Radeon 7950 Crossfire raus und eine GTX780 rein?!

Hallo Leute,

ich wärme das Thema nochmal auf.
Meine zwei Karten blasen ganz schön ihre Hitze ins Gehäuse rein.
Ich stell mir noch immer die Fragen:

1. Crossfire raus und gegen eine schnelle Karte, gern auch Nvidia ersetzen
2. beide Karten unter Wasser setzen. Bräuchte dann nur noch die Wasserkühlung auf die Karten. Radiator etc. hab ich allrs.

Welche Karte könntet ihr empfehlen, sodass ich einen Performanceschub spüre?
Mag aber nicht gleich 800€ ausgeben.

Danke Euch.

Moin

Wenn du Wakü hast dann Flute deine GPUs, das sollte nochmal ordentlich Leistung freisetzen. eine NV Wirst du keine finden die derzeit Arma3 so packt.. glaube kaum dass die Nachfolge die Maxwell nun besser werden, wohl eher 15% über der derzeitigen Ti

Danke Jungs, für eure Antworten.
Es geht nicht nur um Arma. Auch andere Games wie WatchDogs, Titanfall, Thief etc...würden sich über ein paar mehr Frames freuen.
Bekäme ich, wenn ich die zwei Karten verkaufe, 200€ drauflege, was besseres. Oder ist die beste Alternative, die Dinger unter Wasser zu setzen.

Oha...das geht dann aber ins Geld :-(
Nunja, wenn du deine beiden HD7950 zu Geld machst, würde es nicht mehr ganz so weh tun;) Aber für zwei R9 290 bräuchtest du dann so etwas:

was finanziell nochmal ordentlich reinhaut. Wenn du auf eine Single-GPU scharf bist (kann ich aus mehreren Gründen verstehn), dann warte auf Nvidias Maxwell. Soll angeblich in Bälde vorgestellt werden, schneller wie eine GTX780Ti sein (wie fix genau weiß nicht einmal meine polierte Glaskugel:D) und dabei recht effizient auch unter Last arbeiten.

Wäre an deiner Stelle wohl das gescheiteste...

Gruß

Was du machen könntest wäre, dass du deine 2 7950's verkaufst und dir dann 2 7970 (GHz am besten) bei eBay kaufst. Du musst fast nichts drauflegen und du spürst schon ein kleines bisschen was.

Nebenbei kann ich mit meiner 280 (7950) mit 1150/1500 Arma 3 ganz gut auf High mit konstanten 28-30 FPS spielen.

Gruß

Ich persönlich würde es machen, da es immer schön ist neue Hardware zu haben ;) Naja richtig lohnen tut sich's nicht; da müsste es schon ne 290 kombi sein ;)

Gruß

nochmal zum thema arma3:D:
das spiel bringt meinen i5-4670k@4.4ghz durchaus ans limit (99% load). außerdem hängt die performance stark vom server ab; da können die cpu&gpu(s) so viel leisten wie sie wollen...

Joa, das stimmt. Die CPU limitiert meistens bei Arma 3. Der Server spielt nur teils und auch meiner Meinung nach eher selten eine Rolle ;). Die Server die noch kleiner sind haben schwächeren Server; dafür haben sie aber auch weniger User.
Die größeren haben mehr User, aber dafür (meistens) einen deutlich Leistungsstärkeren Server.

Gruß

Ohh ok, da lag ich falsch, höchstwahrscheinlich lag es daran, dass ich nur auf 3 Servern bei Altis je gespielt habe und die liefen echt gut. Dachte das sei überall so ;)

Gruß

Hallo Leute und guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Vorschläge. Ich werde dann wohl bei dem CF System bleiben und schauen wie sich der Maxwell entwickeln wird.
????

Hallo miteinander,

ich möchte gerne das etwas verstaubte Thema wieder aufrollen. Ich habe noch immer meine zwei 7950 Radeon Karten als Crossfire am laufen.
Nun wird es aber wohl Zeit aufzurüsten. Welche Karten könnt Ihr empfehlen, die sich auch im "normalen" Preissegment befinden?
Ich habe eben gemerkt, dass beispielsweise dasAC Syndicate mit höchsten Details bei 1080p nicht wirklich Spass macht.

Vielen Dank für Eure Hilfe & Tips

Den AMD-Karten liegt das Spiel allgemein leider nicht so gut (Link zum CB-Benchmark).

Nomale Preise ist auch relativ. Im Bereich um 250-280 Euro könntest du eine GTX 1060 GB kaufen.
Damit solltest du bei 50-60 FPS landen.

