Ich weiß nicht woher du deine Quellen beziehst aber einiges aus deiner Aussage lässt sich mit einfachen Tests wiederlegen, subjektive Meinungen mal vorausgeschlossen.
Wenn man die beiden Lüftungsprofile der Sapphire und Asus unangetastet lässt dann ergibt sich folgendes Bild:
Sapphire ca. 32°C idle bei 20% Lüfterdrezahl ;
Asus 34°C bei 30% Lüfterdrehzahl
Sapphire ca. 70°C last bei 65% Lüfterdrezahl ;
Asus 60°C bei 60-65% Lüfterdrezahl
Sapphire Lautstärke
Idle ca. 32 dB(A) last ca. 50 - 52 dB(A)
Asus Lautstärke
idle ca. 43 dB(A) last ca. 50 dB(A)
Achja 25% Lüfterdrehzahl ist als Minimalwert richtig, allerdings ist die Karte hier praktisch unhörbar bzw wird von anderen Lüftern überschattet.
Trotz allem macht man mit beiden Karten nichts falsch.
pcgh hat beide karten verglichen, auf die quelle beziehe ich mich.
sapphire idle 0,4 sone(34Grad,) 3dlast 2,2 sone(61grad), VGA tool 3,3 sone(70 GRad
Asus idle 1,1 sone(32 Grad) 3dlast 2,9 sone(65 Grad) VGA tool 3,8 sone(69 grad)
PCGH gibt zusätzlich an das die Sapphire bei 40% 1,1 sone erreciht. Die temp überschreitet bei denen im Test die 70 grad nict wirklich.
Die Asus erreicht im Idle 1,1 Sone, ich sehe da nichts was sich in meiner Aussage widerlegen lassen soll.
Die Asus ist mit ihrer Idlelautstärke so laut wie die Sapphire wenn man sie auf 40% fixiert, was im Gamingbetrieb eine Temperatur von 70% ermöglicht.
Ergo kannn man machen was man will, Asus wird nie die geringe Lautstärke der Sapphire erreichen.
wie gesagt ich kann die karte selbst bei 1100mhz auf 40%(1,1 sone) festsetzen und erreiche schlimsstenfalls 70 Grad.Im Stocktakt bin ich bei 32% lüftergeschwindigkeit das ist nochmal leiser als 1,1 sone. leiser bekommst du die asus selbst im idle nicht
und wenn du es per lüfterkurve versuchst, landest du bestenfalls bei 2,6 sone.
wenn deine anderen lüfter diese übertönen, ist es doch nicht störend, mein rechner ists so leise, da hört man nur im totenstillen raum ein mininales rauschem und da höre ich die graka mit 40%(1,1 Sone) kaum heraus. aber die standartmäßgen 2,2 sone sind zwar absolut gesehen nicht laut, in meinen ohren aber deutlich vernehmbar, wenn es still im raum ist. aber sowas ist auch immer subjektiv. mein altes netzteil hat sogar die 2,2 sone locker übertönt da war die graka mit 50% nicht raushörbar, da mein seasonc nun über weite teile semipassiv arbeitet, ist die grafikkarte mit 2,2 sone dann das am deutlichen raushörbare geräusch am rechner.
dennoch ist die asus ein gutes stück hardware. nur die lüfteranpassung ist eben nicht wirklich silenttauglich. da wäre mehr möglich ohne den lock der lüftergeschwindigkeiten.