Radeon 7970

Die Asus gibts in den Varianten 7970 DC2 und DC2T, das T Modell hat anstatt 925 -> 1000 Mhz Chiptakt und 1400 anstatt 1375 Vram Takt. Beide Modelle gehen sehr leise zu gange, trotzdem würde ich empfehlen das Lüftungsprofil per Hand mit Afterburner anzupassen um die Karte noch etwas leiser zu bekommen.
Die Sapphire gibt es ab Werk höher getaktet allerdings auch etwas lauter. Dies lässt sich aber auch nochmal etwas per Tool nachjustieren um die Karte noch etwas leiser zu bekommen.
Beide Karten sind eine gute Wahl. Einen Test zum Sapphire Customodell findest du hier einen Test zur Asus 7970 DC2T findet man beispielsweiße hier bzw warscheinlich aussagekräftiger bei HLUXX.

Die Lightning von MSI wäre zum nicht OCn nicht sinvoll und auch zu teuer, allerdings hat Gigabyte mit dem Windforce 3 Kühler auch ein gutes Modell im Portfoilo was einen Blick wert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire hat doch laut vielen Berichten fast immer Spulenfiepen!
@Westcoast: Laut cbase ist die Sapphire im Idle 1dB leiser als die Asus, unter Last aber sogar lauter als die Asus!
1db ist doch nicht wahrnehmbar, zumindest nicht sehr, wenn man davon ausgeht das Ruhe ca. 33-35dB sind!
Sollten beide unhörbar sein im Idle

Zuletzt bearbeitet:
laut pcgh ist die sapphire aber deutlicher leiser als die asus.
nur im 2. bios welches der karte ein unnütz aggressives lüfterprofil spendiert wird die karte lauter

Ich finde den Artikel/Test nicht, kannste den Link mal posten?
Bin ja grad auch in dem Thema unterwegs!

EDIT: Habs gefunden ;) In der PCGH Zeitschrift

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte macht es generell wenig Sinn mit egal welchem Bios auf der Karte aktiviert ist, sei es normal oder Oc, mit dem angelegten Lüfterprofil zu arbeiten ich würde immer mittels Tools wie Afterburner ein eigenes Profil nach eigenen Wünschen erstellen. Wenn dieser minimal Aufwand betrieben wird dann kann man die Asus, die größere Reserven im Kühler hat als die Sapphire, deutlich leiser bekommen und trotzdem kühl. Das Asus das Lüftungsprofil der 79xx Serie etwas scharf angezogen hat kann ich nicht abstreiten.

Das einzig wirkliche Manko was die Asus 79xx Serie vorweißt, ist die stark begrenzte Übertaktbarkeit, da sich die Kernspannung wenig verändern lässt. Allerdings ist Oc für die ja sowieso uninteressant, mit einem guten Chip auf der Asus kann man aber auch auf 1300/1500 Mhz bei der zulässigen Kernspannung von +80mv die das Bios zur Referenzspannung zulässt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist nur das die sapphire bei 40% eine lautstärke von 1,1 sone bei 40% erreicht, was eben eine optimierte einstellung bedeutet udn die asus schon bei leerlaufdrehzahl 1,1 sone erreicht. da kannst du noch soviel optimieren, die asus wird immer die lautere bleiben.
in tools kann man die asus minimal auf 25% stellen, dann erreicht sie bestenfalls 2,6 sone. geringere rpm läßt nur das eigene bios zu aber kein afterburner.
wenns um lautstrke geht, ist man mit der asus in einer einbahnstraße.
die temperaturen der asus sind mit standartprofil übrigens nicht besser als die der sapphire, im gamingbetrieb sind sie sogar 5 grad höher, trotz höherer lautstärke.
ob da der kühler nun wirklich leistungsfähiger ist, wage ich doch zu bezweifeln.
meine sapphire läuft im standarttakt mit 1200-1250rpm, 40% enstprechen 1,1 sone. da gehe ich mal davon aus das ic hdann so ca 0,8-0,9 sone erreiche und das höre ich selbst bei meinem sehr leisen rechner nicht heraus. bei 1,1 mhz komme ich auf 46% das sind dann 2,2 sone.
auf 40$ geregelt gehts dann von 64grad auf knapp 69 grad hoch und ich liege dann bei 1,1 sone.
besser gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht woher du deine Quellen beziehst aber einiges aus deiner Aussage lässt sich mit einfachen Tests wiederlegen, subjektive Meinungen mal vorausgeschlossen.

