"Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

AW: "Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

Für alle die sich noch für den Topic interessieren: Ein deutlicheres Bild vom Interposer. Was für ein Monsterchip

Ne, das liegt nur an den kleinen Händen :D.
Mich würde mal interessieren, ob der RAM sich durch die GPU zusätzlich nochmal stark erwärmt oder ob er durch die bessere Kühlung im Endeffekt sogar kühler ist.

Ist das schwer zu verstehen?
Das deutet darauf hin das ein HBM Speicher nicht so schnell voll läuft bzw. Daten belegt bei gleicher Auflösung wie ein GDDR5 Speicher.
Denn nur so ist es zu erklären das man eine viel teurere Karte mit 4GB weniger ausstattet, die andere Möglichkeit wäre dann noch das sie unglaublich viel schneller ist als die 390X mit 8GB GDDR5 in allen Auflösungen.
Das ist eine technische Limitierung und hat nichts mit "nicht so schnell volllaufen lassen" zu tun. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass HBM langsamer vollläuft oder bei gleicher Auflösung weniger Platz belegt wird. Vorstellbar ist eher, dass Daten schneller nachgeladen werden können bzw. bei vollem Speicher schneller und verzögerungsfreier geswapt wird.

Ne, das liegt nur an den kleinen Händen :D.
Mich würde mal interessieren, ob der RAM sich durch die GPU zusätzlich nochmal stark erwärmt oder ob er durch die bessere Kühlung im Endeffekt sogar kühler ist.

Laut Aussagen (von AMD selbst glaube ich) soll die GPU sich durch die HBM-Chips sogar besser kühlen lassen aufgrund dessen, dass sich die effektive Fläche zum abführen erhöht. Irgendwas mit Wärmeübertragung durch's Silizium bzw. den Interposer o.ä. und die HBM-Chips sollten ja auch ungefähr die selben Temps wie die GPU vertragen oder Irre ich mich da? ;)

Edit: Wenn ich der Pi mal Daumen-Rechnung von mir hier gerade glauben schenken darf, dann besitzt der gezeigte Chip eine (von mir halb geschätzte/gemessene/gerechnete) Größe von 513 mm² :D

Zuletzt bearbeitet:

Das ist eine technische Limitierung und hat nichts mit "nicht so schnell volllaufen lassen" zu tun. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass HBM langsamer vollläuft oder bei gleicher Auflösung weniger Platz belegt wird. Vorstellbar ist eher, dass Daten schneller nachgeladen werden können bzw. bei vollem Speicher schneller und verzögerungsfreier geswapt wird.
Was wiederrum bedeuten würde das bei HBM die Daten nicht so lange im Speicher gehalten werden müssen und somit also nicht so viel Speicher belegt wird.

Was wiederrum bedeuten würde das HBM die Daten nicht so lange im Speicher halten muss und somit also nicht so viel Speicher belegt wird.
Nachladen ist trotzdem die schlechtere Lösung, denn irgendwo müssen die Daten herkommen. Und der PCIe-Bus ist selbst im Vergleich mit GDDR5 extrem langsam und sorgt für Latenz.

Daten im Speicher zu halten ist immer die bessere Lösung.

Die einzige Möglichkeit ist eine sehr gute Speicherverwaltung und Kompression, alles andere ist für High-End Kokolores :D

Nachladen ist trotzdem die schlechtere Lösung, denn irgendwo müssen die Daten herkommen. Und der PCIe-Bus ist selbst im Vergleich mit GDDR5 extrem langsam und sorgt für Latenz.

Daten im Speicher zu halten ist immer die bessere Lösung.
Aber nur wenn du Daten hast die dort wirklich die ganze Zeit gehalten werden müssen, ich behaupte mal das die wenigsten Daten wirklich länger gehalten werden.

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass AMD am 16. eine 8GB Karte durch Dualstack vorstellen wird. Denn die Angaben, dass es eine solche erst später geben soll, stammen ja aus Leaks/Spekulatius.

