet GPU-Physx bei installierter AMD-Grafikkarte

Really? Es ist vorgesehen und sogar üblich, Grafikkarten (also keine iGPU/Onboard Grafik) von zwei verschiedenen Herstellern im Heim-Rechner zu haben?

Üblich sicher nicht aber was spricht dagegen? Ich habe auch eine Soundkarte, den Onboard-Sound und wenn ich wollte hänge ich noch ein USB-Headset dazu. Mich würde es tierisch nerven, wenn eine der Komponenten meint: "Du hast nur noch 70% der Features, weil ich da ähnliche HW von einem Fremdhersteller gefunden habe"

Das ist so nicht richtig. PhysX ist meines Wissens nach, eine der meistgenutzten Physik-Engines, die es gibt (ist z.B. Teil der Unreell Engine). Eingeschränkt ist nur GPU-PhysX, also die zusätzlich Beschleunigung der Physikeffekte mit einer Grafikkarte.
Man sollte da also schon zwischen GPU- und CPU PhysX unterscheiden.

Ist doch wohl klar, dass ich den hardwarebeschleunigten Teil gemeint habe. ;)
(Bzw, dass der gameplayrelevante Teil ebenfalls hardwarebeschleunigt sein könnte.)

Und was ist im Zusammenhang mit der Intel iGPU?
Wäre das nicht unlauterer wettbewerb wenn GPU PhysX nur in kombination mit einer AMD GPU nicht läuft?:ugly:

NV verspielt gerade systematisch den guten ruf.

Üblich sicher nicht aber was spricht dagegen? Ich habe auch eine Soundkarte, den Onboard-Sound und wenn ich wollte hänge ich noch ein USB-Headset dazu. Mich würde es tierisch nerven, wenn eine der Komponenten meint: "Du hast nur noch 70% der Features, weil ich da ähnliche HW von einem Fremdhersteller gefunden habe"

Da stimme ich dir auch vollkommen zu ;)

Und genau das passiert hier ja.

Es geht ja nicht darum, dass man nVidia absprechen möchte, dass sie verhindern können, eins ihrer Features auf der Hardware der Konkurenz laufen zu lassen (was übrigens technisch machbar wäre). Sondern, dass sie aktiv verhindern, dass man bezahlte Hardware nicht so nutzen kann, wie beworben, indem sie bei Erkennung eines Konkurenzproduktes eigene Funktionalität zum Teil abstellen. Es wäre ja auch in Ordnung, wenn es einfach nicht stabil funktioniert. Bei dem angeführten Beispiel der Soundkarten, kann es durchaus zu Problemen kommen in der paralellen Nutzung (wenn es überschneidungen der Ressourcenbelegung gibt z.B.). Aber aktiv den Kunden dafür zu bestrafen, dass er auch der Konkurenz Geld gibt ist einfach nur unverschämt.

Und ich halte es durchaus für üblich.
Wenn ein großer Konzern, wie MS sich dazu genötigt fühlt ein vorher ausgebautes Feature (unter XP ging es auch noch), aufgrund von Kundenfeedback wieder einzubauen, muss eben dieses Kundenfeedback entsprechend groß gewesen sein (und damit ein verbreitetes Anwendungsszenario). Sonst läßt sich ein Konzern gar nicht dazu herab.

Zuletzt bearbeitet:
steht ja auch im Titel der News.... GPU-PhysX :D

Naja .... ich finds auch Schade dass NV nicht Speziell sagt,

dass es ein neues Produkt möglich ist, also einen EXTRA Hardwarebeschleuniger .....

ne GPU, welche Explizit hierfür verkauft wird. vergleichbar mit Xeon Phi ohne grafikaufgaben oder anschlüsse
ist billiger in der Herstellung weil Abgespeckte Platine etc. und kaum entwicklungskosten für NV ...
schleudern die dann aufn Markt und alle profitieren davon :)
*träumen aus*

naja das Kind is in den Brunnen gefallen .... mal schauen wie sich der Grafikmarkt entwickelt.

Also NVidia sieht von mir garantiert keinen Cent mehr, solche Firmenpolitik unterstütze ich mit Sicherheit nicht weiter so lange ich noch eine Alternative habe.

naja das Kind is in den Brunnen gefallen .... mal schauen wie sich der Grafikmarkt entwickelt.

Das Kind ist schon vor einigen Jahren in den Brunnen gefallen. Ist ja nicht so, dass es gestern noch, ohne gemoddeten Treiber, möglich war.
Diese Unverschämtheit seitens nVidia existiert schon seit einigen Jahren.

Die News verkauft das Ganze Thema ein wenig so, als wäre das erst seit gestern so...insbesondere die Überschrift.

Also so wie es bisher gehandhabt wurde fand ich es ja ganz okay.
Das die Ihre Entwicklungsarbeit / Geld nicht verschenken ist ja nur verständlich. So hatte man die Möglichkeit PhysX auch mit AMD Graka zu nutzen wenn man eine kleine Nvidia PhysX Karte dazusteckt.
Diese Option jetzt zu unterbinden halte ich für nicht solderlich clever. Habe auch einige Beispiele im Freundeskreis mit roter Karte, die sich gesagt haben : " Hey sieht ja ganz nett aus, ich steck mir jetzt auch ne günstige PhysX Karte dazu"
Alle die so gedacht und gehandelt haben sagen jetzt : "WTF Nvidia !? ich geb einen F**k auf euer PhysX!"

Allerdings ist der Zeitpunkt nicht schlecht gewählt die Funktion zu deaktivieren...... Nächsten monat kommt die GTX 8er Reihe und mit der 7er steht man Preis/Leistungstechnich ja aktuell eher hinter den R9ern. Jetzt können sie sagen :" HEY kommt zu uns wir haben PhysX!"

Fettes dislike

Die haben das noch nicht mal entwickelt sondern einfach nur gekauft .
Ich hatte damals sogar eine von den ersten Physx Karten zu meinem 8800GT SLI Gespann dazu gekauft weil ich die würdig fand gefördert zu werden .
Weiß gar nicht mehr wie die mal hießen aber seit Nvidia sich das untern Nagel gerissen hat ist es echt nur noch Bäh .
Ich sage nur eines wenn Nvidia die einzigen wären die gute Grafikkarten haben dann könnten wir alle 1000 € Zahlen wenn wir zocken wollen .

Ich finde es daneben.
Ich verstehe zwar den Hintergrund, das ist aber alles nicht fertig durchdacht.

Sagen wir mal ich habe eine R9 290 und kaufe mir nun eine GTX 750TI als Beschleuniger.
Dann bedeutet das, mir wird das Feature Physx unterschlagen, obwohl ich mit der 750TI dafür gezahlt habe.

Würde NV wie die ganze Zeit Physx nur für AMD Karten unterbinden (also so wie die ganze Zeit, du hast kein NV, du kannst kein Physx, du bist ******* (wortlaut NV bitte nicht ernst nehmen :-D) wäre das i.O. die AMD Käufer haben dafür ja nicht gezahlt.

Baue ich mir aber wie gesagt extra dafür ne GTX mit dazu ein, dann finde ich es total daneben, dass das JETZT unterbunden wird.

Auf der anderen Seite kann man natürlich argumentieren, dass AMD mit mantle das selbe abzieht, geht ja auch nicht wenn ne GTX mit drinnen steckt.

Die haben das noch nicht mal entwickelt sondern einfach nur gekauft .
Ich hatte damals sogar eine von den ersten Physx Karten zu meinem 8800GT SLI Gespann dazu gekauft weil ich die würdig fand gefördert zu werden .
Weiß gar nicht mehr wie die mal hießen aber seit Nvidia sich das untern Nagel gerissen hat ist es echt nur noch Bäh .
Ich sage nur eines wenn Nvidia die einzigen wären die gute Grafikkarten haben dann könnten wir alle 1000 € Zahlen wenn wir zocken wollen .

Geht so...alles ist nicht schlecht. nVidia hat durchaus daran gearbeitet. Beim ursprünglichen Hersteller hat die Physikbibkliothek noch singlethreaded im Softwaremodus funktioniert, was dazu animieren sollte sich so eine Beschleunigerkarte zu kaufen.
nVidia hat das inzwischen multithreaded gemacht und der für Gameplayphysik verwendete Teil zählt zum schnellsten was es an Physikbibliotheken gibt.

nVidia Fanboy here : wtf nvidia... Ich habe eine einzige nVidia Karte und habe auch nicht vor auf ein nVidia/AMD Setup zu wechseln, aber trotzdem ist sowas einfach daneben. Und es sind ja nur eigene Kunden die sie damit anpissen, schließlich wurde die PhysX Karte ja auch gekauft...

Und was ist im Zusammenhang mit der Intel iGPU?
Wäre das nicht unlauterer wettbewerb wenn GPU PhysX nur in kombination mit einer AMD GPU nicht läuft?:ugly:

Würd mich auch interessieren wie das dann gehandhabt wird.

Zitat brightsideofnews:

This issue should not arise in systems that have Intel GPUs that switch between onboard and dedicated (Nvidia) because of Nvidia’s Optimus technology. This should only really affect people that are running two desktop boards or possibly someone that has a system with an AMD APU and an Nvidia GPU and the APU does not switch off when the Nvidia GPU is installed and enabled (even though it should).

In the Bright Side labs, testing is under way to further investigate this issue to see if it happens on AMD APU systems or systems with Intel integrated GPUs. Nvidia says it is currently working on a resolution for this issue.

Also momentaner Status noch unklar was der neueste Treiber in solchen Konstellationen macht.

Hier bei PCGHX schon jemand ausprobiert?

Ich hab ca. 2000 Stunden in Borderland 2(bin wohl süchtig).Und das mit einer AMD.Konnte mir im Midrange-Segment leider keine gleichstarke Nvidia leisten.UNd ich lebe noch!
Ich mal mir halt die schönen grünen Blubberblasen mit einem Edding auf den Monitor.Und meine nächste Karte wird nun mit Sicherheit nicht Grashüpferfarben!
Gruß Yojinbo

Für mich macht sich dieser Verein immer nur unbeliebter.
Mir ist Mantle deutlicher mehr Wert als Physx. Sollen sie den Mist behalten, das wollen sie ja anscheinend.
Nur Grafikkarten einer Firma, ansonsten kein Physx ... :daumen2:
Es ist zwar schon ziemlich offensichtlich, dass die Grünen immer niedergemacht werden, aber meine nächste Grafikkarte wird definitiv rot und nicht grün, alleine schon wegen dieser Politik.
Einen potenziellen Kunden weniger wegen ihrer ignoranten Politik (Amd ist auch nicht der Samariter, aber NVIDIA unternimmt in letzter Zeit viele Schritte, um sich möglichst unbeliebt zu machen :D)

Da hat jemand bei nvidia echt nicht weit gedacht, die verlieren eher kunden, wer physx nutzen will muss eh ne nvidia sich dazu kaufen. So sagen glaube ich die meisten dann halt ohne physx. Eigentlich find Ichs sowieso witzig, dass man sich nen r9290 plus ne gtx750 fürs gleiche Geld wie eine 780 holen kann und dann fast alle features beider Hersteller bei besserer Leistung nutzen kann.

PCGH könnte eine Befragung unterm Thema "Wie sehr hat dir die Entscheidung nicht gefallen" starten und dann an Nvidia verschicken. :P

So wie es aussieht verliert Nvidia mögliche Kunden. Ich war jahrelang Nvidia Fanboy aber letztens find ich AMD immer sympatischer.

AMD ist weder Engel noch ist Nvidia Teufel.

Aber mit solchen Aktionen macht man sich unsympathisch.. Das ist ja klar und der Verlierer sind wieder WIR, die Kunden.

Klar ich habs auch nicht genützt und werde es wahrscheinlich nie, aber in den Möglichkeiten der Nutzung beschnitten zu werden ist nie schön und klar ist das alles damit ich mir statt meine alte GTX 460 zustecke neben der neuen 290x komplett eine 780 Ti kaufe.

Zurück