Wenn man die beiden Lüftungsprofile der Sapphire und Asus unangetastet lässt dann ergibt sich folgendes Bild:

Sapphire ca. 32°C idle bei 20% Lüfterdrezahl ; Asus 34°C bei 30% Lüfterdrehzahl

Sapphire ca. 70°C last bei 65% Lüfterdrezahl ; Asus 60°C bei 60-65% Lüfterdrezahl

Sapphire Lautstärke Idle ca. 32 dB(A) last ca. 50 - 52 dB(A)

Asus Lautstärke idle ca. 34 dB(A) last ca. 50 dB(A)

Achja 25% Lüfterdrehzahl ist als Minimalwert richtig, allerdings ist die Karte hier praktisch unhörbar bzw wird von anderen Lüftern überschattet.

Trotz allem macht man mit beiden Karten nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht woher du deine Quellen beziehst aber einiges aus deiner Aussage lässt sich mit einfachen Tests wiederlegen, subjektive Meinungen mal vorausgeschlossen.

Wenn man die beiden Lüftungsprofile der Sapphire und Asus unangetastet lässt dann ergibt sich folgendes Bild:

Sapphire ca. 32°C idle bei 20% Lüfterdrezahl ; Asus 34°C bei 30% Lüfterdrehzahl

Sapphire ca. 70°C last bei 65% Lüfterdrezahl ; Asus 60°C bei 60-65% Lüfterdrezahl

Sapphire Lautstärke Idle ca. 32 dB(A) last ca. 50 - 52 dB(A)

Asus Lautstärke idle ca. 43 dB(A) last ca. 50 dB(A)

Achja 25% Lüfterdrehzahl ist als Minimalwert richtig, allerdings ist die Karte hier praktisch unhörbar bzw wird von anderen Lüftern überschattet.

Trotz allem macht man mit beiden Karten nichts falsch.

pcgh hat beide karten verglichen, auf die quelle beziehe ich mich.

sapphire idle 0,4 sone(34Grad,) 3dlast 2,2 sone(61grad), VGA tool 3,3 sone(70 GRad
Asus idle 1,1 sone(32 Grad) 3dlast 2,9 sone(65 Grad) VGA tool 3,8 sone(69 grad)

PCGH gibt zusätzlich an das die Sapphire bei 40% 1,1 sone erreciht. Die temp überschreitet bei denen im Test die 70 grad nict wirklich.
Die Asus erreicht im Idle 1,1 Sone, ich sehe da nichts was sich in meiner Aussage widerlegen lassen soll.
Die Asus ist mit ihrer Idlelautstärke so laut wie die Sapphire wenn man sie auf 40% fixiert, was im Gamingbetrieb eine Temperatur von 70% ermöglicht.
Ergo kannn man machen was man will, Asus wird nie die geringe Lautstärke der Sapphire erreichen.

wie gesagt ich kann die karte selbst bei 1100mhz auf 40%(1,1 sone) festsetzen und erreiche schlimsstenfalls 70 Grad.Im Stocktakt bin ich bei 32% lüftergeschwindigkeit das ist nochmal leiser als 1,1 sone. leiser bekommst du die asus selbst im idle nicht
und wenn du es per lüfterkurve versuchst, landest du bestenfalls bei 2,6 sone.
wenn deine anderen lüfter diese übertönen, ist es doch nicht störend, mein rechner ists so leise, da hört man nur im totenstillen raum ein mininales rauschem und da höre ich die graka mit 40%(1,1 Sone) kaum heraus. aber die standartmäßgen 2,2 sone sind zwar absolut gesehen nicht laut, in meinen ohren aber deutlich vernehmbar, wenn es still im raum ist. aber sowas ist auch immer subjektiv. mein altes netzteil hat sogar die 2,2 sone locker übertönt da war die graka mit 50% nicht raushörbar, da mein seasonc nun über weite teile semipassiv arbeitet, ist die grafikkarte mit 2,2 sone dann das am deutlichen raushörbare geräusch am rechner.
dennoch ist die asus ein gutes stück hardware. nur die lüfteranpassung ist eben nicht wirklich silenttauglich. da wäre mehr möglich ohne den lock der lüftergeschwindigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück