Radeon 7950 brauche dringend Hilfe!

Hey,
ich bins nochmal und zwar habe ich gerad was ziemliches verrücktes in meinen Augen gemacht. Und zwar hatte ich hier noch von damals meine alte GIGABYTE 570er hier rumliegen die hatte ich damals durchs Oc´len zerstört. Ich habe von ihr die Lüfter ausgebaut, und sie durch die Lüfter auf der Radeon ersetzt. Sind etwas kleiner und schmäller, aber halten meine Radeon dennoch auf ca. 60 Crad in Battelfield.

Da ich aber wenig Ahnung von Sachen Elektronik habe, wollte ich lieber nochmal nachfragen ob da was passieren kann. Vllt. gibts da ja irgendwas mit irgendwelchen Spannungen oder so, nicht das ich nacher mehr Kaputt mache als sowieso schon ist xD

Falls nichts kaputt gehen kann, und die Temps immer schön im Grünen Bereich bleiben. Habe ich anscheind ne Gute Zwischenlösung gefunden.

Hallo,
Solange die Temperaturen und die Lautstärke unter Last passen, kannst du das problemlos so lassen!
Schau mal, was ich an meine Karte angeschlossen habe:
uploadfromtaptalk1404948276605.jpg

Gratuliere zum Einfallsreichtum, die Idee wäre mir kaum gekommen :daumen:

Holy Moly wasn das fürn Ding :D Wieviel Slots nimmt dir die Karte weg? Doch bestimmt 4 Slots oder? :D

Echt Krass das sowas geht, die bleibt bestimmt ziemlich Kühl oder?

Vielen Dank, kann ich nur zurückgeben wenn ich deine Karte so sehe ;)

Ja, das Ding braucht 4,5 Slots oder so :D

So einfallsreich war ich nicht, das ist ein Raijintek Morpheus. Hat aber Einiges an Adaption erfordert, da der mit meiner GPU nicht kompatibel war, obwohl er es laut Kompatibilitätsliste gewesen wäre... Wenn dir mal langweilig ist, kannst du in mein Tagebuch (Signatur) schauen, da ist der ganze Umbau beschrieben.

Den Kühler an sich gibts aber so zu kaufen, Lüfter darf man dann selbst aussuchen.

Auf meinen aktuellen Einstellungen (maximales OC per Biosmod, maximal mögliche für 24/7 sichere Spannung) wird die Karte knappe 70℃ warm, in den fordernsten Spielen - bleibt dabei aber so leise, dass man sie bei geöffnetem Case 1m daneben am Tisch sitzend kaum heraushört :)

4,5 Slots das ist schon echt viel :D

Ah oke, ja habe nicht sonderlich viel Ahnung was Grafikkarten Kühler angeht. Werde mir wohl auch noch einen neuen zulegen müssen, da ich am Dachboden wohne und es hier im Sommer wie in ner Sauna ist und schonmal 36 Crad Raumtemp herrschen können. Daher werde ich mich wohl mal umschaun müssen, ob sich ein guter Kühler für meine 7950er finden lässt.

Das mit deinem Tagebuch werde ich mir aufjedenfall mal anschaun, hört sich interessant an ;)

Die hörst du kaum? Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht, ich mein wenn sie so sieht denkt man nur was en Monster xD Aber dann Flüsterleise? Aufjedenfall nicht schlecht^^

Man wollt ihr mich auf den Arm nehmen. "nicht geerdet"...
Definitiv Lüfterproblem. Der Lüfter sitzt fest, ist schwergängig! Probier einfach nochmal den Lüfter ums Lager zu säubern.
Wenn alle Stricke reißen, gehst du hin und besorgst dir einen 80 oder 92mm Lüfter mit PWM und bastelst den da dran. Garantie hast du wohl eher nicht mehr, oder?

Bist etwas zu langsam, neuermann, genau das hat er schon gemacht :D

@Lok92: da fällt mir als Erstes der Alpenföhn Peter 7970 ein.
DerMorpheus passt, glaube ich, nicht auf deine Karte, da du einen 45° gedrehten Chip hast, aber der Peter 7970 ist ziemlich ähnlich und extra für die 79xx Karten gemacht... Braucht halt auch viel Platz!

Oh ne, bin wohl auf der falschen Seite gewesen und habe gedacht es wäre schon Ende im Gelände!
Der Peter 2 passt auch auf 79xx Karten...
Was ist mit dem AC3 der brauch gut 1Slot weniger und den gibts auch für 79xx

Hey,

Danke für die Lüfter Vorschläge ich werde sie mal ins Auge fassen, sobald ich wieder etwas Flüssig bin :D
Ich habe die Sache jetzt mal ein wenig im Auge behalten, und mir ist aufgefallen das die GIGABYTE Lüfter definitv etwas leiser sind als die von der Sapphire.
Jedoch scheinen die Sapphire Lüfter ein wenig besser zukühlen. Habe jetzt Probeweise den kaputten Lüfter durch einen Gigabyte Lüfter ersetzt und den
anderen Sapphire Lüfter wieder angeschlossen. War zwar en kleiner Aufwand, den Sapphire mit dem Gigabyte zubetreiben weil sie unterschiedliche Steckformen haben
aber hab einfach den Stecker getauscht :D Bis jetzt läuft alles Gut, will aber mal abwarten wie sich die Temps entwickeln. Da es jetzt draußen viel regnet ist es hier
recht kühl 24 Crad Raumtemp, mal abwarten was die Sonne bringt wenns hier 30-36 Crad sind :D Ne Dauerlösung soll´s ja sowieso nicht werden, da ich wie gesagt nur warte bis
ich wieder etwas Geld auf der Hohenkante hab ;)

