Radeon 7950 Crossfire raus und eine GTX780 rein?!

SiLAnceR

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leude,

macht es Sinn mein Crossfiresystem aufzulösen und dafür eine GTX 780 zu verbauen. Hat diese mehr Dampf?

Vielen Dank und ein schönes Weekend
Gruß
SiLAnceR

Was mir nur aufgefallen ist, ARMA3 kann ich trotz CF nicht auf ULTRA zocken...das macht mich ein wenig stutzig. Da liegt es wohl an dem Profil oder?

Kann ich dir nicht auswendig sagen, das kannste aber leicht herausfinden. Schnapp dir den MSI Afterburner, lass ihn im Hintergrund an und spiel ARMA3. Nachn paar Minuten gehst du zurück ins Windows (Alt-Tab) und siehst dir die Auslastung der beiden GPUs an (der Afterburner loggt das mit). Wenn beide bei 70-100% liegen funktioniert Crossfire, wenn eine der beiden Auslastungen sehr gering ist (<10%) funktionierts nicht und nur eine HD7950 rendert deine Frames.

Wenn der TE seine beiden HD7950er durch ZWEI GTX780er ersetzt schon... :D

Aber sonst stimmt das offenbar... nachdem ich mir son paar Benches angesehen habe ists völlig normal, dass ultra auf zwei HD7950er ruckelt.

Mit nem 3570K@4,5 GHz in FullHD und Ultra Details? Niemals.

Es ist bei ARMA3 normal dass bei den Settings selbst ne Titan keine 25fps schafft.
http://www.pcgameshardware.de/Arma-3-PC-236876/Specials/Arma-3-Technik-Test-1087829/

Das liegt wohl zum großen Teil an der Optimierung des Spiels selbst - obwohl die Grafikkarten allesamt recht ähnliuche Ergebnisse erzielen und ein CPU-Limit nahe liegen würde steht im Artikel Zitat: "Der Prozessor, ein 3770K mit Standart-Taktraten, wird von dem Spiel nur teilweise genutzt."

Dass das Spiel so mäßig läuft liegt also weniger an der Hardware und mehr an den Entwicklern des Spiels...

Vielen Dank für eure zahlreichen Feedbacks...na dann werde ich mal bei meiner Sysconfig so bleiben :ugly:

Schönes Wochenende miteinander!

Bitte nicht wieder diese flüssig-Diskussion.
Was ausreichend flüssig ist hängt extrem vom Spiel und den Wünschen des Spielers ab. Manchen reichen 30, andere wollen 60, wieder andere 100 oder gar 144fps.

Wenn du zu denen gehörst die konstante 60 minFPS haben wollen dann reichen zwei GTX780 bei ARMA3 nicht, das stimmt. Ich bezwerifle aber auch dass es mit kaufbarer Hardeware bei dem super optimierten ARMA3 überhaupt möglich ist das bei vollen Details zu erreichen. :ugly:

Noch eine Frage, wo finde ich die logdatei vom Afterburner. Wie der Tip von Euch, würde ich gerne die Auslastung ankucken.

Die Auslastung siehst du an den Diagrammen/Graphen rechts im Afterburner, mitloggen als Textdatei tut er zunächst nicht.
Das kann man auf Wunsch aber aktivieren (Settings --> Überwachung --> Schreibe Ereignisse in Datei) - und dort kann man sich auch aussuchen wo die Textdatei hin soll. ;)

Hallo Leute,

ich wärme das Thema nochmal auf.
Meine zwei Karten blasen ganz schön ihre Hitze ins Gehäuse rein.
Ich stell mir noch immer die Fragen:

1. Crossfire raus und gegen eine schnelle Karte, gern auch Nvidia ersetzen
2. beide Karten unter Wasser setzen. Bräuchte dann nur noch die Wasserkühlung auf die Karten. Radiator etc. hab ich allrs.

Welche Karte könntet ihr empfehlen, sodass ich einen Performanceschub spüre?
Mag aber nicht gleich 800€ ausgeben.

Danke Euch.

ich bin mit einer 780 unterwegs normalerweiße in arma iii. kann auf high/ultra spielen und hab zu bestzeiten auf nem 90 slots server ~40 - 50 fps.

Zurück