Für ca. 380 Euro gibt es zurzeit die GTX 1070. Diese sorgt für konstant über 60 FPS in AC Syndicate (ca. 200-250% der Leistung einer HD 7950 und 8 GB Speicher!).
Auch WQHD wäre noch angenehm spielbar. Über der GTX 1070 geht die Schere zwischen Mehrpreis und Mehrleistung meiner Meinnung nach zu weit auseinander.

Beim Gebrauchtkauf könntest du auch eine gebrauchte GTX 980 TI in Erwägung ziehen. Die liegt Leistungsmäßig etwas unter der GTX 1070.

Den AMD-Karten liegt das Spiel allgemein leider nicht so gut (Link zum CB-Benchmark).

Nomale Preise ist auch relativ. Im Bereich um 250-280 Euro könntest du eine GTX 1060 GB kaufen.
Damit solltest du bei 50-60 FPS landen.

Für ca. 380 Euro gibt es zurzeit die GTX 1070. Diese sorgt für konstant über 60 FPS in AC Syndicate (ca. 200-250% der Leistung einer HD 7950 und 8 GB Speicher!).
Auch WQHD wäre noch angenehm spielbar. Über der GTX 1070 geht die Schere zwischen Mehrpreis und Mehrleistung meiner Meinnung nach zu weit auseinander.

Beim Gebrauchtkauf könntest du auch eine gebrauchte GTX 980 TI in Erwägung ziehen. Die liegt Leistungsmäßig etwas unter der GTX 1070.

Geht's noch?

Du ziehst hier einen Test vom Juli 2016 heran?!

Die AMD Karten sind nun im Schnitt 10% schneller. Siehe GPU-Rangliste im aktuellen PCGH Heft. Der Unterschied zur 1060 ist heute absolut marginal (1%).

Eine Kaufentscheidung an einem einzigen 2 Jahre alten Spiel fest zu machen ist ein ganz ganz schlechte Idee...

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin für sachliche Kritik immer offen.

Du ziehst hier einen Test vom Juli 2016 heran?!
Die AMD Karten sind nun im Schnitt 10% schneller. Siehe GPU-Rangliste im aktuellen PCGH Heft. Der Unterschied zur 1060 ist heute absolut marginal (1%).

Ich habe die aktuelle PCGH leider nicht griffbereit.
Die Bemerkung, dass der Unterschied zwischen 1060 und 480 bei 1% liegt, mag zutreffend sein, sagt aber nichts über die Höhe der FPS aus.

Ggf. kannst du uns an deinem Wissen teilhaben lassen und die aktuellen Werte für AC Syndicate für die RX 470/80 und die GTX 1060/1070 in Full-HD noch ergänzen.
Dann kennen wir die aktuellen Zahlen und der TE kann entscheiden, ob Ihm eine RX 480/GTX 1060 genügt oder er doch lieber zur GTX 1070 greift.

Eine Kaufentscheidung an einem einzigen 2 Jahre alten Spiel fest zu machen ist ein ganz ganz schlechte Idee...

Da gebe ich dir recht. Aber auch in allen anderen Spielen ist man mit einer GTX 1070 ziemlich gut dabei.

Ich bin für sachliche Kritik immer offen.

Ich habe die aktuelle PCGH leider nicht griffbereit.
Die Bemerkung, dass der Unterschied zwischen 1060 und 480 bei 1% liegt, mag zutreffend sein, sagt aber nichts über die Höhe der FPS aus.

Ggf. kannst du uns an deinem Wissen teilhaben lassen und die aktuellen Werte für AC Syndicate für die RX 470/80 und die GTX 1060/1070 in Full-HD noch ergänzen.
Dann kennen wir die aktuellen Zahlen und der TE kann entscheiden, ob Ihm eine RX 480/GTX 1060 genügt oder er doch lieber zur GTX 1070 greift.

Da gebe ich dir recht. Aber auch in allen anderen Spielen ist man mit einer GTX 1070 ziemlich gut dabei.

Ich bestreite gar nicht, dass die 1070 eine schlechte Empfehlung ist, aber AMD kategorisch auszuschließen wegen einem Benchmark, kann man halt nicht machen. Da die RX480 auf jeden Fall spielbare Bildraten, Taktplus von Custom-Modellen und Treiberoptimierungen mit eingerechtet, bei dem Spiel erreichen wird hättest du sie genauso vorschlagen können.

Zurück