Ich danke euch Jungs & vllt. auch Mädels für eure schnelle und gute Hilfe ihr seit Top werd euch weiterempfehlen! :D

Was ich aber nicht wirklich verstehe, ist ich habe jetzt den Sapphire Lüfter angeschlossen + einen Gigabyte Lüfter haben beide unterschiedliche Bauformen. Alles schön und Gut,
aber wenn ich z.b Lüftergeschwindigkeit auf 42 % erhöhe kommt ne Rpm von ca. 1800 raus. Wenn ich aber beide Gigabyte Lüfter angeschlossen habe, und dann auf 42 % gehe
komm ich auf ne Rpm von 2200 ca.

Hat jeder Lüfter seine festeingestellten Drehzahlen? Also muss ja anscheind der Sapphire Lüfter sowas wie das Leittier sein und den anderen Gigabyte Lüfter jetzt drosseln oder?
Oder laufen die jetzt beide mit anderen Rpm? Was aber doch eigentlich nicht sein kann, weil sie ihren Strom über einen Weg bekommen oder? Oder ändert sich dieser Weg Gedanke,
weils jetzt 2 unterschiedliche sind?

Die Kabel sind so angeordnet das der Strom zuerst in den Sapphire Lüfter übergeht, und von dort an rüber in den Gigabyte. Oh Mann, ich merke wie mein Kopf anfängt zuqualmen xD

Hallo,
Die Umdrehungen per Minute werden meines wissens nach immer über ein extra kabel ausgelesen.
Evtl.ist nur der eine Lüfter mit dem Sensor verbunden ;)

Hey,

Na aber das würde doch auch keinen Sinn machen, oder stehe ich gerade am Schlauch? Ich würde euch gerne Fotos machen, aber das ist momentan recht schwer :D
Das Ding ist die sind mit einem Kabel befestigt, dieses Kabel teilt sich am Anfang direkt in ein kurzes wo dann der erste dranhängt und der andere eben an der Hauptleitung,
sag ich jetzt einfach mal.

Aber die beiden hängen an einem Kabel, das heißt sie bekommen beide das gleiche Signal und den gleichen Strom, richtig? Das heißt das sie dann wahrscheinlich wirklich sowas wie unterschiedliche Rpm einstellngen
haben müssen. Weil wie gesagt beide Gigabyte Lüfter dran = 2200 Rpm bei 42 % 1 Sapphire Lüfter + ein Gigabyte Lüfter = ca. 1800 Rpm. So aber wenn jetzt ja der Sapphire dran hängt, mit seinen 1800 rpm und ein Stück
weiter oben der Gigabyte mit seinen 2200 rpm muss ja der Sapphire ihn drosseln weil sie beide zusammen auf 1800 ca. rpm laufen bei 42 % xD

Weil die Gigabyte kann man senken bis ca. 1100 Rmp, das is das niedrigste auf was man sie kriegen kann. Ich weiß die Frage ist echt komisch und vllt. total unnötig, aber sie interessiert mich halt.
Vllt. ist es auch total logisch und ich rede gerade einfach nur Mist, aber ist mein Gedanken Weg falsch?

Aaaalso, lange, technische Erklärung?

Jeder Lüfter erhält dauerhaft 12V und Masse.
Einer der Beiden erhält ein Tachokabel, also werden die RPM nur von einem Lüfter ausgemessen (bei mir sollte es der Hintere sein).
Die Regelung erfolgt über das vierte, bzw dritte Kabel. PWM.

PWM steht für Pulsweitenmodulation.
Ein digitales Signal, das nur an oder aus kennt. Es schwingt mit einer fixen Frequenz (meist 20-25kHz in dem Bereich, meines Wissens nach), aber das Verhältnis aus Ontime und Offtime (wie lange es "ein" ist, und wie lange "aus") ändert sich. Von 0% (immer aus) bis 100% (immer an).
Solange das Signal an ist, dreht der Lüftermotor, solange es aus ist, nicht, und der Lüfter dreht sich nur durch seine Trägheit.
Durch die Geschwindigkeit, mit der das abläuft, kann man damit die Drehzahl regeln.

Beide Lüfter erhalten nun das selbe PWM Signal, beide erhalten 12V und Masse.
Je nach Bauweise des Lüfters können nun aber beide bei, um bei deinem Beispiel zu bleiben, 42% Ontime komplett unterschiedliche Drehzahlen haben.
Ausgemessen wird aber nur einer der zwei Lüfter, meist eben der erste.

Bei 2*Sapphire, oder einem Sapphire und einem Gigabyte Fan misst du wohl jeweils den (langsameren) Sapphire Fan aus, bei 2*Gigabyte den (schnelleren) Gigabyte Fan.
Bei der 1+1 Konfi dreht der Sapphire halt mit 1800rpm, der Gigabyte mit 2200.
Ausgelesen wird aber nur einer der zwei.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt!

Zurück