Der könnte ja dann wirklich schon als Heizplatte durchgehen um den Kaffee warm zu halten . . . gut gemacht AMD :daumen:
Wenn ich der Pi mal Daumen-Rechnung von mir hier gerade glauben schenken darf, dann besitzt der gezeigte Chip eine (von mir halb geschätzte/gemessene/gerechnete) Größe von 513 mm², also immer noch kleiner als das 601 mm²-Monster von NV (den HBM-Speicher nicht miteinbezogen) :D

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass AMD am 16. eine 8GB Karte durch Dualstack vorstellen wird. Denn die Angaben, dass es eine solche erst später geben soll, stammen ja aus Leaks/Spekulatius.
Genau wie die Dual-Link Lösung :D

Aber nur wenn du Daten hast die dort wirklich die ganze Zeit gehalten werden müssen, ich behaupte mal das die wenigsten Daten wirklich länger gehalten werden.
Im VRAM liegen bei Games für gewöhnlich nur Texturen und die müssen je nach Spiel schon sehr lange gehalten werden.

Sehr gute Argumentation. *rolleyes*

Ich habe keinen bock alle Grundlagen zu erörtern, da man bei dir anscheinend von 0 anfangen muss und mir Xcom enemy unknown abgeschmiert ist und ich 4h verloren habe :nene:

Gut ich schreibe doch noch was dazu... Also, der Vram ist ein Buffer dessen einzige Funktion es ist Daten mit hoher Datenrate und schnellen Zugriffszeiten für die GPU vorrätig zu halten, damit diese nicht andauernd neue Daten aus langsamen bzw. langsam angebundenen Speichern beziehen muss.
Das wurde btw schon alles geschrieben, warum du das nicht hören willst versteh ich echt nicht ?

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn die 980TI nur einen Bruchteil der Käuferschicht als potentielle Käufer abgreift, zieht sie dennoch als gesetzte Duftmarke im Highendbereich, die kleinen Kartenverkäufe an

Das heißt AMD kann es sich keineswegs erlauben hier leichtsinnig Zeit verstreichen zu lassen

Das meinte ich ja, solche Karten rentieren sich nur durch den PR-Coup der schnellsten GPU und Profianwendungen. Über die reinen Kartenverkäufe kommt da wenig Geld rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im VRAM liegen bei Games für gewöhnlich nur Texturen und die müssen je nach Spiel schon sehr lange gehalten werden.
Da ein Computer nur das rendert was in der Umgebung passiert werden auch nur Texturen aus diesem Bereich geladen und nicht die ganze Welt, bedeutet ich kann mit HBM die Texturen schneller wieder rausballern und die neuen Texturen reinladen und haben somit wiedermal weniger Speicherbelegung.

Da ein Computer nur das rendert was in der Umgebung passiert werden auch nur Texturen aus diesem Bereich geladen und nicht die ganze Welt, bedeutet ich kann mit HBM die Texturen schneller wieder rausballern und die neuen Texturen reinladen und haben somit wiedermal weniger Speicherbelegung.

Meinst du ernsthaft, dass das nicht schon passiert ? Und HBM ist genau so langsam wie GDDR5 an die Source im RAM / SSD /HDD angebunden. HBM = GDDR5 was das angeht :wall:

Ich habe keinen bock alle Grundlagen zu erörtern, da man bei dir anscheinend von 0 anfangen muss und mir Xcom enemy unknown abgeschmiert ist und ich 4h verloren habe :nene:

Gut ich schreibe doch noch was dazu... Also, der Vram ist ein Buffer dessen einzige Funktion es ist Daten mit hoher Datenrate und schnellen Zugriffszeiten für die GPU vorrätig zu halten, damit diese nicht andauernd neue Daten aus langsamen bzw. langsam angebundenen Speichern beziehen muss.
Das wurde btw schon alles geschrieben, warum du das nicht hören willst versteh ich echt nicht ?
Ich glaub das Problem ist das du zwar das Grundprinzip weisst, aber nicht verstehst wie ein Computer beim Spiel mit den Daten umgeht.
Das im Speicher Daten vorgehalten werden weiss ich auch wie man es eigentlich weiter oben lesen kann, zumindest wenn man versteht was ich da schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück